Templerburg

Mythos

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

es freut mich ein geschichtliches Forum gefunden zu haben. Auch ich schlag mir so einige Nächte um die Ohren..meist googel ich was nach und lese dann noch bis spät in die Nacht.

Da ich sehr gerne Phoenix Nachts schaue, solange ich die Möglichkeit habe, fiel mir dort eine Templerburg auf. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Namen bzw. Bildern. Es soll wohl eine sehr mächtige Burg gewesen sein....nur weiss ich nicht mal in welchem Land :red:

Sie wurde bei Berichten von Phoenix in Verbindung der Templer gennant...der Schatz der Templer o.ä. heisst die Sendung.

Sie ist sehr langezogen und wie so oft, auf einem Berg/Hügel. Soweit ich das sehen konnte, ist das komplette Umland deutlich tiefer gelegen. Was mich aber an der Burg so fasziniert....folgendes:

Ihr kennt doch sicherlich die Burg aus Herr der Ringe...jene Burg welche extrem hochgelegen ist und so einen grossen Zermonienplatz hat...das Ende des Films spielt sich dort auch ab meine ich.
Die Burg welche ich meine ist nun sehr langezogen und hat einen ähnlichen Platz/Zermonienplatz oder was auch immer. Ich sah die Burg im TV und dachte sofort an die der Herr der Ringe.

Ich weiss, keine einfache Frage, aber villeicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe heute schon ca. 200 Burgen in Spanien Portugal, teilweise England und den nahen Osten durch...ich finde sie nicht.

Gruss

Mythos
 
Danke für die schnelle Antwort. In der Tat, jene Burg hatte ich heute auch schon mehrfach gefunden, teiweise wird sie anders geschrieben. Ich erkenne sie aber auf den Bildern nicht wieder....vielleicht ist es auch nur der Winkel bzw. das die Filmaufnahmen einen anderen Eindruck geben.

Auf jeden Fall eine mächtige Burg...und ich könnte mal wieder heulen, da ich mindestens 100 Burgen noch in meinem Leben sehen will :rotwerd: =)

Danke dir

Gruss
 
Danke für die schnelle Antwort. In der Tat, jene Burg hatte ich heute auch schon mehrfach gefunden, teilweise wird sie anders geschrieben.
Es gibt noch Kerak (Jordanien), nicht mit Krak de Chevaliers (Syrien) zu verwechseln.
Man wird die Burg allerdings wohl eher in Spanien suchen müssen, denn dort wurde die Terra X-Sendung Der Schatz der Tempelritter gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... der Hinweis auf Spanien hat mich auf die richtige Spur gebracht! Deine Burg heisst "Penafiel Castillo" und liegt in Spanien ca 60 km westlich von Valladolid. Der Innenhof hat tatsächlich ähnlichkeit mit Minas Tirith (Herr der Ringe). Ob die Burg allerdings in den Händen der Templer war habe ich nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert !

Vielen Dank für eure Mühe, finde ich wirklich ganz klasse, Danke !

Gruss

Mythos
 
Es ist die Burg des Ortes Peñafiel, also das Castillo de Peñafiel. Wobei der Ort seinen Namen von der Burg hat. Peña ist der Fels (von lat. pinna), fiel ist treu (von lat. fidelis).
Nach der von Cisco verlinkten Seite:
Las primeras noticias de esta fortaleza datan de principios del siglo XI cuando el conde Sancho García lo toma a los árabes y pronuncia la célebre frase "desde hoy en adelante esta será la peña más fiel de Castilla", con lo que dio origen al nombre de la villa, que antes se llamaba Peña Falcón.
"Die ersten Nachrichten dieser Anlage stammen vom Beginn des 11. Jahrhunderts, als der Graf Sancho García es den Arabern abnahm und den viel zitierten Satz aussprach 'desde hoy en adelante esta será la peña más fiel de Castilla - von heute bis in alle Ewigkeit wird es der treueste Fels von Kastilien sein' was dem Dorf seinen Namen gab, das sich vorher Peña Falcón - Falkenfelsen nannte."

Fragt sich allerdings, warum das Dorf vorher einen spanischen Namen hatte (Falcón ist Altspanisch, Neuspanisch wäre Halcón), wenn es doch Arabisch gewesen sein soll... Bei Leonardy/Kersten, Burgen in Spanien wird die Geschichte halbwegs bestätigt:
Eine Legende erklärt den Namen Peñafiel damit, dass im 10. Jahrhundert, nach der endgültigen Eroberung des Ortes durch die Christen Graf Sancho García seine Lanze an der höchsten Stelle des Berges in den felsigen Boden rammte und ausrief: "Das wird der Treue Felsen (Penna Fidele) von Kastilien sein."
Ich kann allerdings nirgendwo, weder auf der bei Cisco verlinkten Seite, noch bei Leonardy/Kersten oder im Atlas der Kreuzzüge einen Hinweis auf die Templer bezüglich Peñafiel finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich das Buch "Das Siegel des Templers" v. U. Schweikert, gelesen, darin wurde genau der Weg nach Santiago de Compostella beschrieben. Es wurde auch die Templerburg erwähnt, aber ich weiß nicht mehr wie der Ort hieß. Aber das Buch ist zwar ein historischer Roman, war aber sehr interressant. U. Schweikert hat eine gute Recherche gemacht. Habe sehr viel darin gelernt.
 
... wurde genau der Weg nach Santiago de Compostella beschrieben. Es wurde auch die Templerburg erwähnt, aber ich weiß nicht mehr wie der Ort hieß...

Da kommt mW auf spanischem Boden eigentlich nur die Templerburg Ponferrada in Frage.
Vgl. dazu auch den Verlauf des Jakobswegs
Anm.: Bilder ggf. Vergrößern durch Zoom per Mausklick... :fs:

PS: Die nächstgelegenen mir bekannten Templerburgen in der Nähe dieser Region - Tomar und Almourol - liegen weiter südlich auf dem Gebiet Portugals...
 
Zurück
Oben