Ausgrabungen

Guido

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage: Kann man irgendwo als ehrenamtlicher Helfer bei Ausgrabungen helfen? Wenn ja, wo und wie stellt man Kontakte her? Ich hoffe nur, das es so etwas gibt.
 
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage: Kann man irgendwo als ehrenamtlicher Helfer bei Ausgrabungen helfen? Wenn ja, wo und wie stellt man Kontakte her? Ich hoffe nur, das es so etwas gibt.
Wende Dich an Dein örtliches bzw. nächstes Landesdenkmalamt oder eine ähnliche Behörde, die verweisen Dich gewöhnlich an eine Abteilung der Archäologie, welche ihr in manchen Ländern zugeordnet ist. In Baden-Württemberg sind die Landesdenkmalämter in den Regierungspräsidien aufgegangen und dort als Referate integriert. Bei Dir dürfte es sich also um das Regierungspräsidium Stuttgart handeln. Schau mal da Abteilungen - Regierungspräsidium Stuttgart unter Abteilung 2! Dort findest Du Adresse und oftmals auch Ansprechpartner. Meines Wissens ist eine Hilfe an einer Grabung nicht so schwierig sein, es kommt dann nur darauf an, dass es bei Dir terminlich und von der Örtlichkeit klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du willst: Du kannst für viel Geld in einer spektakulären Grabung mitgraben oder Geld verdienen, dafür aber meist bei einer unspektakulären Notgrabung. Da sind die von Briso genannten Landesämter für Bodendenkmalpflege die richtigen Ansprechpartner. Die wollen aber mindestens 15 h/Woche (fast 2 Arbeitstage) geleistet sehen.
 
Danke für die Tips. Es geht mir nicht ums Geld verdienen, sondern möchte ich einfach mal dabei sein (so eine Art Kindheitstraum...) Da ist es mir auch egal, ob es spektakulär ist oder nicht. Auch die Unspektakulären können sich in spektakuläre (für mich) "verwandeln". Eure Tips werden mir sehr helfen! Also nochmals: DANKE!!
 
Wenn du unentgeltich arbeiten möchtest bieten sich auch immer wieder Grabungen von Universitäten an. Diese sind meist glücklich wenn Personen sich aus Interesse an einer Grabung teilnehmen möchte. (Finanzielle Mittel sind meist sehr gering)
Leider schon abgeschlossen aber in diesem Punkt doch sehr interessant waren die Grabungen am Dünsberg in Giessen.

Also einfach mal die archl. Institute/Seminare per Internet abklappern und mal nachfragen ob Grabungen geplant sind.
 
Teilnahme an Ausgrabung

Hallo Forum,

mich würde noch interessieren, was ich mache wenn ich z.B. eine Ruine besuche und zufällig einen wissenschaftlich interessanten Fund mache?
(Hab am WE einen Vortrag über Raubgräber gehört.)

MfG

beri 83
 
An die entsprechende archäologische Behörde (Landesamt für Bodendenkmalpflege, Stadtarchäologie) oder den Besitzer wenden.
 
Insbesondere ist darauf aufmerksam zu machen, das max. Oberflächenfunde aufgesammelt werden dürfen, selbst dafür braucht man in einigen Bundesländern eine Nachforschungsgenehmigung, z.b. in Hessen.
Also keinesfalls selbst den Spaten ansetzten !

Wie El Quijote angegeben hat, zuerst die zuständige Denkmalbehörde und vor allem der Besitzer sind zu informieren.
 
Ehrenamtliche Mitarbeit bei Ausgrabungen

Hallo,
ich habe eine Frage, die nicht ganz zu dem anfangs geschriebenem Themen-
inhalt passt, aber die Überschrift des Themas passt zu meiner Frage.
Ich frage nicht für mich, aber ich kennen jemanden der nach einer Möglichkeit
sucht, an archäologischen Ausgrabungen teilzunehmen, quasi als ehrenamt-
licher Helfer mit geschichtlichem Interesse. Das Interesse bezieht sich auf
die Region Berlin/Brandenburg, evtl. auch einmal weiter.
Gibt es Kontaktstellen an die man sich wenden kann, um Informationen dazu
zu bekommen? Eventuell auch Vereine, die zuvor die "Mitarbeiter" schulen,
oder ähnliches. Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Für Ausgrabungen sind grundsätzlich erstmal die Landesdenkmalämter zuständig.
Dort kann man als ehrenamtlicher auch mit ausgraben, genauso möglich ist das meistens bei Uni-Projekten.
Grabungsfirmen würde ich deinem Kumpel erstmal nicht empfehlen, so er noch nie gegraben hat.
Schulungen werden zumeist dann auch im Rahmen des Ehrenamtes von dem Landesdenkmalamt durchgeführt.

