Was könnte das nur sein?

P

Philomel Sidhé

Gast
Hallo!

Eine bekannte hat mich gerade hierher verwiesen, wegen folgendem Anliegen:



Vor einiger Zeit habe ich dieses Ding bekommen und frage mich nun schon seit geraumer Zeit was das sein könnte.

http://home.arcor.de/philomela/ding/ding.html

An der breitesten Stelle misst es 2,138 cm und die Gesamtlänge 4,079 cm.

Das ganze war bei einem Stapel alter Münzen (größtenteils römische, wenn ich mich recht erinnere) dabei die ein Bekannter von mir mal erworben hat, weil er dieses "Ding" nicht gebrauchen konnte hat er es dann an mich weitergegeben.

Das naheliegenste wäre, daß es ein Anhänger ist, wegen dem kleinen Loch, allerdings ist auf der Rückseite an der unteren Spitze so eine kleine "Nase" die nach hinten zeigt und da das Loch quer verläuft und viel zu klein für eine Kette oder Band ist bin ich mir bei der Theorie nicht ganz sicher.

Ich hab zwar schon ne Mail an das hiesige Archäologische Institut geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.:motz:

Hat einer von euch eine Idee, worum es sich hier andeln könnte.
 
Das ist ein pterygesanhänger, eine Pelta wenn mich mein geringes archäologisches Wissen nicht ganz im Stich läßt.

Pteryges waren Streifen, die bspw. vom cingulum militaris herabhängen unmd mit Ziernieten beschlagen waren. Unten hingen dann Symbole dran, eines davon ist dieses Fundstück.
 
Alternativ auch ein Anhänger für das Pferdezaumzeug, was jedoch letzendlich das gleiche wäre, obs nu vom Römer oder vom Gaul hängt macht wenig unterschied ;)
 
Ich glaub mit Hülle war die Hülle für die Speerspitze gemeint, damit diese nicht abstumpft...
Also wenn ich mir "Das Ding" so anschaue würde ich an Schmuck denken (gut, woran denken Frauen sonst?!?!).
Aus welchem Material ist es denn gemacht? Eisen, bronze oder was ganz anderes???
 
Zurück
Oben