Quellen zur Königswahl von Jobst von Mähren (1410)

PlusUltra

Mitglied
Jobst von Mähren (1351—1411) ist wohl einer der vergessensten Römischen Könige, obwohl er — wenn auch nur sehr kurz — der legitime Herrscher des Reiches war (01.10.1410—18.01.1411).

Spezielle Literatur zu Jobst ist Mangelware. Am ehesten wird man in Werken über Wenzel IV. oder Sigismund fündig.

Wo findet man aber Primärquellen zu diesem Herrscher? In den Reichstagsakten erscheint er nur als Nebenfigur. Müsste man wohl in die betreffenden Archive (Prag? Brünn?), um an Material zu gelangen?
 
Da muss ich wohl zustimmen, Spezialliteratur zu dieser Persönlichkeit in der deutschen Sprache ist wohl Mangelware.
Mit Bedachtsamkeit und als bloße Einführung ins Thema ist das Werk über Luxemburger von Hoensch (Die Luxemburger) zu lesen, auch das kurzgefasste Schlagwort Peter Hilsch: Jost In: NDB(NDB). Band 10, Duncker & Humblot, Berlin 1974, S. 627 f. ist von Nutzen (vor allem wegen der hier zitierten Literatur, eine Link ist auf Wikipedia zu finden), Peter Hilsch war ein ausgesprochener Kenner der Problematik, seine Werke sind sehr präzise -aus der hier angeführten Quellen würde ich vor allem die Studie von Bretholz empfehlen (Herausgeber von Cosmas in der "Scriptores Reihe der MGH) - Bretholz, Bertold: Zur Biographie des Markgrafen Jodok von Mähren. Zeitschrift des deutschen Vereins für die Geschichte Mährens und Schlesiens 3 (1899), der Brünner Archivar ist auch ein ausgesprochener Kenner (ich zitiere seine Studie auch trotz der Tatsache, dass sie vor mehr als 110 Jahren niedergeschrieben wurde, denn Bretholz zitiert in der Regel die Quellen, mit denen er sein Leben lang gearbeitet hat)
Zu den Quellen - Vgl. Filozofický ústav AV - (Codex diplomaticus Moraviae 14, S. 151, Nr. 162 ff - die Link verweist auf die erste Urkunde, bzw. Quelle, die in Frankfurt, wo der Wahlvorgang stattfand, erlassen/verfasst wurde). Ich werde noch weitere Informationen zu dem Thema ergänzen, aber ich bin jetzt nicht zu Hause und ich habe nicht alle Quellen zur Verfügung, vielleicht wenn Sie eine spezielle Frage haben, kann ich sie anhand der tschechischen "Quellen" (selbstverständlich meine ich die Literatur, und vor allem Meznik, Bartos und Stepan) beantworten, oder werde ich das mindestens versuchen.
 
Zurück
Oben