Landesdenkmalamt Berlin / Senatsverwaltung fr Stadtentwicklung Berlin
 
Mir ist bekannt , dass sogar Arbeitslose bzw. H IVler von den AA bzw.
Agenturen in archäologischen Grabungen beschäftigt wurden.
Einfach da mal nachfragen ?

Da gibts dann eine Einweisung - ansonsten muss man wohl autodidaktisch
sich Wissen zueignen - Vereine kenn ich da nicht.
 
An Renommiergrabungen kann man als Laie gegen Geld teilnehmen (ist teilweise richtig teuer), Geld verdienen als archäologischer Grabungshelfer kann man bei den Bodendenkmalämtern oder bei den Stadtämter für Acrhäologie, sofern es diese gibt; ist aber kein Job, der dauerhaft Arbeit sichert. In Kalkriese kann man unbezahlt und ohne bezahlen zu müssen mitgraben.
 
Wer als Laie an einer archäologischen Ausgrabung und der späteren Fundbearbeitung usw. teilnehmen möchte, hat auch die Möglichkeit, sich an die Städtischen Bodendenkmalpfleger - also die Stadtarchäologen - zu wenden; ich kenne mehrere solcher Einrichtungen im Rheinland, die in der Vergangenheit Anfragen zu Praktika (ohne Bezahlung) positiv beantwortet haben. Ich habe auch schon mehrfach interessierte Schüler an Kollegen vermittelt.

LG Galgenpapst
 
Danke!

@ DerGeist
Du machst Deinem Namen alle Ehre und man trifft Dich somit ja überall! ;-)
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp, das klingt interessant!
Und um es detailierter zu sagen, es handelt sich nicht um einen Kumpel,
sondern um meine Mutter. Ist zwar nicht mehr die allerjüngste, aber sie hat
grosse Neugier zu diesem Thema. Vielleicht geht ja da was.

@ all
Danke für die Tipps!!
 
Das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg veranstaltet jedes Jahr Lehrgrabungen; vielleicht solltest Du dich mal an diese Stelle wenden.
 
An Renommiergrabungen kann man als Laie gegen Geld teilnehmen (ist teilweise richtig teuer), Geld verdienen als archäologischer Grabungshelfer kann man bei den Bodendenkmalämtern oder bei den Stadtämter für Acrhäologie, sofern es diese gibt; ist aber kein Job, der dauerhaft Arbeit sichert. In Kalkriese kann man unbezahlt und ohne bezahlen zu müssen mitgraben.

aber wird doch bestimmt so sein dass man sich da schon lange bevor man möchte sich anmelden muss
Gibt es über dieses Praktikum irgendwelche Infos hier im Inet??




Wer als Laie an einer archäologischen Ausgrabung und der späteren Fundbearbeitung usw. teilnehmen möchte, hat auch die Möglichkeit, sich an die Städtischen Bodendenkmalpfleger - also die Stadtarchäologen - zu wenden; ich kenne mehrere solcher Einrichtungen im Rheinland, die in der Vergangenheit Anfragen zu Praktika (ohne Bezahlung) positiv beantwortet haben. Ich habe auch schon mehrfach interessierte Schüler an Kollegen vermittelt.
LG Galgenpapst


Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht!!!

Ich war ja selber mal bei einem Denkmalpfleger und hab zwar net selber ausgebuddelt, aber ich habe viele Funde gesehen und war auch an manchen "Fundorten" dabei.

Das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg veranstaltet jedes Jahr Lehrgrabungen; vielleicht solltest Du dich mal an diese Stelle wenden.

wann wo?????

Gibt es diesen Service auch für andere Bundesländer, wobei B-W nicht schlecht und vor allendingen

wann und wo in B-W

Gruss Alexander
 
Hallo Keltoi!

Ich bin nicht zum Amt selber gegangen, sondern, als ich von einer Grabung meines Geschmacks hörte, direkt dorthin und zum Grabungsleiter. Einen Monat später konnte ich als Grabungshelfer anfangen. So hatte ich die Chance mir Thema und Leute auszusuchen. So wurde es für mich zu einer äußerst lehrreichen Sache, da der Grabungsleiter geduldig und gut erklärt hat und offen für jede Frage war.
Allerdings war es körperlich sehr anstrengend. Das sollte man vorher abklären.
 
Grundsätzlich sollten die bei Bodenfunden die zuständigen Denkmalpfleger des Ortes benachrichtigt werden, zumal es in vielen Bundesländer die sog. "Schatzregale" gibt.

Gruß Richilde:winke:
 
Zurück
Oben