1. Gattin von Friedrich II. (Österreich)

komnenos

Mitglied
kann mir jemand sagen was aus der ersten gemahlin herzog friedrich II.von österreich ,prinzessin sophia Laskaris von nikäa geworden ist (und wann sie starb?),nachdem er sich von ihr 1229 hat scheiden lassen???:)
liebe grüsse
komnenos
 
Ich fürchte, zu Friedrichs erster Holden gibt es keine zusätzlichen Daten und die Leute vom IföG (Dienst bzw. Scheibelreiter) sehen auch ihren Vornamen als nicht gesichert an (Fragezeichen hinter Sophia).

Vielleicht findest sich in einer Friedrich-Biographie noch etwas, z.B. in Görlich, Ernst: Friedrich II. der Streitbare, der letzte Babenberger. Wien, 1946 oder - etwas jüngeren Datums - im entsprechenden Band der österreichischen Geschichte (Hrsg. Herwig Wolfram) "Die Länder und das Reich".
 
wollte nochmal mein thema aufgreifen ,also über prinzessin (sophia???/ eudokia) habe ich nun einiges mehr erfahren ,allerdings ist mir noch nicht ganz klar ob sie mit herzog friedrich II. verheiratet oder nur verlobt war und anscheinend niemals österreichischen boden betreten hat ?
 
Also erst mal finde ich es klasse, dass Du Dich nach 7 (!) Jahren rückmeldest! :winke:

Woher hast Du denn die neuen Informationen? In dem Wikipediaartikel zu Agnes von Andechs-Meranien findet sich der Hinweis, dass Sophie von Ungarn wohl wegen Kinderlosigkeit verstoßen wurde. Das bedeutet, dass die Ehe wahrscheinlich zumindest vollzogen worden ist, ansonsten könnte man keine Aussagen über die potentielle Fruchtbarkeit einer Ehe treffen.

Nach der Verstoßung wird sie wahrscheinlich an den elterlichen Hof zurückgekehrt sein. Was die ungarische Historiographie betrifft, bin ich leider blank, doch dass sie in den österreichischen Quellen nicht auftaucht, liegt wohl daran, dass man bewusst nicht auf ihre Biographie eingeht. Im Übrigen war Friedrich II. immer wieder in kriegerische Scharmützel mit Ungarn verstrickt, so dass eine Ungarin in der Familienbiographie je nach politischer Wetterlage wohl eher unpassend erschien.
 
Die Quellenlage ist da anscheinend nicht ganz eindeutig. Alberich von Trois-Fontaines schrieb in seiner Weltgeschichts-Chronik, dass der Herzog von Österreich eine der Töchter von Laskaris geheiratet habe. Allerdings ist er unzuverlässig, da seine Angaben verworren sind, da er auch schreibt, dass die vierte Tochter von Theodor Laskaris einen Anselm von Kiew geheiratet habe. Soweit bekannt, hatte Theodor aber nur drei Töchter, und mit dem Anselm war wohl Anseau de Cayeux gemeint, der später die Eudokia heiratete.
Es scheint jedenfalls so zu sein, als wäre Eudokia zuerst mit Robert von Courtenay verlobt gewesen, dann mit Friedrich II., ehe sie schließlich Anselm de Cayeux heiratete.
Ob sie jemals in Österreich war, weiß ich nicht.

Übrigens hieß sie (zumindest in ihrer Heimat) mit Sicherheit Eudokia. Alle byzantinischen Quellen nennen sie übereinstimmend so.

@ Lukrezia: Die Wikipedia-Artikel zu Friedrich II. und Agnes sind mir höchst suspekt. Vor allem verstehe ich nicht, wieso Sophie als "Sophie von Ungarn" bezeichnet wird. Eudokia hatte nie irgendetwas mit Ungarn zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben