Die mittelalterliche Stadtwache

Aron

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit der mittelalterlichen Stadt beschäftig, zwar gibt es viel lesenswertes über die Stadtstrukturen und die Stände, leider habe ich bis jetzt wenig über die mittelalterliche Stadtwache bzw. Bürgerwehr gefunden.

Mich würde besonders die Struktur der Stadtwache interessieren, also Befugnisse, Hierarchien (Amtsträger und Aufbau), Ausstattung und die Effizienz.

Zudem die Entwicklung der Stadtwache vom 11. Jahrhundert, als die Stadte langsam aufblühten, bis in die Zeit des Spätmittelalters und die historischen übergänge zur heutigen Polizei.

Die Verflächtung, wenn dastellbar, von exikutiver (im Sinne der gesetzes überwachenden und vertretenden) Gewalt und judikativer Gewalt. Damit soll natürlich mehr gemeint sein, als nur das Foltersystem. :pfeif:

Natürlich würde mich auch jede Form von Besonderheiten, die die damalige Stadtwache aufzuweisen hatte ( vorallem Dinge die sich sehr von heutigen Bereichen oder Befugnissen der Polizei unterscheiden), sehr interessieren.
 
Interessant, aber völlig unübersichtliches Thema. Die von dir nachgefragte Organisation schwankte von Stadt zu Stadt und von Zeit zu Zeit sowieso. In allgemeiner Form kann die Frage vermutlich gar nicht beantwortet werden. Dazu kommen die Unterschiede zwischen Reichsstädten und Territorialstädten... e.t.c. Es gab was das die Rechtsprechung betrifft mehrere städtische Rechtsformen wie etwa das Magdeburger Recht und dergleichen mehr. Danach kannst du ja mal googeln. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus. Vielleicht solltest du mal bei einschlägigen Adressen nachfragen? Ich kann mich erinnern das etwa im Kriminalmuseum von Rothenburg ob der Tauber in der Ausstellung darauf eingegangen wurde. Da geht es auch nicht nur um Folter... aber so wirklich durchlesen kann man bei der Ausstellung auch nicht gerade viel.
 
Zurück
Oben