Muenchner Buergermeister Joerg Kazmair

G

Gast

Gast
Liebe Freunde des Geschichtsforums, ich haette eine Frage ueber das Wappen des muenchner Buergermeister Joerg Kazamair (1403). Darueber, habe ich gelesen "Muenchner Buergerstolz: nicht ein Loewe, sondern eine Katze im Wappen des Buergers Kazmairs."
Meine Frage ist: handelt es hier sich um eine weibliche Katze oder im eine maennliche Katze?
Das moechte ich gern wissen, weil ich sollte diesen Satz auf meine Sprache uebersetzen, und wir haben zwei verschiedene Namen dafuer ("gatto" und "gatta").
Vielen Dank im voraus

Graziano
 
Meine Frage ist: handelt es hier sich um eine weibliche Katze oder im eine maennliche Katze? Das moechte ich gern wissen, weil ich sollte diesen Satz auf meine Sprache uebersetzen, und wir haben zwei verschiedene Namen dafuer ("gatto" und "gatta").

Punkt 1) Ganz eindeutig eine "Weibliche Katze", weil eine "Männliche Katze" keine Katze sondern ein Kater ist.

Punkt 2) Die Katze ist im Wappen, weil der gute Mann "Kazmair" hieß (Tipp: Kaz wie in Katze, nicht wie in Kater, sonst hieße er Katermair).

Punkt 3) Wir haben auch zwei Wörter im Deutschen ... Katze und Kater.

Punkt 4) Der Löwe (Bayrische Löwe) war das Wappentier der Wittelsbacher, der Herr Kazmair war aber bürgerlich. Daher die Katze, nicht der Löwe. Man(n) sollte seinen Landesherrn nicht verärgern.

Ich hoffe mit dieser Antwort gedient zu haben :scheinheilig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Maksim!

Punkt 1) Ganz eindeutig eine "Weibliche Katze", weil eine "Männliche Katze" keine Katze sondern ein Kater ist.

Punkt 2) Die Katze ist im Wappen, weil der gute Mann "Kazmair" hieß (Tipp: Kaz wie in Katze, nicht wie in Kater, sonst hieße er Katermair).

Punkt 3) Wir haben auch zwei Wörter im Deutschen ... Katze und Kater.

Punkt 4) Der Löwe (Bayrische Löwe) war das Wappentier der Wittelsbacher, der Herr Kazmair war aber bürgerlich. Daher die Katze, nicht der Löwe. Man(n) sollte seinen Landesherrn nicht verärgern.

Ich hoffe mit dieser Antwort gedient zu haben :scheinheilig:

Ich wollte eigentlich an Maksim Vielen Dank sagen, da er zu mir eine grosse Hilfe gegeben hat! Tschuueess! Graziano
 
Zurück
Oben