Bronzefigur aus Shu-Kultur?

FranzMarc

Neues Mitglied
Hallo,

Mein Vater ist leidenschaftlicher Antiquitätensammler und hat vor einiger Zeit eine sehr alt aussehende, asiatische Bronzefigur erworben. In einem Buch über ostasiatische Kunst konnten wir eine vergleichbare Figur finden, welche der Shu-Kultur (ca.12 Jh. v. Chr.) zugeschrieben wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Echtheit dieser Figur zu klären? Falls sie ebenfalls von dort stammt? Und falls sie echt sein sollte wurde sie unrechtmäßig von dort entwendet? Und ist sie wertvoll?

-Link welcher die vergleichbare Figur zeigt;
Sanxingdui ? Wikipedia

Und noch ein Bild der Figur.

Gruß F.Marc
 

Anhänge

  • P1010074.jpg
    P1010074.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 561
Auf den ersten Blick wirkt Eure Figur auf mich eher wie ein europäischer König. Die Proportionen der Vorlage bei Wiki sind verzerrter und bei allen Sanxingdui-Skulpturen sieht man die Vorliebe fürs Kantige, als wären sie aus verschiedenen Metallteilen zusammengesetzt.

Am unteren Rocksaum Deiner Figur glaube ich eine Schriftprägung zu erkennen… könnte zwar auch ein Ornament sein… schwer zu sagen in dieser Auflösung. Sehr verdächtig ist aber die heruntergeschlagene Patina am Sockel; sie müsste sich bei so einer alten Figur eigentlich tief ins Metall gefressen haben.

Meine Blitzanalyse :fs:: xing-san-dui

Spass bei Seite: ich würde mich mal an Deiner Stelle erstmal hier informieren:
http://www.fälschungsarchiv.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja das Bild ist nicht wirklich in bester Qualität, aber leider gibt meine Kamera nicht viel mehr her bzw. mein Können. Bin momentan nicht daheim, schau mir aber dann nochmal die Figur an.
Aber europäisch kann ich mir nicht vorstellen, ich mein die sieht doch mindesten vom Motiv so aus wie die von der Wikipedia Seite. Vorallem die großen, kreisrunden Hände.
Wie eine Figur vom Touristand wirkt sie auch nicht, da sie leichte Beschädigungen aufweißt und auch noch echter Dreck/Sand in ihren Rillen haftet. Aber gut das lässt sich anhand dieses Bildes wirklich nicht erkennen.
Ich informier mich mal auf der von dir genannten Seite, gibt bestimmt Dricks neues so aussehen zu lassen ;-)
Der Wert der Figur ist mir auch eigentlich egal. Bin nur neugierig was es mit ihr auf sich hat und will, falls sie wirklich echt sein sollte, sie auch nicht bei uns bunkern ^^
 
Wie eine Figur vom Touristand wirkt sie auch nicht, da sie leichte Beschädigungen aufweißt und auch noch echter Dreck/Sand in ihren Rillen haftet. [...] gibt bestimmt Dricks neues so aussehen zu lassen ;-)

Die gibt es sogar ziemlich sicher. Der einfachste ist dabei noch, um eine "Patina" hinzubekommen, das Werkstück mechanisch zu beschädigen und für ein paar Tage zu verbuddeln für die Dreckanhaftungen. Aber auch um tatsächliche Patina zu suggerieren gibt es den ein oder anderen chemischen Trick. Gerne benutzt man für Fälschungen auch Originalmaterialien - das dann allerdings seltener bei Metall. Es war eine Zeit lang mal ein beliebter Trick von Fälschern, vielleicht ist er das auch noch, unbeschriftete Seiten aus alten Büchern herauszuschneiden. Dann war das Papier schon mal Original, Echtheitsanalysen, die sich auf das Alter des Papiers beschränkten, mussten darauf hereinfallen.
 
Zurück
Oben