Richard I the Lying Heart?

Ilhuicamina

Aktives Mitglied
Eine Frage zu Richard I von England: Vor einigen Tagen wurde dieser König eher zufällig (durch Kate Bush) ein Gesprächsthema zwischen meiner Frau und mir, als sie mir erzählte, dass sie gelesen/gehört hätte, dass der nick "the Lionheart" nichts mit Kraft, Kühnheit, etc., sondern eher mit Verschlagenheit, Bosheit, bestialischer Wildheit, etc. zu tun hätte. Allerdings konnte sie mir nicht sagen, woher sie diese Information hatte. Diese Interpretation war mir vollkommen neu, und bei Wikipedia (Richard I of England - Wikipedia, the free encyclopedia) habe ich dann auch die klassische Interpretation gefunden: "He was known as Cœur de Lion, or Richard the Lionheart, even before his accession, because of his reputation as a great military leader and warrior."

Ich kenne mich mit der Ikonographie des MAs nicht aus, dachte aber eigentlich immer, dass Beinamen wie "der Löwe", "le Lion" (oder Singh :)) eher positiv gemeint sind. Kann mir jemand sagen, ob die negative Interpretation des Coeur de Lion Hand und Fuss hat oder wie sie entstanden sein könnte?

Dass Richard I nach unseren Massstäben kein "netter Mensch" war, ist mit klar, aber die haben für die zeitgenössische Interpretation des nick's natürlich keine Bedeutung.
 
Diese Interpretation war mir vollkommen neu, und bei Wikipedia (Richard I of England - Wikipedia, the free encyclopedia) habe ich dann auch die klassische Interpretation gefunden: "He was known as Cœur de Lion, or Richard the Lionheart, even before his accession, because of his reputation as a great military leader and warrior."

Ein Blick in die deutsche Wiki könnte da etwas Aufschluss reicher sein. Demnach Richard schon als "Löwe" bekannt war bevor er König von England wurde, so zum Beispiel bei dem walisischen Chronisten Giraldus Cambrensis. Das Wort "Löwenherz" wurde erstmals von Ambroise benutzt, einem Kreuzzugsteilnehmer, der Richard so bei der Anlandung vor Akkon und damit beim ersten Aufeinandertreffen mit den Sarazenen im Juni 1191 beschreibt.

In beiden Fällen wurde der Beiname im positiven Sinn verwendet, wobei zu beachten ist, dass bei Ambroise eine deutliche Bewunderung für Richard zu erkennen ist und das Giraldus der Plantagenetdynastie verwandtschaftlich nahe stand. Für seine Bewunderer war Richard also "der Löwe" oder eben "Löwenherz", allen voran bei seinem "Hauschronisten" Roger of Hoveden, der ebenfalls am Kreuzzug teilgenommen hat. Dagegen vermieden die dem französischen Hof nahe stehende Chronisten (Rigord, Wilhelm der Bretone ect.) geflissentlich diese Beizeichnung in Zusammenhng mit Richard.

Richard Löwenherz ? Wikipedia
 
Ein Blick in die deutsche Wiki könnte da etwas Aufschluss reicher sein. Demnach Richard schon als "Löwe" bekannt war bevor er König von England wurde, so zum Beispiel bei dem walisischen Chronisten Giraldus Cambrensis. Das Wort "Löwenherz" wurde erstmals von Ambroise benutzt, einem Kreuzzugsteilnehmer, der Richard so bei der Anlandung vor Akkon und damit beim ersten Aufeinandertreffen mit den Sarazenen im Juni 1191 beschreibt.

In beiden Fällen wurde der Beiname im positiven Sinn verwendet, wobei zu beachten ist, dass bei Ambroise eine deutliche Bewunderung für Richard zu erkennen ist und das Giraldus der Plantagenetdynastie verwandtschaftlich nahe stand. Für seine Bewunderer war Richard also "der Löwe" oder eben "Löwenherz", allen voran bei seinem "Hauschronisten" Roger of Hoveden, der ebenfalls am Kreuzzug teilgenommen hat. Dagegen vermieden die dem französischen Hof nahe stehende Chronisten (Rigord, Wilhelm der Bretone ect.) geflissentlich diese Beizeichnung in Zusammenhng mit Richard.

