| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| | #21 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008 Ort: Berlin/Brandenburg
![]() | @ Heinrich II. Vielen Dank für die Info, das ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit! Hat mich gefreut; und weiterhin viel Spaß! Gruß Carsten |
| | |
| | #22 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2009 Ort: Saarland
![]() | Ausgrabungen Grundsätzlich sollten die bei Bodenfunden die zuständigen Denkmalpfleger des Ortes benachrichtigt werden, zumal es in vielen Bundesländer die sog. "Schatzregale" gibt. Gruß Richilde ![]() |
| | |
| | #23 |
| Mitglied Registriert seit: 05.2008
![]() | so hatte jetzt 2 wochen praxis pur. dabei haben wir 2 münzen und ein teil einer kette gefunden- kann ich jedem weiter empfehlen und ist Fitnessstudio+Solarium gratis ![]() |
| | |
| | #24 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005 Ort: Heidelberg
![]() | Schön, wo warst du?
__________________ Fair Greece! sad relic of departed worth! Immortal, though no more! though fallen great! Lord Byron, Childe Harold’s Pilgrimage II 73. |
| | |
| Sponsored Links |
| | #25 |
![]() | will ich eigentlich nicht so ganz sagen ![]() bissel Privatsphäre muss sein- sag aber so viel: in Baden-Württemberg und wir haben teilweise an einem Mittelalter-Haus gegraben... wir waren insgesamt 5 Archäologen (teilweise noch in der Ausbildung) |
| | |
| | #26 |
![]() | Hallo Alexander4 , hallo aquilifer , ich frage mich was Eure Texte hier zu suchen haben, ich kann hier keinen Bezug zum Thema erkennen. Nutzt doch dafür bitte die PN's. Danke ! ![]() |
| | |
| | #27 | |
| Premiummitglied | Zitat:
Der zugegebenermaßen recht knappe Erfahrungsbericht Alexanders und die Nachfrage Aquilifers passen also schon, auch wenn ich mir noch mehr Infos gewünscht hätte. Aber da ist zum einen die Privatsphäre vor, zum anderen aber vielleicht auch die berechtigte Angst, Grabräuber anzuziehen. Noch eine Nickeligkeit zum Schluß: Nutz doch bitte die "Beitrag melden"-Funktion, wenn du den Eindruck hast, dass irgendwelche Beiträge nicht angemessen sind. Dann ließe sich solcher OT-Kram wie dieser hier vermeiden. Außerdem würdest du den Mods sicher eine Freude machen ![]() .
__________________ hier entsteht in nicht absehbarer Kürze eine neue Signatur | |
| | |
| | #28 | |
![]() | Zitat:
ich verstehe nicht ganz warum nun ich hier Kritik einstecken muß?? Und zum Thema Privatsphäre habe ich ja den PN-Vorschlag gemacht. -Kommentar Ende- ![]() | |
| | |
| | #29 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005 Ort: Heidelberg
![]() | Zitat:
Hilfssheriff aquilifer ![]() Ja, das wäre natürlich auch per PN möglich gewesen. ![]()
__________________ Fair Greece! sad relic of departed worth! Immortal, though no more! though fallen great! Lord Byron, Childe Harold’s Pilgrimage II 73. | |
| | |
| | #30 |
![]() | münze also zu einer ausgrabung in eigener sache. schon seit jahren sitzt neben meinem bildschirm eine münze besser gesagt ein THALER die münze ist äußerst dünn also unter 1mm material ist bronze auf der einen seite kann man nur noch IDE lesen auf der anderen immerhin EINE.. THALER darunter kann man noch einen quadrat und darüber eine krone mit einerm kreuz darauf sehen also ich habe sie mal im dreck gefunden und sie sieht dementsprechend aus. größe entspricht einer alten 1 DEUTSCHE MARK gruß alex |
| | |
| | #31 |
![]() | bild hab noch ein bild von der seite wo man mehr erkennen kann |
| | |
| | #32 |
| Mitglied Registriert seit: 11.2009
![]() | Ich habe mich eben auch mal beworben an einer Ausgrabung teilzunehmen - dieser Thread hat mich dazu bewegt. Ich hoffe nur, dass es möglich ist als berufstätiger, der in dem Beruf "gefangen" ist im Sommerurlaub ein wenig zu helfen und vor allen Dingen zu lernen. Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme - rechtzeitig dürfte ich die "Bewerbung" abgesandt haben. |
| | |
| | #33 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2010
![]() | Ich, sehr Geschichtsinteressiert, habe mich dazu entschlossen einen zweiten Bildungsweg zu gehen.Doch um alle vorraussetzungen für das Studium zu haben, muss Ich ein einjähriges Praktikum (mit Grabungen) absolvieren.Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie und wo man sich am besten bewerben kann? |
| | |
| | #34 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Also Du willst Archäologie studieren, oder was? Wo wird denn dafür ein einjähriges Praktikum vorausgesetzt?
__________________ La uerdad de la estoria a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571. Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket! |
| | |
| | #35 | |
| Mitglied | Zitat:
Je nach dem, würde ich mich an das Landesdenkmalamt oder an das zuständige Referat beim Regierungspräsidium wenden. Also da fand ich die Leute immer höflich und aufgeschlossen.
__________________ "Si les guerres sont inévitables, ne nous haïssons pas , ne nous déchirons pas les uns les autres dans le sein de la paix ..." (Voltaire) | |
| | |
| | #36 | |
| Mitglied | Zitat:
Kannst Du es nicht in Relation zum Fundort setzen. Schau Dich doch mal im örtlichen oder nächstgelegenen Museum um, ob es dort besser erhaltene Münzen der landesüblichen Währung gibt. Die große Krone müsste Dir doch schon in Richtung Heraldik weiterhelfen.
__________________ "Si les guerres sont inévitables, ne nous haïssons pas , ne nous déchirons pas les uns les autres dans le sein de la paix ..." (Voltaire) | |
| | |
| | #37 |
![]() | Ja, den Grabungstechniker will Ich machen.Hab aber kein Abi.deswegen ist wohl das 1jährige Praktikum nötig. Steht auf der seite von der Techniker Uni Berlin. |
| | |
| | #38 | |
![]() | Zitat:
a) man bekommt Geld b) Klärung der Frage: Ist es der richtige Job? c) Erste Erfahrungen Wie und wo würde ich erstmal abhängig machen wo du wohnst. Du musst auch Kosten ja einplanen, wie Fahrtkosten. Kennst du vielleicht interessante Orte in deiner Gegend wo gegraben wird? Ansonsten Landesdenkmalamt. Es ist natürlich auch wichtig eine Stelle auszuwählen, wo man das ganze Jahr verbringen kann. Nur aus purem Interesse: Wann soll das Praktikum denn sein? Jetzt schon oder im Sommer? gruß ALex | |
| | |
| | #39 |
![]() | Das Praktikum würd ich am libsten gestern anfangen. Interessante orte gibts genug hier. Wo ich wohn spielt nich die rolle,da umzugswillig. Hab von den Grabungen hier immer ers dann gehört, gelesen, wenn schon alles vorbei war. |
| | |
| | #40 | |
![]() | Also das Unterstrichene ist kein Hochdeutsch und das Fette ist logisch falsch. Zitat:
![]() Gut dann leih dir mal in einer Bücherei ich glaub Archäologie Heute aus oder versuch so eine Zeitschrift zu bekommen. Alternativ bekommst du zB Hier gute Infos über aktuelle Ausgrabungen. Gruß Alex | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |