| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Der Weltkulturhügel | ||
| Zwei Chaoten knacken die DNA | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #82 | |
| Premiummitglied | Ich bin mir recht sicher, dass diese Fläche gemeint ist. Selbst zu faul, per Google Earth die genauen Koordinaten rauszusuchen, gebe ich eine kurze Wegbeschreibung: Von Pestrup aus der Pestruper Straße in nördlicher Richtung folgen. Das Feld befindet sich dann westlich des Abzweigs des nach Osten laufenden, ebenfalls Pestruper Straße genannten, Stichweges. Interessant vielleicht noch: Knappe 200 Meter westlich der Abzweigung findet sich in dem Feld - an einer Art Trampelpfad (?) gelegen - eine Birkengruppe: Zitat:
Wiki wie immer ohne Gewähr. Es wäre aber interessant, mehr zu erfahren!
__________________ hier entsteht in nicht absehbarer Kürze eine neue Signatur | |
| | |
| | #83 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2009 Ort: Berlin-Pankow
![]() ![]() ![]() | Na, dann hoffen wir mal, daß jetzt nicht alle mit einem Spaten in der Hand losrennen.
__________________ Ceterum censeo ... |
| | |
| | #84 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2011
![]() | In der Tat, die mein ich. Bei näherer Betrachtung sind die Hügel sichtbar. Sicherlich, der Pflug hat jahrhundertelang "gewütet", dennoch sind es immer noch erkennbare Hügel. Die Fläche ist nicht bewaldet, man hat auf diesem Areal eine Heide-kulturlandschaft geschaffen. Der Wiki-Artikel ist im Übrigen gelungen. |
| | |
| | #85 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2011
![]() ![]() ![]() | Im Hochdorfer Keltenmuseum (Keltenfürst von Hochdorf) sind Methoden der Luftbildarchäologie sehr schön und informativ dokumentiert bzw. vorgestellt - da lohnt sich ein Besuch, sofern man in die Gegend kommt. |
| | |
| | #86 |
| Premiummitglied Registriert seit: 08.2009 Ort: Niedersachsen, Burgwedel
![]() ![]() | Moin Will den Bereich Luftbildarchäologie mal wieder etwas beleben. Auf der Seite des franz. Kultur-Ministeriums werden einige Luftbilder von archäolgischen Objekten in der Picardie präsentiert. (Es ist allerdings das kleine Frankinum von Nutzen!) ![]() Schaut mal rein: http://www.culture.gouv.fr/public/mi...VALUE_4=agache Gruß Andreas |
| | |
| | #87 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2012
![]() | Guten Abend, würde gerne Meinungen zu zwei Orten mit Bildern aus Google Earth hören, bevor ich damit die Zeit der LWL-Archäologen verplempere. Die ersten beiden Bilder betreffen eine potentielle Wallburg, die etwa 300 Meter (25 Höhenmeter) unterhalb der Kuppe (Pfeil im zweiten Bild) einer Anhöhe oberhalb des Ruhrtales liegt. Von dort aus ist kilometerweit das Ruhrtal einzusehen. Die Kuppe ist heute bewaldet, bietet theoretisch aber in alle Himmelsrichtungen mehrere Kilometer Fernsicht. Der Durchmesser des Ringes ist 70 bis 80 Meter. Das dritte Bild betrifft eine potentielles römisches Militärlager. (Ich kann den Verdacht leider nicht näher begründen, ohne Sondengängern handfeste Hinweise zu liefern.) Ich erkenne auf dem Bild zwei, evtl. auch drei Strukturen: Links vom Weg ein Gitter von etwa 30 mal 40 Meter, rechts ein Rechteck mit Seitenlängen von ca. 185 und 123 Metern sowie eine Parallele zur linken Seite. Oben links im Bild habe ich markiert, was ich zu erkennen glaube. Eventuell befindet sich mittig am linken Bildrand eine weitere Struktur. Hat jemand mit Erfahrung in dem Bereich dazu eine Meinung? |
| | |
| | #88 |
![]() ![]() | Hallo, das sieht schon recht interessant aus! Eine Anfrage beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe würde ich auf jeden Fall stellen. Zum einen können sie dir ganz konkret sagen, um welche Objekte es sich handelt (falls schon bekannt) und zum anderen sind sie recht dankbar über Hinweise. Hatte denen letztes Jahr auch Infos zu einer bislang unbekannten Wallanlage liefern können, die nur in alten Kriegsluftbildern sichtbar war. historische Luftbilder in der Archäologie Also keine Scheu! Konkret kann ich zu den beiden Objekten nicht sagen, was es sein könnte. Kann lediglich zwei Entstehungsszenarien mit relativer Sicherheit ausschließen: - militärische Anlagen des 2. Weltkrieges - landwirtschaftliche Tätigkeiten Gruß Andreas
__________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean! [Isaac Newton] |
| | |
| | #89 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das erste Bild scheint mir eher im Winter, bei schwachem Bewuchs gemacht zu sein. Normalerweise ist es so, dass man auf Feldern im Sommer anhand des Bewuchses unterirdische Strukturen sieht, also durch das unterschiedliche Grün des Getreides, welches an der entsprechenden Stelle wächst. Gräben zeichnen sich z.B. durch saftigeres Getreide ab, Mauern durch weniger saftiges. Die Gitterstruktur des dritten Bildes - obwohl auch dieses eher im Winter aufgenommen zu sein scheint - ist zumindest interessant. Ab einschließlich Essen westwärts ist im Übrigen nicht der LWL sondern der LVR zuständig.
__________________ Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh. Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket! |
| | |
| | #90 |
| Mitglied | Allerdings koennen im Winter durchaus "Frost bzw. Feuchtigkeitsmerkmale auftreten wenn ich mich nicht irre. Andere Zusammensetzung des Bodens, dadurch resultierend abweichende Temperatur et voilà. Also schließt der Winter Luftbildarchäologie nicht unbedingt aus, Bewuchsmerkmale durch Höhe, Wuchsgeschwindigkeit und Färbung von Getreide sind zwar wichtig aber es gibt noch mehr. Meine auch irgendwann was von Flutmerkmalen gehört zu haben (auch durch Absenkung des Bodens oder andere Zusammensetzung die wasserdurchlässiger oder undurchlässiger ist), aber nunja Aufzeichnungen des ersten Semesters, RiP, irgendwo in den untiefen meiner Ordner^^ |
| | |
| | #91 | |
![]() ![]() | Zitat:
Einspruch euer Ehren! ![]() Wenn man sich das Übersichtsbild anschaut, so sind die Laubbäume aber noch recht grün!
__________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean! [Isaac Newton] | |
| | |
| | #92 | |
![]() ![]() | Zitat:
Gruß Andreas
__________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean! [Isaac Newton] | |
| | |
| | #93 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Wie dem auch sei, man kann auf dem Acker recht deutlich die Traktorspuren erkennen, die sieht man zwar auch in einem bewachsenen Feld, aber nicht so. Von daher bleibe ich bei meiner Annahme, dass das Bild eher in einer Jahreszeit aufgenommen ist, in der das Korn noch nicht so hoch steht, dass man Bodenstrukturen unterhalb der Oberfläche luftbildarchäologisch erkennen kann. Und wenn der Wald nebenan nicht völlig abgestorben ist, dann ist er imho zwischen Spätherbst und dem Knospen der Blätter aufgenommen worden. Allerdings: Du bist der Experte für Luftbildauswertung.
__________________ Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh. Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket! Geändert von El Quijote (09.01.2012 um 10:12 Uhr). |
| | |
| | #94 |
| Mitglied | Gut wasd das Klima des Ruhrgebietes angeht, kann ich dazu nichts sagen, ich weiß auch nicht ob dafür "extremer" Frost vonnöten ist, frieren wirds dort auch ab und an oder? Oder zumindest regnen hoffe ich War nur ein spontaner Einwurf. Ansonsten gilt dasselbe für Schneemerkmale, und Schnee gibts überall irgendwann mal, auch wenn die Bonner bei 3cm Schneematsch schon den Ausnahmezustand feiern wie ich letztes Jahr miterleben durfte ![]() |
| | |
| | #95 |
![]() | Die ersten beiden Bilder datieren von Mitte März, das dritte von Anfang März. Ich gehe ebenfalls davon aus, daß auf dem ersten Bild so gut wie kein Bewuchs vorhanden ist. Möglicherweise handelt es sich um die über den Winter stehen gebliebenen, nicht untergepflügten Stoppeln eines abgeernteten Feldes. Der "Wall" scheint also eine dunkle Färbung des nackten Bodens zu sein. Im historischen Bildmaterial vom ersten Ort befindet sich eine nicht ganz so hoch auflösende Aufnahme von Ende Dezember mit niedrigem Bewuchs, auf der die Runde Struktur nicht zu sehen ist, dafür aber eine rechteckige, die bei genauem Hinsehen auch schon auf dem anderen Bild zu erkennen ist. Aufgrund der Parallelität zur Straße würde ich da aber eher die Mauerreste eines neuzeitlichen Gebäudes vermuten. Vom zweiten Ort gibt es leider kein historisches Bildmaterial zum Vergleich. |
| | |
| | #96 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2011 Ort: Westfalen
![]() | unterhalb der kreisförmigen Struktur ist ein weiterer Graben? zu erkennen. Dieser scheint auch schon in der geographischen Neuaufnahme eingezeichnet zu sein. ![]() ![]() Um die Position Deines Fundes zu verschleiern, solltest Du das Luftbild vorher "entnorden" und die Farbpalette verändern. Auch die Information "an der Ruhr" ist schon zu viel. Ich bin nach 5 Minuten fündig geworden. Ich denke Du solltest den Fund auf jeden Fall melden. Versprich Dir aber nicht zu viel Aufmerksamkeit. Wenn Du Glück hattest, dann verschwindet nach ein paar Wochen Dein Luftbild bei GoogleEarth .Gruß jchatt
__________________ Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln |
| | |
| | #97 | ||
![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
Gruß Andreas
__________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean! [Isaac Newton] | ||
| | |
| Sponsored Links |
| | #98 | ||
| Mitglied Registriert seit: 03.2011 Ort: Westfalen
![]() | Zitat:
Zitat:
![]() Gruß jchatt
__________________ Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln | ||
| | |
| | #99 | |
![]() ![]() | Zitat:
Solche nachträglichen Bildveränderungen/"-verbesserungen" sind bei der Luftbildauswertung eigentlich ein No-go! Optisch kann man die Darstellung zwar aufpeppen, doch bei jeder Bildbearbeitung (Farb-, Kontrast-, Schärfeänderungen) gehen immer Bildinformationen verloren. Etwas anderes ist z.B. der Einsatz von Filtern bei der Aufnahme. Gruß Andreas
| | |
| | #100 |
![]() | Ja, das zweite Bild hochzuladen war leider sehr unvorsichtig. Editieren geht auch nicht. ![]() |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |