Carnuntum, Reste einer Gladiatorenschule entdeckt

Krail

Neues Mitglied
Wir freuen uns über eine sensationelle Entdeckung!! Gemeinsam mit einem internationalen Team vom Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie haben wir in Carnuntum die Reste einer Gladiatorenschule entdeckt! In seiner Vollständigkeit und Größe ist der Fund derzeit weltweit einzigartig! Details folgen!

Quelle: facebook, [MOD]kommerzieller Link gelöscht[/MOD], stand heute auch in der Zeitung. Auf der website von carnuntum finde ich derzeit noch nichts genaues dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carnuntum wird immer spannender. Um den im Artikel genannten kaiserlichen Bezügen noch einen hinzuzufügen: Septimius Severus ist hier zum Kaiser ausgerufen worden.
 

In Carnuntum gibt es 2 Amphitheater. Weiß jemand, wo die Gladiatorenschule liegt?
Bei der teilweise wiederaufgebauten Bürgerstadt oder bei den Resten des Amphitheaters? Die kann man auch besichtigen, sie liegen ein ganzes Stück entfernt, heute mitten in der Botanik.
Das römische Carnuntum muß riesig gewesen sein.
 
Es erstreckt sich recht langgezogen am Donauufer entlang. Ich schätze, da schlummert noch einiges, sowohl an suburbaner Bebauung als auch zum Pfaffenberg hin.
 
In Carnuntum gibt es 2 Amphitheater.

In Carnuntum gab es mindestens 3 Amphitheater, wobei das dritte
(im Tempelbezirk am nahen Pfaffenberg gelegene) leider vor einigen Jahren einem Steinbruch zum Opfer gefallen ist.


Weiß jemand, wo die Gladiatorenschule liegt?
Bei der teilweise wiederaufgebauten Bürgerstadt oder bei den Resten des Amphitheaters?

Die neu entdeckte Gladiatorenschule befand sich nur wenige Meter neben dem sog. 2. Amphitheater, naemlich jenem der Zivilstadt in Petronell. Hier ein anschaulicher Rekonstruktionsversuch:

Gladiatoren Schule / Gladiators school / Carnuntum - YouTube
 
Zurück
Oben