Was wurde im Mittelalter gegessen?

Von wem?
Allgemein kann ich dazu sagen: viel Fleisch, sehr fett, sehr überwürzt in den gehobeneren Kreisen.
Ärmere Schichten haben davon gelebt, was die Natur so hergab.
Wenn du deine Frage etwas präziser stellst, bekommst du auch eine präzisere Antwort von mir :yes:
 
Hallo Lili!
Danke für deine Antwort.Ich kann dir aber leider keine präziseren Angaben machen,
da es sich um ein Rätsel für die Schule handelt und wir nur diese oberflächliche Frage
haben und leider keine genauen Angaben.


Gast
 
Ergänzend zu Mercy's Link: Bei den Nicht-Adligen gab es aus ökonomischen Gründen kein Mittagessen.
 
Ich denke, die Bauern haben damals auch das gegessen, was nicht schnell genug weglaufen konnte. Igel, Maikäfer, usw
 
Bauern: Getreide ohne Ende, vornehmlich Gerste, Dinkel - in Form von Brei oder Fladen
Ausgefallenere Gemüse kam ja bekanntlich erst mit Katharina v. Medici auf den SPeiseplan

Getränke: Dünnbier (Wasser wuerde in der Regel als ungenießbar angesehen)
 
Pastinaken, Rüben, Kohl, Löwenzahn, Grünkorn, Hafer, Dinkel, Bucheckern, Sauerampfer
 
Ringelnatz

Sah niemals einenen Dampfer drum kenn ich Sauerampfer; aber was bitte ist Grünkorn?
 
Sorry, vertippt. Ich meine natürlich GrünKERN. Das ist eigentlich Dinkel, der unreif geerntet und dann gedörrt wird.

Außerdem wurde noch Buchweizen, Karfiol, Saubohnen, Fenchel, Kren, Mangold, Schwarzwurzeln und Sellerie gegessen
 
Echt? Na, man lernt nie aus. Danke für den Tipp! Aber, was hat Grünkern mit Franken zu tun?
 
Meine Urgrossmutter hat sogar noch eine " köstliche " Brennesselsuppe hingezaubert.
Das ist kein Scherz, ich hab die schon gegessen.
 
Zurück
Oben