Karl d. Große

Ist Wikipedia zu nutzen neuerdings so schwer?

Karl der Große

Eindeutige Nachweise seines Geburtsortes gibt es nicht, Aachen wird in vielen Quellen als Geburtsort und Todesort geführt, allerdings ist zumindest die Geburt dort strittig.

Genauere Informationen bzw bessere Artikel findest du in den einschlägigen Nachschlagewerken zur mittelalterlichen Geschichte, im Lexma gibt es auch weitere Verweise zu den diskutierten Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutige Nachweise seines Geburtsortes gibt es nicht, Aachen wird in vielen Quellen als Geburtsort und Todesort geführt, allerdings ist zumindest die Geburt dort strittig.
Auf welche Quellen beziehst Du Dich? Einhard machte ausdrücklich keine Angaben, weil es keine zuverlässigen Informationen über Karls Geburt und Kindheit gebe. Den Annales Regni Francorum lässt sich auch nichts entnehmen.

Worauf stützt sich eigentlich die Annahme einer Geburt in Aachen?
 
Am Wahrscheinlichsten ist wohl ein Geburtsort im heutigen Frankreich, da sich in diesem Gebiet die Ländereien Pippins des Jüngeren befanden (Burgund, Neustrien, Provence). Aber weder dafür, noch für einen genauen Ort würde ich mich verbürgen.
 
Sry Quellen war mal wieder zu schnell geschrieben, ich beziehe mich auf Sekundärliteratur die ich erstmal wieder sichten muss, habe diese Information aber irgendwann in der Einführung zur mittelalterlichen Geschichte aufgeschnappt, aber eindeutig mit "umstritten" gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben