Hameln

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

wenn von euch jemand vielleicht zufällig die Info parat hat, wäre das toll.

ich habe gelesen, dass die Bürger von Hameln am Sonntag in der Kirche waren, als ihre Kinder verschwunden sind....

Ich zitiere nur eine der vielen blumigen Quellen. Ich glaube das natürlich so nicht.

Trotzdem meine Frage: Wisst ihr, wie die Kirche hieß, in die die Leute aus Hameln damals gegangen sind? Ich wüsste gerne ein ca. Baujahr und nach wem die Kirchen in und um Hameln benannt worden sind. Eine Bildvorlage wäre natürlich sehr toll. Gibt es alte Datstellungen von Hameln?

Könnt ihr mir einen Heimat- od. Geschichtsverein nennen, in dem man sich wirklich mit der alten Sage auseinandersetzt?
So Vieles, was ich mir im Internet angucke ist einfach nur kitschig verkleistert.

Grüße Arti
 
Hallo Forum,

wenn von euch jemand vielleicht zufällig die Info parat hat, wäre das toll.

ich habe gelesen, dass die Bürger von Hameln am Sonntag in der Kirche waren, als ihre Kinder verschwunden sind....

Ich zitiere nur eine der vielen blumigen Quellen. Ich glaube das natürlich so nicht.

Trotzdem meine Frage: Wisst ihr, wie die Kirche hieß, in die die Leute aus Hameln damals gegangen sind? Ich wüsste gerne ein ca. Baujahr und nach wem die Kirchen in und um Hameln benannt worden sind. Eine Bildvorlage wäre natürlich sehr toll. Gibt es alte Datstellungen von Hameln?

Könnt ihr mir einen Heimat- od. Geschichtsverein nennen, in dem man sich wirklich mit der alten Sage auseinandersetzt?
So Vieles, was ich mir im Internet angucke ist einfach nur kitschig verkleistert.

Grüße Arti

Zum möglichen historischen Hintergrund findest Du einiges in der Wikipedia:

Rattenfänger von Hameln ? Wikipedia

Danach ist die Sage in der ersten Hälfte des 16. Jhdts. aufgezeichnet worden - also mit einem zeitlichen Abstand von mehr als 200 Jahren zu den angeblichen Ereignissen des Jahres 1284.

Die beiden ältesten Kirchen der Stadt sind Sehenswrdigkeiten - Unsere Kirche und Startseite - Evangelisch Lutherische Hamelner Mnster St. Bonifatius. Ob diese schon aus dieser Zeit stammen, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.


Vielleicht kannst Du in Reiseführern zu Hameln noch etwas mehr zur Geschichte erfahren oder ggf. noch im Stadtarchiv anfragen:
Stadtarchiv Hameln - Stadtarchiv Hameln - Kultur - Bildung & Kultur - Stadt Hameln - Die Rattenfngerstadt im Weserbergland
 
Hei Carolus,
Danke für die Hinweise. Was es zur Sage zu Lesen gibt, habe ich schon im Internet gefunden.
Interessant ist auch, dass zunächst ein Rattenfänger gar nicht mit dem Verschwinden der Kinder in Zusammehang gebracht worden ist.

Der Plot: "Geprellter Dienstleister rächt sich, in dem er die Kinder seiner Auftaggeber entführt" ist lange nach 1285 geschrieben worden.

Bin auf die Kirchen gespannt. Gucke mir die links glech an

Schöne Grüße
Arti
 
Bei "Terra X" behandelte die Folge: " Märchen und Sagen: Der Rattenfänger und die verschwundenen Kinder "das Thema . Ist auch auf Youtube zu finden.
 
Hallo Forum,


ich schreibe eine Geschichte, die sich in Hameln zur Zeit des Rattenfängers abgespielt hat. Alles frei erfunden. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem es wichtig wird Titel und Funktionsträger genauer zu benennen. Was Hameln betrifft, habe ich mir einiges angelesen.
Der Zeitraum meiner Geschichte ist 1285-1300.

Wer hatte in der Stadt das Sagen? Ich habe eine Figur ausgedacht, die ich der Bürgermeister nenne. Ich weiß, das ist falsh. Das hat mur beim Schreiben aber sehr geholfen.
Bei Wiki habe ich Folgendes gefunden:

Die Stadthoheit über Hameln lag im 12. und 13. Jahrhundert bei der Abtei Fulda bzw. ihren Stiftsvögten in Hameln, den Grafen von Everstein. Die geistliche Oberhoheit lag beim Bischof von Minden. Im Jahr 1259 verkaufte der Abt von Fulda seine Rechte der Stadt Hameln an das Hochstift Minden. Das Hamelner Bürgerheer wollte dies nicht hinnehmen, aber unterlag im Jahre 1260 in der Schlacht von Sedemünder dem Bischof von Minden. Im Verlauf weiterer Auseinandersetzungen erwarb Herzog Albrecht I. (Braunschweig) 1268 die Vogtei über Hameln. Im Jahr 1277 bestätigte er der Stadt mit einem Privileg ihre bis dahin vorbehaltenen Rechte.


Meine Frage: Ich würde gerne einen "Stadthalter/Bürgermeister" installieren, der in Hameln lebt. Ich möchte nicht totalen Blödsinn schreiben, fühle mich aber relativ frei, da die Geschichte einen Märchencharakter hat.

Welchen Titel könnte ich dem von mir ausgedachten Mann geben, der in Hameln um 1285 das Sagen hatte? Wenn ich ihn an die Kirche anbinden muss, habe ein Problem mit dem kirchlichen Background. ein weltlicher Herr wäre mir am liebsten.

Grüße Arti
 
Zurück
Oben