Berlin

hjwien

Aktives Mitglied
Die Berliner Zeitung berichtet am Wochenende über aktuelle Ausgrabungen auf der Spreeinsel, also dem alten Cölln. Es fanden sich Fragmente der Glockenbecherkultur (ca. 2500 v. Chr., also jungsteinzeitlich, daneben aber auch Funde aus der Mittelsteinzeit ca. 8000-4000 v. Chr.), und vielleicht Pfostenlöcher von einem Langhaus. Die diesjährigen 775 Jahre sind also nur eine Kurzfassung der Berliner Geschichte.

Die Ausgrabungen liegen übrigens unter den Kellern eines alten Barockbaus. Böse Kapitalisten wollen aber aus Profitgier die Befunde vernichten.
 
Naja, ich habe nur die Papierausgabe vor mir. Ob es das schon online gibt, muß ich erstmal rauskriegen.
 
Man sollte mal anfangen Trier zu unterkellern. Ich glaube dann hätte eine ganze Armada Archäologen lebenslang ihr auskommen.

Allerdigns ist das natürlich ein Problem, wenn Bauherren oder die ausführenden Unternehmen Funde nicht melden, weil sie Angst vor einer großen Verzögerung des Bauprojekts haben.
 
Äh ja, also, Adblocker. Äh, was ... ???? :S Kann das nicht jemand machen, der weiß, wie so etwas geht. Ich bin doch nur ein doofer Geisteswissenschaftler. :red:

Kommt darauf an, mit welchem Browser du unterwegs bist. Beim Firefox lässt sich das gaaaanz einfach installieren, sozusagen Geisteswissenschaftler-geeignet :pfeif:, ebenso bei Opera. Diese Adblocker blenden die meiste Werbung aus und man hat Ruhe. Auf youtube gibt es eine Anleitung, wie man das installiert, für die hardcore-Geisteswissenschaftler.
Für den Internet Explorer gibt es das wohl nicht, zumindest kenne ich es nicht, aber ich nutze den IE auch nicht mehr.
 
Kommt darauf an, mit welchem Browser du unterwegs bist. Beim Firefox lässt sich das gaaaanz einfach installieren, sozusagen Geisteswissenschaftler-geeignet :pfeif:, ebenso bei Opera. Diese Adblocker blenden die meiste Werbung aus und man hat Ruhe. Auf youtube gibt es eine Anleitung, wie man das installiert, für die hardcore-Geisteswissenschaftler.
Für den Internet Explorer gibt es das wohl nicht, zumindest kenne ich es nicht, aber ich nutze den IE auch nicht mehr.

Vielen Dank, ich habe auch schon von Afkpu einen ähnlichen Tip bekommen. Mal sehen.
 
Zurück
Oben