Eine mittelalterliche Geige?

In den Cantigas kommt mehr als dieses eine Streichinstrument vor und im Codex Manesse, der etwa zeitgleich entstand, findet man auch eines, ergo muss diese Art von Instrumenten schon stärker diffundiert gewesen sein. Ob es sich dabei im engeren Sinne um Geigen oder "nur" um verwandte Instrumente handelt, weiß ich nicht.
 
Was ist das für ein Instrument? Könnte es sich etwa gar um das erste Streichinstrument in der Musikgeschichte handeln?

File:María3.jpg ? Wikimedia Commons
Das ist eine mittelalterliche Fidel:
Fidel ? Wikipedia

emsmf.jpg
 
Neben der Fidel sind aber noch 4 weitere Instrumente zu sehen.

  • 3 Instrumente dürften ein Psalterium sein (Griffbrettloses Zupfinstrument, gab es Dreieckig, Rechteckig und Trapezförmig und
  • Blockflöte.
Bild: „Cantigas de Santa Maria“.
Manuskripte die in der Herrschaft von Alfonso X („El Sabio“) 1221 – 1284 geschrieben und sind eine der größten Sammlungen von monophonen(solo) Lieder aus dem Mittelalter.
 
Zurück
Oben