Kleidung->Kleid nähen, welche Zeit ist der Schnitt, passt Farbwahl &weitere Fragen...

alica13

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe sowas war noch nicht so oft und ich bin hier generell richtig.
Ich habe mich nach längerem überlegen nämlich gerade erst angemeldet und auf den ersten Blick denke ich, dass es hier hin gehört... :grübel:
Zudem habe ich noch ein paar Fragen, die sich dazu beim schreiben gerade erst aufgetan haben.

Also:
ich möchte mir ein Mittelalterliches Kleid nähen, kenne mich aber nicht so richtig aus.
Kaufen wäre mir auch zu teuer, daher muss ich per Hand selber nähen...
Ich habe mir jetzt die Schnittmuster angeguckt die mir eine Bekannte geschickt hat und überlege, welche Farben ich nehmen könnte.
Sie hatte ihr Kleid damals einfach so gemacht, wie sie schön fand farblich, da sie es nur "privat" trägt.
Aber da ich damit auch mal auf einen Mittelaltermarkt möchte, will ich natürlich nicht gleich farblich in ein Fettnäpfchen treten.

Daher habe ich im Internet nach ähnlichen Kleidern geguckt und auch eine Farbkombi gefunden, die mir gefällt.
Der Schnitt meines Kleides ist geschätzt etwa gleich, wie dem hier.

Vorne:
http://www.dornbluth.co.uk/pix/gr/johanna-m-grsw-1.jpg
Seitlich:
http://www.dornbluth.co.uk/pix/gr/johanna-m-grsw-2.jpg
Hinten:
http://www.dornbluth.co.uk/pix/gr/johanna-m-grsw-3.jpg

Dort ist angegeben: "Schnitt nach mittelalterlichem Vorbild (aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts)".
Stimmt diese Einordnung des Schnittes?
Ich hätte es nämlich vom Gefühl her später eingeordnet, da es ja schon Figurbetont ist und ich dachte, das käme erst später.

Denn es wäre ja peinlich wenn ich später so ein Kleid habe und dann eine falsche Zeit angebe, wenn jemand fragt und ein anderer der sich auskennt hört es und sagt es wäre falsch.

Welchem Stand gehörte ein solches Kleid an? Vermutlich Adel, aber eher Hochadel oder tiefer gestellter Adel? Oder war es doch eine ganz andere Schicht?
Hatten es womöglich sogar innerhalb eines Standes nur besonders hohe Leute?

Hier haben sie die Kombi Dunkel-Grün Schwarz gewählt die ich sehr schön finde, da ich die Farben gerne trage.
Dort kann man aber jede Farbe auswählen und dies ist nur ein Beispiel unter vielen und sagt daher nichts darüber aus, ob es auch typisch damals war.
Passt denn die Farbkomi zu der damaligen Zeit und auch dem Stand dem das Kleid angehört?
Denn Adel hatte soweit ich weiß meist Rot, aber das steht mir gar nicht.
Zu dunkelblau habe ich beim rumsuchen von Stoffen keinen gefunden (der auch preislich passt) den ich gut finde, aber ein ähnliches Grün wie auf dem Bild und Schwarz.

Ich würde es aus Baumwollmischgewebe machen, da ich den Stoff gerne mag (und er nicht so teuer ist) und er in der Waschmaschine Waschbar ist. Passt das überhaupt oder sollte ich doch etwas anderes nehmen?
Dort, bei dem "Handel" [dornbluth] wo die Bilder her sind, haben sie nämlich auch Baumwollmischgewebe genommen.

Kann ich so ein Kleid auch ohne Unterkleider tragen oder wäre sowas ein No-Go?
Denn noch eins zu nähen macht wieder so viel Aufwand, da ich dafür kein Schnittmuster habe.

Wie sieht es zu der Zeit mit Schuhen aus, aber auch Schmuck?
Könnte ich auch einfach Barfuß laufen, da ich im Schuhe nähen grottig bin und ich nicht wüsste, wo ich günstig (Studentenleben halt) welche bekommen könnte... Denn min 40€ für ein paar Schuhe was ich nur 1 mal im Jahr trage ist dann doch zu teuer, da ich privat eh barfuß laufen würde (mache ich ständig, Dorfkind mäßig). Auch wenn es für die Arbeit die oft dahintersteckt völlig gerechtfertigt ist.

Was gab es damals für typischen Kopfschmuck und würde ich komisch angeguckt werden, wenn ich ohne komme?

Wie wurden die Haare damals getragen? [zur Info: ich habe brustlange (dunkelblonde) Haare]
(Google gibt mir da total widersprüchliche Infos) :crash:

Ich hoffe, dass ich mit den Fragen nicht nerve und ihr sie mir beantworten könnt.
Danke für jede Antwort!
 
Baumwollmischgewebe kannste erstmal für ´s Mittelalter in Europa nördlich der Alpen als damals getragener Stoff voll vergessen.
Dieser Schnitt /dieses Kleid ist aus den frühen Jahren des Marktmittelalters, Ähnlichkeiten mit mittelalterlichen Miniaturen sind rudimentär erkennbar.
 
