Richard I the Lying Heart?

Ilhuicamina

Aktives Mitglied
Eine Frage zu Richard I von England: Vor einigen Tagen wurde dieser König eher zufällig (durch Kate Bush) ein Gesprächsthema zwischen meiner Frau und mir, als sie mir erzählte, dass sie gelesen/gehört hätte, dass der nick "the Lionheart" nichts mit Kraft, Kühnheit, etc., sondern eher mit Verschlagenheit, Bosheit, bestialischer Wildheit, etc. zu tun hätte. Allerdings konnte sie mir nicht sagen, woher sie diese Information hatte. Diese Interpretation war mir vollkommen neu, und bei Wikipedia (Richard I of England - Wikipedia, the free encyclopedia) habe ich dann auch die klassische Interpretation gefunden: "He was known as Cœur de Lion, or Richard the Lionheart, even before his accession, because of his reputation as a great military leader and warrior."

Ich kenne mich mit der Ikonographie des MAs nicht aus, dachte aber eigentlich immer, dass Beinamen wie "der Löwe", "le Lion" (oder Singh :)) eher positiv gemeint sind. Kann mir jemand sagen, ob die negative Interpretation des Coeur de Lion Hand und Fuss hat oder wie sie entstanden sein könnte?

Dass Richard I nach unseren Massstäben kein "netter Mensch" war, ist mit klar, aber die haben für die zeitgenössische Interpretation des nick's natürlich keine Bedeutung.
 
Diese Interpretation war mir vollkommen neu, und bei Wikipedia (Richard I of England - Wikipedia, the free encyclopedia) habe ich dann auch die klassische Interpretation gefunden: "He was known as Cœur de Lion, or Richard the Lionheart, even before his accession, because of his reputation as a great military leader and warrior."