Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 11.01.2012, 15:44   #1
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Afkpu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eine numismatische Frage, Münzbestimmung: Offizien?

Ich bin momentan einmal mehr dabei Neuanschaffungen, bzw Altbestände aus verschiedenen Quellen zu ordnen, katalogisieren, mit Hilfe wenig mir zu Hilfe stehender Literatur, Numismatischen Websites und Foren (ja sowas gibts auch) und viel Geduld.

Nun bin ich auf eine etwas merkwürdige Begebenheit gestoßen, eine Münze des Kaisers Licinius ist mir in die Hände geraten, guter Erhaltungszustand, auch scheinbar bereits durch den Bonner Münzhändler bestimmt, allerdings falsch. Es handelte sich augenscheinlich um diese:

http://wildwinds.com/coins/ric/licin..._vII_015.1.jpg

Münze in den Augen des Händlers (wobei der Erhaltungszustand dieses Beispiels relativ schlecht ist, ich schaffe es einfach nicht mit meiner Kamera ein deutliches Bild zu erhalten), die Münze sieht auch exakt so aus, bis auf die Offizinbuchstaben im Feld des Revers (ND bei dem geposteten Bild allerdings NB bei meiner Münze, gibt mir Rätsel auf).

Ich werde in den folgednen Tagen versuchen in der RIC fündig zu werden, aber eventuell findet sich ja hier jmd der mir weiterhelfen kann die Münze genauer zu datieren.
Afkpu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 15.01.2012, 15:19   #2
Mitglied

Gratian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Licinius I AE3 Follis. 313-317 AD. Obv: IMP C VAL LICIN LICINIVS P F AVG, laureate head right Rev: IOVI CONSERVATORI, Jupiter, chlamys over shoulder, leaning on sceptre, holding Victory on globe, eagle with wreath left, N-Delta in right field, SMN in ex. Contributed by Roger Reus, October, 2003.

Soweit die Bezeichnung bei Wildwinds...wo liest du da NB? Als Münzstätte wird SMN angegeben. Ich personlich würde das aber als SMK (Cyzicus) lesen. Möglicherweise auch SMH (Heraclea).
Ein Foto Deiner Münze wäre hilfreich.... oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

Geändert von Gratian (15.01.2012 um 15:22 Uhr).
Gratian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 15:35   #3
Mitglied

Wildwinds, daher habe ich das Foto auch, meine Handykamera ermöglicht mir keine besseren Bilder.

Die Beschreibung der Münze bei WW, trifft auch komplett zu , außer das anstatt N-D im rechten Feld, NB steht und es mir nicht so aussieht als sei ein Kratzer oder ähnliches Schuld an der Umdeutung von ND-> NB der Buchstaben im Feld.
Alt 15.01.2012, 16:46   #4
Mitglied

Aha, du sprichst von den Buchstaben im Feld den beiden Beizeichen nicht der Bezeichnung der Prägestätte im Abschnitt...jetzt habe ich kapiert.

Nun die Beizeichen sind ja ein besonderes Thema und nicht direkt auf bestimmte Prägeorte bzw. Offizin (Werkstatt innerhalb einer Münzstätte) bezogen. Sie dienten dazu um verschiedene Emissionen ähnlicher Münzen voneinander unterscheiden zu können. Bei Wildwinds also N Δ. Auch wenn Δ nicht unbedingt D bedeutet: selbst wenn D die lateinische Übersetzung von Δ (Delta) ist so hatte das Δ im altgriechischen auch die Bedeutung der Zahl 4.

Bei dir N B also eine andere Emission.Fürchte das RIC ist diesbezüglich (Beizeichen) recht unvollständig

Geändert von Gratian (15.01.2012 um 16:49 Uhr).
Alt 15.01.2012, 17:06   #5
Mitglied

Verdammt.. dennoch danke für dein Fachwissen, ich habe selbst nur sehr wenige Bücher zum Thema, und die gehen auf diese Kombinationen eher ungenügend ein. Auch ist die Bibliothek meiner Uni was Numismatik angeht eher schlecht bestückt. Hast du eine Idee wo ich diese "Emissionen" aufgelistet finden könnte um die Münze genauer einzuordnen?

Lg
Alt 15.01.2012, 19:04   #6
Mitglied

Ich weis nicht ob sich schon jemand mal die Mühe gemacht hat alle Emissionen des Licinius I dieser Münzprägestätte (man müsste ja erst mal klarstellen welche es ist) zu listen....wohl eher nicht. Gerade diese Großfollies sind was die Beizeichen betrifft sehr vielfälltig. Wenn du eine Münzstätte definiert hast suchst du am besten Literatur über diese Münzprägestätte....da wirst du dann am ehesten fündig. Aber wie gesagt ob es sowas spezielles überhaupt gibt weis ich auch nicht.
Alt 15.01.2012, 19:10   #7
Mitglied

Die Prägestatte scheint laut der Feldbezeichnung in Einklang mit RIC und verschiedenen Internetquellen Siscia zu sein, würde zeitlich auch passen. Was die RIC dazu sagt muss ich immer noch ergründen, aber neue Arbeit und neue Bib Öffnungszeiten (ein hoch auf Sparmaßnahmen an Unis an dieser Stelle), haben mich bisher daran gehindert
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht