Alltag eines Königs im Schloss

M

Mr. Lee

Gast
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Recherchearbeit für ein Buch und brauche Hintergrundinformationen über den Alltag eines Königs im Mittelalter. Ich möchte ja davon ausgehen, dass die meisten Könige nicht nur den ganzen Tag auf ihrem Thron saßen und das Zepter schwangen ;-)

Besonders interessieren würde mich:
- Wie hat der König seine Zeit im Schloss verbracht?
- Wie hat er von dort aus regiert? Hatte er viele Berater, die ihm Ratschläge gaben oder ihn beeinflussten?
- Wie lief allgemein der Alltag in einem Schloss ab? Es müssen eigentlich ja unglaublich viele Leute dort gearbeitet haben, bei der Größe vieler Schlösser!?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht kennt der eine oder andere ja auch Literatur zu dem Thema, die nützlich für mich wäre.

Viele Grüße
 
Mich dünkt, es mangelt dir an Grunlagenkenntnissen:
Das tägliche Leben bei Hofe konnte recht eintönig verlaufen, besonders wenn sich
der König in einer entlegenen Pfalz aufhielt. Abwechslung brachten politische Ereignisse,
etwa in Form der Hoftage, auf denen der König mit den Fürsten und dem hohen Adel
zusammentraf, der Besuch hoher Gäste am Königshof oder große Feste, die mit allem
erdenklichen Prunk gefeiert wurden. Zahlreiche Chronisten berichten in farbigen Details über
derartige Feierlichkeiten, etwa über das berühmte Mainzer Hoffest unter Kaiser Friedrich I.
Barbarossa 1184 oder den prunkvollen Mainzer Hoftag Kaiser Friedrichs II. 1235. Neben
großen Feiern, die anlässlich der Krönung, der Vermählung oder der Geburt eines
Thronfolgers stattfanden und in prunkvollen Festmählern gipfelten, zählten auch
großangelegte Treibjagden, Pferderennen, ritterliche Spiele und Turniere, die im
Spätmittelalter und der frühen Neuzeit ihren Höhepunkt erreichten, zu den Abwechslungen im
Alltag des Königs und seines Hofes.
http://www.sbg.ac.at/ger/samson/samsonarchiv/dopsch2001.pdf

Vielleicht meinst du auch etwas ganz anderes, da möchte ich deiner Fabulologie nicht im Wege stehen.
 
Zurück
Oben