Suche nach Fachliteratur

Vermummter Gast

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
für mein Abitur will ich eine Arbeit über Rittertum und Feudalismus in (Mittel-) Europa und Japan schreiben.
Ich bin noch in der Planungsphase und suche nach Quellenliteratur vor allem über europäisches Rittertum (über Japan hab ich schon eine ganze Menge).
Ich suche nach allem über Selbstverständnis, kulturelle Leistungen, militärische Leistungen (wobei ich da auch schon was hab) und gesellschaftliche Stellung der europäischen Ritter zwischen 1100 und 1500, außerdem nach Primärquellen wie z.B. Ordensregeln.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
der vermummte Gast
 
Schwierig. DEN europäischen Ritter und seine Position, Rechte und Pflichten gab es nicht. Das Unterschied sich sehr wohl in den verschiedenen europäischen Ländern.
 
Stimmt, das hatte ich unklar formuliert.
Ich suche konkret nach Quellen über Ritter in Brittanien, Frankreich und/oder im HRR(DN). Ich weiß noch nicht genau, ob ich wirklich über alle oder nur über eine Nation schreiben will, das hängt davon ab, welche Form sich für den Vergleich am besten eignet. Ich suche ja gegenwärtig nur nach Literatur und wollte nur das Thema beschreiben.
 
Vielen Dank. Vor allem für die Lateinischen Orginaltexte. Mein zweites Abiturfach ist Latein, daher kann ich das vielleicht als fachübergreifenden
Aspekt einbauen. Außerdem ist es spannend zu lesen.
 
Die Quellen geben schon mal viel her.

Kennt ihr vielleicht nich weitere Hinweise, wie diesen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar:)

Gruß,
der vermummte Gast
 
Zurück
Oben