Jagdszenen auf Mosaiken

name

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand ein Buch oder einen Aufsat[FONT=&quot]z[/FONT] über römische Mosaike mit Jagds[FONT=&quot]z[/FONT]enen empfehlen? Suche nun schon eine Weile ver[FONT=&quot]zwe[/FONT]ifelt, aber es lässt sich nichts finden bis auf ein kleines Kapitel in Dunbabin, The mosaics of roman north africa.
 
Suchst du eher die Mosaiken oder eher interpretative Texte dazu?
Susanne Muth: Bildkomposition und Raumstruktur. Zum Mosaik der „Großen Jagd“ von Piazza Armerina in seinem raumfunktionalen Kontext. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts Rom. 106, 1999, 189-212.
 
Ein Überblickswerk wär erstmal nicht schlecht, das eben sowohl die bekanntesten Mosaike als auch ne kurze Erläuterung zum Hintergund gibt z.B. besondere Merkmale der Jagdmosaiken doer warum gerade Jagd dargestellt wurde.
 
Ich hatte letztes Jahr ein Seminar zu exakt diesem Thema. Ich muss mal beizeiten auf meinem anderen PC nachsuchen, da ist einiges an Literaturangaben drauf.
 
Sehr zu empfehlen hierzu ist das Buch "Griechische und Römische Mosaiken" von Luciano Pedicini
hier sind folgende Jagdszenen zu finden : Piazza Aremnia ,Korridor -Mosaik der großen Jagd -Einschiffung der Tiere in dem Hafen von Karthago 4. Jhd. v. Chr.
Fortuna Primigenia -Nubien und Äthiopien mit Jagdszenen und dem Nil zwischen Felsen -Ende de 2 Jhd. v. Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen hierzu ist das Buch "Griechische und Römische Mosaiken" von Luciano Pedicini
hier sind folgende Jagdszenen zu finden : Piazza Aremnia ,Korridor -Mosaik der großen Jagd -Einschiffung der Tiere in dem Hafen von Karthago 4. Jhd. v. Chr.
Fortuna Primigenia -Nubien und Äthiopien mit Jagdszenen und dem Nil zwischen Felsen -Ende de 2 Jhd. v. Chr.

n. Chr.
Das Nilmosaik ist umstritten. 1. Jhdt. v. Chr. bis frühes 2. n. Chr., wobei ich persönlich eher an die spätere Datierung glaube.
 
Zurück
Oben