Ehrenmanngewandung

nichneven

Neues Mitglied
Hallo

Kann mir vielleicht jemand bei meinem kleinen Problem helfen?

Ich bräuchte Informationen, wie ein Edelmann im 13.-14. Jahrhundert in Baden-Württemberg aussah?

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder oder Internetseiten?

Vielen Dank für die Hilfe
nichneven
 
Hallo

Kann mir vielleicht jemand bei meinem kleinen Problem helfen?

Ich bräuchte Informationen, wie ein Edelmann im 13.-14. Jahrhundert in Baden-Württemberg aussah?

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder oder Internetseiten?

Vielen Dank für die Hilfe
nichneven

Sry, aber 1200 bis 1400 ist ein verdammt langer Zeitraum. Zwischen 1800 und 2000 hat sich die Mode ja auch ziemlich weiterentwickelt. ;)

Aber eine der bekanntesten Quellen aus der Zeit ist der Codex Manesse.

Der „Codex Manesse“, auch „Große Heidelberger Liederhandschrift“ genannt (Cod. Pal. germ. 848), entstand zwischen ca. 1300 und ca. 1340 in Zürich und ist die umfangreichste Sammlung mittelhochdeutscher Lied- und Spruchdichtung.

Codex Manesse

EDIT: Ich mein "Als Quelle für die damalige Kleidung", wegen der Abbildungen; als Quelle zur Dichtkunst natürlich auch interessant, aber das war ja nicht gefragt... ;)
 
Zurück
Oben