welcher Papst hat Magdeburg endgültig zum Erzbistum erhoben??

DerFlo

Neues Mitglied
Hiho, mal wieder ne frage:

Wann hat welcher Papst Magdeburg nach den streitigkeiten mit Otto I. denn nun zum Erzbistum erhoben? In der Literatur stoße ich immer auf 3 Päpste, aber welcher wars denn nu??

danke schonmal
 
Der "gute" Johannes XII. Der wohl verrufendste Vertreter seiner Art überhaupt. Als Minderjähriger gewählt, später wegen wegen Unwürdigkeit abgesetzt, mit einem Hammer im Bett erschlagen vom Mann, der Frau mit der er gerade das sechste Gebot brach.

Aber Otto I. hat sich nichtsdestotrotz von ihm zum Kaiser machen lassen.
 
Der "gute" Johannes XII. Der wohl verrufendste Vertreter seiner Art überhaupt. Als Minderjähriger gewählt, später wegen wegen Unwürdigkeit abgesetzt, mit einem Hammer im Bett erschlagen vom Mann, der Frau mit der er gerade das sechste Gebot brach.
Was da wohl dran ist?
Ob er alle ihm später im Zusammenhang mit seiner Absetzung angelasteten Verfehlungen wirklich begangen hatte, erscheint fragwürdig.
...
Aus Furcht vor einem bevorstehenden Angriff Ottos I. floh J. erneut in die Campagna, wurde dort am 7.5.964 vom Schlag getroffen und starb an dessen Folgen eine Woche später (14.5.964).
JOHANNES XII., Papst
 
Zurück
Oben