Vergleich von kirchlicher und weltlicher Macht im Mittelalter

idontknowhoch2

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bräuchte ganz dringend eure Hilfe, da ich in 2 Tagen eine Klausur in Geschichte schreibe.

War in der letzten Stunde leider nicht anwesend und habe nun enorme Lücken was das Mittelalter angeht :still:

Bräuchte eine (ausführliche) Antwort auf folgende Frage:

Vergleichen Sie die Entwicklung kirchlicher und weltlicher Macht vom Ende der Antike bis zum Spätmittelalter.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann :S

Vielen Dank im Voraus :)

mfg

Marie
 
Ihr wedet wohl nicht in einer einzigen Geschichtsstunde das gesamte Mittelalter behandelt haben und ich gehe mal davon aus, dass ihr auch ein Schulbuch dazu habt. :winke:

Nur Mut, schreib auf was du weisst oder dir in den Sinn kommt und dann helfen wir dir gerne weiter.
 
Ist da nicht auch was, ausreichend für eine Klausur, in der Lernplattform für Geschichtsschüler der gymnasialen Mittel und Oberstufe zu finden?
 
Ich sag mal so: In der Antike lebten Päpste und andere Kirchenleute gefährlich, weil sie verfolgt wurden. Gegen Ende des Mittelalters versuchte Papst Alexander VI. bzw. Rodrigo Borgia eine Dynastie zu gründen.

Schau dir auch folgendes an:
Das Verhältnis zwischen Pippin dem Jüngeren und Papst Zacharias
Das Verhältnis zwischen Karl dem Großen und Papst Leo
Das ottonische Reichskirchensystem
Die Gottesfriedensbewegung
Reformpapsttum und Investiturstreit (insbesondere Gregor VII. und Heinrich IV.)
Nicht zu vergessen die Orden, insbesondere Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner und Dominikaner. Welche Rolle hatten sie und welcher Situation wurden sie warum gegründet?
Interessant sind auch noch die Rolle von frz. König Philipp dem Schönen (nicht mit dem gleichnamigen Habsburger verwechseln) und Papst Clemens V. im Templerprozess.
 
erstmal danke für eure Beiträge.

@Ralf.M könntest du mir bitte sagen, wo ich diese Lernplattform finde? (bin neu hier :) )

@El Quijote um ehrlich zu sein, sagen mir diese ganzen Begriffe/Personen nicht viel (außer Karl dem Großen) und ich bin mir sicher, dass wir es so detaliert auch nicht besprochen haben => also nicht prüfungsrelevant (meiner meinung nach :) )

wie könnte man diese zwei Formen der Macht kurz und knapp beschreiben... also für dummies wie mich :D
 
Müsste die gewesen sein:

è Klick.

Habe mir das Impressum angesehen, konnte nichts feststellen was einer Verwendung entgegensteht.
Wenn doch, dann wäre vielleicht ein Hinweis nützlich.
 
Hallo Marie,
die Lernplattform, die Ralf zitiert hat, ist meine. Du kannst die Inhalte gerne nutzen, es sind die (knapp gehaltenen) Ergebnisse einer Unterrichtsstunde in der 10. Klasse zu diesem Thema. Natürlich beschränken sie sich zeitlich auf das Hochmittelalter. Für einen Überblick solltest du tatsächlich alle Themen, die El Quijote aufgelistet hat, bearbeiten. Bei Fragen (oder Verbesserungswünschen anderer) bitte im Blog kommentieren.
Danke an Ralf für die Empfehlung!
 
Zurück
Oben