Magellan der erste Weltumsegler

Tempus

Mitglied
Ferdinand Magellan, portugiesisch Fernão de Magalhães, (* 1480 in Sabrona, Provinz Trás-os-Montes, Portugal; ? 27. April 1521 auf Mactan, Philippinen) war ein portugiesischer Seefahrer, der für die spanische Krone segelte.

Zeittafel :
ca. 1480
Fernando Magellan oder Fernao de Magalhaes, wie ihn die Portugiesen nennen, wird im Norden Portugals in Saborosa in der Provinz Trans os Montes geboren. Er entstammt einer normannischen Einwandererfamilie, die im 13. Jahrhundert nach Portugal gekommen ist.

1505
Magellan gelangt unter der Führung von Francisco de Almeidas nach Indien und nimmt unter anderem an der Schlacht von Diu im Jahr 1509 teil. Das Kolonialreich Portugals wird auch mit seiner Hilfe immer weiter ausgebaut.

1511
Magellan reist mit der Flotte von Diogo Lopes de Sequeira nach Malaysia und nimmt unter der Führung von Albuquerque an der Eroberung Malakkas teil.

1512
Er bricht mit einigen Gefährten zur Insel Banda auf und kehrt mit vielen kostbaren Gewürzen nach Malakka zurück.

1513
Nach der Heimkehr nach Portugal beteiligt sich Magellan an einem Feldzug gegen die Mauren und wird in Marokko verwundet. Die Verletzung ist so schwer, dass er Zeit seines Lebens humpelt.

1515
Nach einem Streit mit dem portugiesischen König Manuel I. sieht sich Magellan genötigt seine Dienste andernorts zur Verfügung zu stellen.

1517
Magellan geht nach Spanien und versucht König Karl I. für seine Zwecke zu gewinnen. Zwischenzeitlich heiratet er eine Beamtentochter namens Beatriz Barbosa aus Sevilla. Sie bekommen einen Sohn mit dem Namen Rodrigo.

1518
Die spanische Krone erklärt sich im März 1518 bereit fünf Schiffe auszurüsten, um eine Durchfahrt vom Atlantischen zum Pazifischen Ozean zu finden und die Gewürzinseln der Molukken auf einem westlichen Seeweg zu erreichen. Magellan selbst wird zum Admiral und Generalkapitän ernannt.

1519
Am 20. September verlassen die fünf Schiffe den spanischen Hafen Sanlucar de Barrameda zu einer Reise ins Ungewisse.

1520
Am zehnten Januar ist der Rio de la Plata erreicht. Weiter entdeckt Magellan mit seinen Männern in der Nähe des Cabo de las Virgines die Einfahrt in die heutige Magellanstrasse. Noch im gleichen Jahr, am 28. November erblickt Magellan die Südsee, den "mar pacifico".

1521
Im März gelangt die Flotte nach qualvoller Überquerung des Ozeans Guam. Wenige Wochen später, am 27. April 1521 fällt Magellan auf der Insel Mactan (heutiges Gebiet der Philippinen) in einem Gefecht mit den Eingeborenen.

1522
Mit vielen wertvollen Gewürzen an Bord erreicht Juan Sebastian del Cano am siebten September 1522 mit der "Victoria", dem einzigen verbliebenen der fünf gestartetenen Schiffe wieder den heimischen Hafen. Magellans Mission ist erfüllt...


---------------------------------

Reisekarte :
http://www.g-o.de/redaktion/focus/bild/magel9g.jpg


---------------------------------


Die Weltumseglung war nie Magellans Ziel , ihm ging es einzig darum, den westlichen Seeweg zu den Gewürzinseln und nach Indien zu finden. Diese Ziel erreichte Magellan. Erst Juan Sebastián Elcano, der Kapitän des Schiffes Victoria, das als Einziges die Reise zu Ende brachte, erkannte die wirkliche Bedeutung der Weltreise. Ihm und seinen siebzehn Seeleuten gebührt die Ehre, als erste die Welt auf einer durchgehenden Reise umrundet zu haben. Dies gilt ebenfalls für die dreizehn auf den Kapverden gefangen genommenen Seeleute, da die Kapverden auf einem westlicheren Längengrad als Spanien liegen.

Auch Magellan selbst umrundete die Erde vollständig, wenn auch auf zwei verschiedenen Reisen: 1505 bis 1511 hielt er sich das erste Mal in Asien auf, wo er unter anderem auch die Molukken besuchte. 1521 kam er zwar nie auf den Molukken an, erreichte aber die nordwestlich von diesen gelegenen Philippinen.

Zu den ersten Weltumseglern gehört auch ein Sklave von vermutlich philippinischer Herkunft, in dessen Besitz Magellan 1511 auf Sumatra gekommen war. Er hatte ihn auf den Namen Enrique taufen lassen. 1519 begleitete Enrique Magellans Expedition als Dolmetscher. Als Magellan 1521 auf den Philippinen ums Leben kam, gelang Enrique, dem zuvor noch von Magellan die Freiheit versprochen worden war, mit Hilfe des Königs von Cebu die Flucht.
Es ist jedoch auch möglich, dass Enrique nicht von den Philippinen, sondern von Sumatra stammte, in diesem Fall hätte er keine ganze Weltumseglung zurückgelegt.


---------------------------------


Magellan heute :
Magellan zu Ehren wurde die von ihm entdeckte Magellanstraße später nach ihm benannt. Desweiteren sah er als erster Europäer die Magellanschen Wolken, die den Bewohnern der Südhalbkugel schon lange bekannt waren. Aber auch eine Raumsonde und ein Unternehmen erhielten Magellans Namen.

Weitere heute gebräuchliche Namen wurden von Magellan selbst eingeführt. So nannte er einen unwirtlichen Landstrich "Feuerland", da er an dessen Küste einige Lagerfeuer ausgemacht hatte. "Patagonien" bedeutet ungefähr "Land der Großfüßer" und wurde ebenfalls von Magellan so getauft.

Nach Magellan ist auch eine Pinguinart benannt, der Magellan-Pinguin, in Erinnerung an die Pinguine, die von Magellans Flotte an der argentinischen Küste entdeckt und gejagt sowie von Pigafetta detailliert beschrieben wurden.



Quellen:Wikipedia.de;g-o.de
 
Mir fällt grad auf ich habe den Artikel in "Sonstiges im Mittelalter" gepostet.
Fehler meinerseits. Sollte eigentlich ins Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter".
Bitte dies durch einen Moderator zu ändern. Danke im voraus.
 
Tempus schrieb:
Mir fällt grad auf ich habe den Artikel in "Sonstiges im Mittelalter" gepostet.
Fehler meinerseits. Sollte eigentlich ins Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter".
Bitte dies durch einen Moderator zu ändern. Danke im voraus.


Aber gerne doch. :)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher - aber kann man Magellan wirklich noch in's Mittelalter einordnen?!
Meines Wissens endet letzteres um 1500? Natürlich gibt es keine exakte Jahreszahl, weil sich ein solcher Epochenwechsel über längere Zeit entwickelt...jedoch würde ich eher dazu tendieren, Magellan in die historische Neuzeit einzuornden.
 
Das Flagschiff seiner Weltumseglung hieß Trinidad.
Zurück schaffte es allerdings von den fünf Schiffen seiner Flottille nur die Victoria, und auch ohne Magellan.
 
Zurück
Oben