"Adeliger" im 12. Jh?

Lilaia

Neues Mitglied
Hallo, auch ich bin eine der vielen Besucher eines Mittelaltermarktes und nun soll/darf ich für einen Freund von mir ein paar Kleidungsstücke schneidern. Die Frage ist nur... wie oder eher was?

Das Zeitfeld ist etwa 12. Jahrhundert und er würde eben gern etwas 'höherrangig' sein, er dachte an einen Fürst, da die (wie ich mich hier schon brav informierte) Zeit der Adeligen aber gerade erst begann, denke ich nicht, dass es derlei schon gab?
Da ich ungern zulassen würde, dass ein von mir verursachter Fehler (der Herr trägt quietschgelb mit mattgrün und dazu noch verwaschenes, dunkles rot) lächerlich machen sollte und es somit so authentisch wie möglich sein sollte.
Meine Frage ist nun... wie sahen solche Kleider denn in etwa aus? Knielang oder Bodenlang, wie sah/sieht sonst etwa der Schnitt aus? Herren auch mit Ober/Untergewändern? Hüte, wenn ja, was käme in Frage? Wer trug 'protzige' bzw. überhaupt Ringe bzw. käme derlei in Frage?

http://www.ritterladen.de/out/1/html/0/dyn_images/z1/RLmann_z1.jpg

konnte ich bisher nur finden, passt das oder ist das zu unnatürlich/neumodisch bzw. verfälscht oder passt nicht einmal in die Zeit?

Ich hoffe, mir kann wer helfen.
Liebe Grüße
 
Guck mal hier (viele zeitgenössische Abbildungen)
Mode des Mittelalters

Die Mode im 12. Jh war nach heutigen Begriffen eher "langweilig", auch bei Reicheren. Was Laien heutzutage mit "Ritterszeit" verbinden, ist die burgundische Mode des 14./15. Jahrhunderts...
 
Erst einmal finde ich es lobenswert, daß Du Dir solche Gedanken machst; da können sich manche Aktiven der "Szene" eine Scheibe abschneiden...

http://www.ritterladen.de/out/1/html/0/dyn_images/z1/RLmann_z1.jpg

konnte ich bisher nur finden, passt das oder ist das zu unnatürlich/neumodisch bzw. verfälscht oder passt nicht einmal in die Zeit?

Das geht schon einmal überhaupt nicht, wenn es denn wirklich authentisch - oder besser gesagt: so authentizitätsnah wie möglich - sein soll.

Das Zeitfeld ist etwa 12. Jahrhundert und er würde eben gern etwas 'höherrangig' sein, er dachte an einen Fürst, da die (wie ich mich hier schon brav informierte) Zeit der Adeligen aber gerade erst begann, denke ich nicht, dass es derlei schon gab?
Da ich ungern zulassen würde, dass ein von mir verursachter Fehler (der Herr trägt quietschgelb mit mattgrün und dazu noch verwaschenes, dunkles rot) lächerlich machen sollte und es somit so authentisch wie möglich sein sollte.
Meine Frage ist nun... wie sahen solche Kleider denn in etwa aus? Knielang oder Bodenlang, wie sah/sieht sonst etwa der Schnitt aus? Herren auch mit Ober/Untergewändern? Hüte, wenn ja, was käme in Frage? Wer trug 'protzige' bzw. überhaupt Ringe bzw. käme derlei in Frage?

Halte Dich bspw. lieber an folgende historische Vorlagen:
14th Century: Manesse
Schnittmuster fr mittelalterliche Kleidung
Gewandung - Mode im Hochmittelalter Gewandformen (1100 - 1230)
Zu Farben und Stoffen siehe auch http://www.geschichtsforum.de/f51/farbe-von-stoffen-kleidung-im-mittelalter-9456/
 
Zurück
Oben