Grafen von Tenda aus dem Hause der Ventimiglia

komnenos

Mitglied
hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen suche die vollständige genealogie der grafen von ventimiglia-laskaris ,Graf wilhelm-pierre I.(oder II.?) de Ventimiglia Graf von tenda heiratete um 1261 Prinzessin Eudokia Laskaris von Nikäa , die tochter Kaiser Theodoros II. deren sohn Johann I. übernahm Namen und wappen seiner mutter ,habe schon recherchiert im internet aber finde keinen stammbaum der familie :weinen:
lg komnenos
 
Habe erst mal nur dies hier gefunden:
Eudoxie Lascaris - Wikipédia
Famille de Vintimille - Wikipédia
Pedigree for Jean I Lascaris, Comte de Vintimille et de Tende
Pedigree for Antonio Lascaris, Conte di Tenda
Pedigree for Anna Lascaris, Contessa di Tenda

Demzufolge Graf Guglielmo Pietro I. von Ventimiglia und Tenda der Ehemann von unserer Eudokia Laskaris gewesen wäre.

Auf beiden folgen als Grafen von Tenda:
Giovanni I.(+1344) -> Guglielmo Pietro II.(+1369) -> Pietro Balbi -> Antonio(+1440) -> Onorato(+1475) -> Gianantonio(+1509) -> Anna(+1554)

Gräfin Anna war die letzte ihrer Familie. Sie heiratete Renato (Rainer) di Savoia, Graf von Villars. Dieser war ein legitimierter Bastardsohn Herzog Philipps II. von Savoyen.
Filippo II di Savoia - Wikipedia

Laut obriger Links war Eudokia Laskaris in zweiter Ehe mit Arnaud Roger I. de Comminges, Graf von Pallars-Sobirà verheiratet. Auf der spanischen Wikipedia jedoch soll es eine Tochter von Eudokia und Guglielmo Pietro I. namens Lucrècia gewesen sein, die mit Arnaud Roger de Comminges verheiratet war.
Lucrècia de Ventimiglia Là scaris - Viquipèdia
Comtat de Pallars Sobirà - Viquipèdia
 
danke

mein lieber jonville-) das hilft mir schon etwas weiter....allerdings glaube ich nicht das Lukrezia Arnaud Roger I. de comminges gemahlin war jedenfalls habe ich in den recherchen die ich gemacht habe keine lukrezia entdecken können unter den kindern von ventimiglia soviel ich weiss hatten sie 4 söhne und eine tochter namens vataca ,welche kostbare reliquien aus dem erbe ihrer mutter an portugisische kirchen schenkte und selbst in den 3.orden als nonne der franziskaner eintrat
 
...
web.genealogie Vintimille
(Siehe Premiere branche - IV)

Ja, die Seite hatte ich auch gefunden. Hab sie allerdings nicht gepostet da ich deren Angaben nicht ganz traue. So sind dort z.B. ein dritter Guillaume Pierre (Guglielmo Pietro) und ein zweiter Jean (Giovanni) zu finden, welche ich aber in anderen Seiten bisher nicht gefunden hab. Wie es zu den Grafen von Ventimiglia/Tenda überhaupt nur recht spärliche Infos im Netz gibt.

komnenos schrieb:
...allerdings glaube ich nicht das Lukrezia Arnaud Roger I. de comminges gemahlin war...

In der Tat konnte ich auch keine andere genauere Quelle zu einer Lucrècia Lascaris ausfindig machen weshalb ich so auch meine Zweifel an der Existenz dieser Dame habe. Doch so ganz lässt es mich nicht los. Denn auf der spanischen Wiki-Seite zu Eudokia Laskaris wird diese vermeintliche Tochter alternativ "Láscara" genannt.
Könnte es sein das der Name Lukrezia/Lucrècia von Laskaris/Láscara abstammt? Wenn dem so wäre würde die Ehefrau des Arnaud Roger de Comminges die älteste mir bekannte Dame sein die so genannt wurde. Und die bekannteste Lukrezia lebte ca. 200 Jahre nach unserer Laskaris und war zudem noch spanischer Herrkunft.
Eudòxia Là scaris - Viquipèdia


@komnenos
Wenn du nähere Informationen zu Eudokia Laskaris hast könnest du sie doch gerne mal ihr rein posten. Vor allem würde mich interessieren wie die Dame aus Nicäa (Iznik) zuerst an die ligurische Küste und dan nach Katalonien kommt.
Ich habe zu ihr nur noch dies gefunden:
La princesa Làscaris
Doch leider kann ich überhaupt kein Spanisch.
 
zu meinem bedauern weiss ich auch sehr wenig über diese hochwohlgeborene Prinzessin ,auch mich würde es interessieren wie diese beiden Ehen zustande gekommen sind , da die erste 1261 geschlossen wurde denke ich das vll der neue Kaiser Michael VIII.palaiologos seine hände im spiel hatte ,denn Eudoxias Bruder Kaiser Johannes IV. war vermutlich um diese zeit schon abgesetzt worden oder hatte zumindest sehr wenig einfluss ,bei der zweiten ehe kann es vll sein das sie durch Peter III. von Aragon vermittelt wurde ,denn er taucht häufiger auf im zusammenhang mit Eudoxia und wenn ich es richtig verstanden habe ,hatte sie als witwe mit ihren kindern zuflucht an seinem hof gesucht.
Eine andere Vermutung ,die ich aber wieder verworfen habe (zumindest im bezug auf die erste Ehe) war ,das vll ihre Stiefgrossmutter Konstanze von hohenstaufen ,die tochter Kaiser Friedrich II. was damit zu tun haben könnte , sie wurde ja 1261 ( nachdem Kaiser Michael auch noch versucht hatte sie zu ehelichen und sich von seiner noch lebenden gattin Theodara Dukas zu trennen und dies gescheitert war) im austausch mit dem general Alexios Strategopulos nach Sizilien gesendet zu ihrem Bruder König Manfred ,ich hab bissl gesponnen (spinnen darf man ja manchmal ) und gedacht vll hat sie die kleine Prinzessin Eudoxia mitgenommen ,da sie ja die einzige von ihren geschwistern war die noch am Hofe lebte und für Kaiser Michael , heiratspolitisch gesehen , keinerlei Verwendung hatte ,aber da Konstanze erst 1266 an den aragonesischen Hof kam ,war Eudoxia da ja schon längst mit dem Grafen Ventimiglia verheiratet gewesen, höchstens bei der zweiten Ehe könnte sie ja Vermittlerin gewesen sein da auch sie um 1278 noch am Hofe ihrer Nichte in Aragon lebte
puhhhhh soviel wollte ich ja gar nicht schreiben ..... und wie gesagt ,ich hab nur mal so meine gedanken schweifen lassen *fg*
 
Zurück
Oben