Hilarion (ilario) Doria

komnenos

Mitglied
hallo ,vll könnt ihr mir weiterhelfen ,ich suche die vorfahren von hilarion Doria der mit einer unehelichen Tochter Kaiser Manuel II von byzanz verheiratet war ,kennt von euch eine grosse genealogie der doria familie aus Genua wo man ihn vll finden könnte ? hatte er Kinder ? , welches Amt hatte er in Genua ? eigentlich müsste man doch mehr von ihm finden ,ob er ein Dogensohn war , immerhin war er mit einer byzantinischen Kaisertochter verheiratet.
liebe grüsse
 
Hallo :winke:

auch wenn das Thema schon etwas länger liegen geblieben ist, habe ich doch ein wenig mal nachgeschaut.

Ilario Doria wurde, nicht wie man bei der Herkunft seiner Familie vermuten könnte in Genua, sondern in Konstantinopel geboren.

Auch über das Heiratsdatum mit der Prinzessin von Byzanz (Tochter der serbischen Prinzessin Helena Dragas und Kaisers Manuel II) gibt es verschiedene Angaben:

Laut der englischen Ahnenforschung "Family Search"
(Quelle: Family Group Sheet for Hilarion Doria/Isabella Zabia Palaiologina (F2633) m. 1392)
heiratete er 1392.

Laut einer Übersicht der italienischen Adelsfamilien
(Quelle: NORTHERN ITALY 1100-1400)
heiratete er 1393.

Die Geburtsdaten des Ilarion Doria sind nicht genau überliefert - sicher ist aber, dass er um 1372 geboren und nach 1423 gestorben ist.

Ebenfalls in der Übersicht der italienischen Adelsfamilien hatte Ilario mit der Prinzessin zwei Töchter. Über beide ist genauso viel überliefert, wie über Ilario selbst... .

Die Vermählung der ersten Tochter wurde wohl auch von Kaiser Manuel II eingefädelt. Ihr Ehemann starb 1402 (was mich ein wenig stutzig macht, das Kind wäre beim Tod ihres Mannes wohl sehr jung gewesen, vorausgesetzt das Kind war nicht unehelich - was es aber wohl war).

Genauer gesagt war sie mit einem Sohn des Sultans Bayezid I (kein unbeschriebenes Blatt) und seiner dritten Ehefrau Daulat Schah verheiratet, der bei der Schlacht von Ankara 1402 um's Leben kam.

Die Existenz und die Abstammung der zweiten Tochter sind durch Georgios Phrantzes (einem byzantischischen Geschichtsschreiber und Beamten) belegt.

Über die Familie Doria findet man schon einfacher etwas:
Doria ? Wikipedia

Ich habe das Gefühl, dass Ilario Doria keine wirklich bedeutende Persönlichkeit war - da mag ich mich aber irren.

Jedenfalls ist es recht anstrengend, etwas prägnantes über den Mann zu finden... . Der Rest seiner Sippe war wohl interessanter :rofl:

Ich denke auch, dass er aufgrund seiner Abstammung und der Mitgift durch seine Heirat nicht wirklich arbeiten musste :pfeif:

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzt gelesen das Isabella (zabel) eher die schwester Manuel II. war und somit die Tochter Johannes V. könnte dies eher sein?
 
Von der Chronologie her wäre es möglich, aber laut Quellenaussage war sie die Tochter Manuels. Aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass sich der Chronist vertan hat.
 
Zurück
Oben