Baumwollmischgewebe kannste erstmal für ´s Mittelalter in Europa nördlich der Alpen als damals getragener Stoff voll vergessen.
ich habe gerade bei Tante Wiki Baumwolle ? Wikipedia mit Staunen gelesen, dass im mittelhochdeutschen das Wort Baumwolle schon im 12. Jh. nachgewiesen sei, dass im 14. Jh. Venedig das Handelsmonopol für levantinische Baumwolle inne hatte - wie gesagt, darüber hab ich gestaunt, da ich auch erstmal gedacht hatte, dass Baumwolle erst lange nach den Entdeckungen in Europa bekannt geworden sei.
Da stellt sich die Frage, was man nördlich der Alpen mit der boumwolle angestellt hat, wie verbreitet sie gewesen war usw.
 
nö, Baumwolle gabs ja in Byzanz. Nicht solche wie heute, aber es gab sie. Barchent, also Baumwollmischgewebe auch als Stoff ~1350. Nur , verglichen mit dem Tragekomfort ist BW extrem viel schlechter als Wolle und damals war der Preis deutlich höher als heute, also ein echtes Luxusstöffchen, das nix taugt. Jedenfalls in unseren Breiten. Dann ist BW ungefähr so gut zu färben wie Leinen. Und man stinkt darin vergleichsweise übel.
Für das 12. Jhdt ist meines Wissens nach keine Kleidung aus BW in Europa nördlich der Alpen nachgewiesen.
Wenns ans selbstschneidern geht, such Dir mal ein paar Miniaturen aus der gewählten Zeit, da gibts genug. Und dann eben ein einfaches Wollkleid, dadrunter ein Leinenunterkleid , so ~ Nachthemdschnitt, das trägt sich bequem, sommer wie Winter, man geht im Sommer darin nicht ein wie in diesem Baumwolldingens da, und schick haben die Kleider auch noch mehr, wenn die Trompetenärmel nicht auf dem Boden schleifen.
 
Dieser Schnitt /dieses Kleid ist aus den frühen Jahren des Marktmittelalters, Ähnlichkeiten mit mittelalterlichen Miniaturen sind rudimentär erkennbar.
Wirklich? Dabei ist das ja quasi der Standard-Schnitt, wenn bei Faschingssachen oder so Mittelalterkleider da sind.
Hätte gedacht, dass es zumindest vom Schnitt richtig, aber zeitlich falsch wäre.
Welcher Schicht würde das Kleid denn am ehesten entsprechen?

Mein Problem ist ja immer, dass bei mir ohne Schnittmuster nichts geht.
Sogar banales vergrößern ist schwer, wenn es der Kopierer nicht macht, weil es zu groß ist.
Da kommt einfach eine total "künstlerische" Unbegabung raus... :pfeif:
(Das sind sie Leute, die nur Strichmännchen malen können und beim selbst gemalten Stern jedes mal in der Weihnachtszeit verzweifeln :rotwerd: )

Wie sieht es denn mit den anderen Fragen aus z.B. bezüglich Farben?
Wäre eine Grün-Schwarz Kombi irgendwie logisch oder sollte ich es lieber lassen?
Gäbe es zu Rot und Blau noch eine andere Farbe die Häufig war in höheren Kreisen?

Könnt ihr mir was zum Thema Haare sagen? [brustlange]

Und wie man das mit Schuhen am besten lösen könnte?
Wäre Barfuß eine Möglichkeit oder würde das gar nicht gehen, wenn man eine höhere Schicht "spielen" möchte?
 
Die Frage ist, was willst du mit dem Kleid erreichen? Wenn es irgendwie mittelalterlich anmuten soll a la "Mittelaltermarkt mit Ritterturnier in Stoffkettenhemden", würde ich mich um die Authentizität hinsichtlich Schnitt und Materialien nicht groß kümmern. Das Kleid sieht da jedenfalls typisch und noch dazu gut aus.

Wenn du eine möglichst authentische Darstellung in Art eines Reenactment möchtest, solltest du dich vorab näher informieren, es gibt dazu mittlerweile zahlreiche Literatur. Mit Frauenkleidung kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus, aber man könnte z.B. mit diesem Buch starten: Wolf Zerkowski, Rolf Fuhrmann: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen. Grundausstattung für die Frau.

Zur Frage nach dem Barfußlaufen: sicherlich gingen zahlreiche Leute im Mittelalter bei bestimmten Alltagsgeschäften auch barfuß, gerade auf dem Land, aber das Kleid sieht aus wie aus den höheren Ständen und dazu paßt barfuß eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin etwas spät dran, aber vielleicht helfen diese Infos von mir noch.
Fürs selber schneidern hätte ich hier zusätzlich ein Buch mit Schnittmuster und Hilfen, das auch einen Einblick in die damalige Mode gibt:
Thursfield: Mittelalterliches-Schneidern-Historische-Alltagskleidung-1200-1500
Dies ist ein sehr ausführliches Buch, welches viele Tipps und Hinweise zum nähen gibt, auch die "mittelalterlichen" Methoden + zugeöhriges Accessoire wie Gürtel, Schuhe, Hauben etc. ;-)

Schnittmuster kann man noch über Nehelenia Patterns - Historische Schnittmuster beziehen, die beraten auch noch dazu oder hier
http://www.marquise.de
Schuhe wurden im Mittelalter nur Wendegenähte getragen, die sind aber sehr teuer oder made in asien von cp-schuhe zu beziehen.
Naja, wenn du tiefer einsteigen willst, dann gibts noch entsprechende weiterführende Literatur und kannst dir vor allem viele Bilder aus der Zeit ansehen, welche Zeit du auch immer darstellen möchtest. Bedenke Mittelalter war von ca. 500-1500 und da hat sich kostümkundlich eine Menge getan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben