Wer waren die Ministerialien

Paapbiischt

Neues Mitglied
Hallo,


welcher Abstammung waren diese Ministerialien?
Waren dies Bedienstete der Grundherrn? Doch waren diese nicht vom Kriegsdienst freigestellt? Oder bezog sich dies nur auf diejenigen die landwirtschaftliche Tätigkeiten für den Grundherrn ausübten?

Welcher Abstammung waren diese Ministerialien (Bauern, welche Aufgaben in der Verwaltung am Hofe annahmen?)

Wurden diese zum Kriegseintritt gewzungen oder was zog sie in den Kriegsdienst?

Wieso stiegen sie in den Ritterstand auf? Zu wenig Adlige welche in den Krieg ziehen wollten oder was?


Danke
 
Jau, Wikipedia schau ich ja sowieso immer als erstes. Jedoch gibt es auch dort immer wieder Widersprüche.

So werden Ministerialien im "Adel"-Text als abhängige Adlige bezeichnet.
Aus dem "Ministerialien"-Beitrag verstehe ich es allerdings so als waren es eher Personen aus dem 3.Stand, welche durch ihre Nähe zum Gutsherrn und die Loyalität mit höheren Aufgaben betraut wurden (in der Finanz- oder Gutsverwaltung).

Ministerialien waren also keine Adlige oder? Sie unterscheiden sich doch nur vom Bauer, da sie unfreie Beamte waren und Kreigsdienst verrichteten (bereits bevor oder erst nachdem sie den Zugang zum Rittertum hatten?)
 
Ursprünglich waren sie keine Adlige, sondern eben Unfreie, die einem Adligen unterstanden. Im Laufe des Spätmittelalters hat sich allerdings aus den Ministerialen eine neue Adelsklasse entwickelt, da ihnen von ihren Herren nicht nur zur Verwaltung, sondern auch zum eigenen Besitz vermehrt Güter gegeben worden sind. Mit dem dritten Stand haben sie allerdings nichts zu tun; dieser bestand ja nur aus Bauern, Handwerkern usw., wobei Ministeriale ja keine Bauern oder Handwerker etc. waren.
 
Den Aufstieg der Ministerialen von Unfreien zu Adeligen würde ich allerdings als einen Prozess ansehen, der mit der Reform Karls des Großen beginnt (Capitularia regnum francorum) wonach nämlich die Karten nicht mehr nach Frei und Unfrei gemischt waren, sondern nach dem zur Verfügung stehenden Land, welches ein Bauer besaß oder ein gwas (kelt. 'Knecht', hiervon soll der Begriff Vasall stammen) verwaltete und der mit dem Aufkommen des Rittertums um 1000/1050 mehr oder weniger abgeschossen war. Das ist für mich allerdings noch nicht SpätMA, eher HochMA. Widerspruch willkommen.
 
Ein vielleicht etwas gewagter Vergleich:
Ministerialen verhielten sich zu Bauern wie leitende Angestellte zu "kleinen" Angestellten. Sie hatten irgendwann auch relativ "klein" angefangen, wurden dann etwas "besseres", was sich dann auch vererbte.
Wie meine Vorredner schon dargelegt haben, bestand die Gruppe derer, die man als Adel bezeichnen konnte, aus relativ wenigen Leuten, voran den Edelfreien wie Herzögen und ähnlichen Stammeshäuptlingen. Das, was man heute mit Adel assoziiert, auch den eigenen "Stand", entstand erst mit den Ministerialen (Dienst- und Amtsadel).
 
Zurück
Oben