Richard Löwenherz ? Wikipedia

Danke für die Antwort. Habe jetzt auch den deutschen Wiki-Eintrag gelesen, da wird aber im Gegensatz zur englischen Wiki (siehe Zitat in meinem ersten post) geschrieben, dass der Beiname erst nach der Krönung aufkam: "Richard stellte sich nun an die Spitze seiner Truppe und erstürmte die Stadt, woraufhin stundenlang Raub, Mord und Plünderung in Messina wüteten, bis der König seinem Heer Schonung gebot. Ab diesem Zeitpunkt wagten es die Sizilianer und mit ihnen ihr König, Tankred von Sizilien, nicht mehr, dem Kreuzfahrerheer zu trotzen, und wurden umgänglicher. Der Respekt vor dem König ging sogar soweit, dass man ihm den Beinamen „der Löwe“ oder „Löwenherz“ gab."

Aber auf jeden Fall war das "Löwenherz" nicht als Pejorativ gedacht.
 
Danke für die Antwort. Habe jetzt auch den deutschen Wiki-Eintrag gelesen, da wird aber im Gegensatz zur englischen Wiki (siehe Zitat in meinem ersten post) geschrieben, dass der Beiname erst nach der Krönung aufkam: "Richard stellte sich nun an die Spitze seiner Truppe und erstürmte die Stadt, woraufhin stundenlang Raub, Mord und Plünderung in Messina wüteten, bis der König seinem Heer Schonung gebot. Ab diesem Zeitpunkt wagten es die Sizilianer und mit ihnen ihr König, Tankred von Sizilien, nicht mehr, dem Kreuzfahrerheer zu trotzen, und wurden umgänglicher. Der Respekt vor dem König ging sogar soweit, dass man ihm den Beinamen „der Löwe“ oder „Löwenherz“ gab."

Aber auf jeden Fall war das "Löwenherz" nicht als Pejorativ gedacht.

Leider wurde in diesem Artikel nicht angegeben auf welche Quelle sich diese Beschreibung stützt. Ich habe mal auf die schnelle die mir bekannten Hauptquellen zum dritten Kreuzzug durchforstet, die Chronica des Roger of Hoveden, die Gesta Regis Ricardi (die vermutlich auch von Hoveden geschrieben wurde) und das Itinerarium peregrinorum et gesta regis Ricardi, in denen das Sizilienabenteuer Richards ausführlich berschrieben wird. Vom Löwenherznamen wird dort in diesem Zusammenhang allerdings nichts berichtet.

Bei Rigord, Gesta Philippi Augusti, ist dazu wie schon gesagt auch nichts geschrieben. Außer das Richard zu Weihnachten 1190 das Wittum seiner Schwester verprasst hat, wegen dem er eigens Messina erstürmen lies.

Dieter Berg geht in seiner Richard-Bio (2007) leider auch nicht näher auf die Entstehung des Beinamens ein.
 
@Ilhuicamina: Möglich, dass deine Frau die Erklärung für die Bezeichnung "Löwenherz" bei Rebecca Gablé gehört hat. In ihrem Sachbuch "Von Ratlosen und Löwenherzen" erwähnt sie diese Bezeichnung zum ersten Mal bei Richards Aufenthalt auf Sizilien - und auch sie glaubt, dass die Bezeichnung weniger als Lob gemeint war, sondern eher negativ.

Inwiefern Rebecca Gablé als Romanautorin hier als Quelle behandelt wird, weiß ich nicht - "Von Ratlosen und Löwenherzen" ist jedenfalls ein Sachbuch.
 
"Von Ratlosen und Löwenherzen" ist jedenfalls ein Sachbuch.

Sicher? Ich hatte dieses "Sachbuch" vor ein paar Jahren im Buchladen in den Händen. Darin ist nicht ein Querverweis ob der Herkunft der dort aufgestellten Behauptungen enthalten. Spätestens als mir Sätze wie (frei aus der Erinnerung zitiert) "Richard war auf jeden Fall schwul, wer anderen Unsinn glaubt ist selbst schuld" in die Augen sprangen, hab ich das Buch in aller Sachlichkeit wieder ins Regal zurückgestellt. :O
 
Sicher? Ich hatte dieses "Sachbuch" vor ein paar Jahren im Buchladen in den Händen. Darin ist nicht ein Querverweis ob der Herkunft der dort aufgestellten Behauptungen enthalten. Spätestens als mir Sätze wie (frei aus der Erinnerung zitiert) "Richard war auf jeden Fall schwul, wer anderen Unsinn glaubt ist selbst schuld" in die Augen sprangen, hab ich das Buch in aller Sachlichkeit wieder ins Regal zurückgestellt. :O

Ich kenn jetzt nur das Hörbuch, und das auch erst zur Hälfte, grobe Schnitzer sind mir bisher jedenfalls nicht begegnet. Ich nehme an, dass es Frau Gablé als "Mittelding" geplant hatte, um den Durchschnittsbürger ebenfalls zu animieren.
 
Zurück
Oben