Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 09.01.2012, 10:05   #81
Mitglied

Mitgliederbild von Xander

Xander ist einfach richtig nettXander ist einfach richtig nettXander ist einfach richtig nett
Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Das erste Bild scheint mir eher im Winter, bei schwachem Bewuchs gemacht zu sein. ...

Einspruch euer Ehren!

Wenn man sich das Übersichtsbild anschaut, so sind die Laubbäume aber noch recht grün!

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean!
[Isaac Newton]
Xander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:09   #82
Mitglied

Xander ist einfach richtig nettXander ist einfach richtig nettXander ist einfach richtig nett
Zitat:
Afkpu Beitrag anzeigen
Allerdings koennen im Winter durchaus "Frost bzw. Feuchtigkeitsmerkmale auftreten wenn ich mich nicht irre. Andere Zusammensetzung des Bodens, dadurch resultierend abweichende Temperatur et voilà...
Das Ruhrgebiet gehört aber nicht zu den Regionen, in denen so ausgeprägte Frostmerkmale des Bodens anzutreffen sind!

Gruß
Andreas

[Isaac Newton]
Alt 09.01.2012, 10:10   #83
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Wie dem auch sei, man kann auf dem Acker recht deutlich die Traktorspuren erkennen, die sieht man zwar auch in einem bewachsenen Feld, aber nicht so. Von daher bleibe ich bei meiner Annahme, dass das Bild eher in einer Jahreszeit aufgenommen ist, in der das Korn noch nicht so hoch steht, dass man Bodenstrukturen unterhalb der Oberfläche luftbildarchäologisch erkennen kann.
Und wenn der Wald nebenan nicht völlig abgestorben ist, dann ist er imho zwischen Spätherbst und dem Knospen der Blätter aufgenommen worden. Allerdings: Du bist der Experte für Luftbildauswertung.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!

Geändert von El Quijote (09.01.2012 um 10:12 Uhr).
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:13   #84
Mitglied

Mitgliederbild von Afkpu

Blog-Einträge: 2
Afkpu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gut wasd das Klima des Ruhrgebietes angeht, kann ich dazu nichts sagen, ich weiß auch nicht ob dafür "extremer" Frost vonnöten ist, frieren wirds dort auch ab und an oder? Oder zumindest regnen hoffe ich War nur ein spontaner Einwurf. Ansonsten gilt dasselbe für Schneemerkmale, und Schnee gibts überall irgendwann mal, auch wenn die Bonner bei 3cm Schneematsch schon den Ausnahmezustand feiern wie ich letztes Jahr miterleben durfte
Afkpu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:23   #85
Mitglied

Erasmus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die ersten beiden Bilder datieren von Mitte März, das dritte von Anfang März. Ich gehe ebenfalls davon aus, daß auf dem ersten Bild so gut wie kein Bewuchs vorhanden ist. Möglicherweise handelt es sich um die über den Winter stehen gebliebenen, nicht untergepflügten Stoppeln eines abgeernteten Feldes.
Der "Wall" scheint also eine dunkle Färbung des nackten Bodens zu sein.

Im historischen Bildmaterial vom ersten Ort befindet sich eine nicht ganz so hoch auflösende Aufnahme von Ende Dezember mit niedrigem Bewuchs, auf der die Runde Struktur nicht zu sehen ist, dafür aber eine rechteckige, die bei genauem Hinsehen auch schon auf dem anderen Bild zu erkennen ist. Aufgrund der Parallelität zur Straße würde ich da aber eher die Mauerreste eines neuzeitlichen Gebäudes vermuten.

Vom zweiten Ort gibt es leider kein historisches Bildmaterial zum Vergleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wall3.jpg  
Erasmus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:59   #86
Mitglied

Mitgliederbild von jchatt

jchatt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
unterhalb der kreisförmigen Struktur ist ein weiterer Graben? zu erkennen.
Dieser scheint auch schon in der geographischen Neuaufnahme eingezeichnet zu sein.

luftbild_maerz.jpgluftbild2_neuauf.jpg

Um die Position Deines Fundes zu verschleiern, solltest Du das Luftbild vorher "entnorden" und die Farbpalette verändern. Auch die Information "an der Ruhr" ist schon zu viel. Ich bin nach 5 Minuten fündig geworden.

Ich denke Du solltest den Fund auf jeden Fall melden. Versprich Dir aber nicht zu viel Aufmerksamkeit.
Wenn Du Glück hattest, dann verschwindet nach ein paar Wochen Dein Luftbild bei GoogleEarth .

Gruß
jchatt

Alt 09.01.2012, 12:18   #87
Mitglied

Zitat:
jchatt Beitrag anzeigen
...
Um die Position Deines Fundes zu verschleiern, solltest Du das Luftbild vorher "entnorden" und die Farbpalette verändern. Auch die Information "an der Ruhr" ist schon zu viel. Ich bin nach 5 Minuten fündig geworden.
"Entnorden" ist ja noch ok, aber die Farbpalette zu ändern ist wenig hilfreich. Der Themensteller möchte ja schließlich Infos zu den Objekten erhalten. Um eine Aussage treffen zu können sollte das Luftbild unverändert gezeigt werden. Auch Infos zur ungefähren Lage sind sehr wichtig! Wer absolute Geheimhaltung anstrebt, sollte die Luftbildausschnitte garnicht erst zeigen!

Zitat:
jchatt Beitrag anzeigen
Wenn Du Glück hattest, dann verschwindet nach ein paar Wochen Dein Luftbild bei GoogleEarth ...
Sind die Luftbilder nicht von GoogleEarth?

Gruß
Andreas

[Isaac Newton]
Alt 09.01.2012, 12:30   #88
Mitglied

Mitgliederbild von jchatt

jchatt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Xander Beitrag anzeigen
"Entnorden" ist ja noch ok, aber die Farbpalette zu ändern ist wenig hilfreich. Der Themensteller möchte ja schließlich Infos zu den Objekten erhalten. Um eine Aussage treffen zu können sollte das Luftbild unverändert gezeigt werden. Auch Infos zur ungefähren Lage sind sehr wichtig!
Wenn man es geschickt anstellt, dann kann man durch Anpassen der Farbpalette und/oder Kontrast die Strukturen sogar deutlicher hervortreten lassen.

Zitat:
Xander Beitrag anzeigen
Wer absolute Geheimhaltung anstrebt, sollte die Luftbildausschnitte garnicht erst zeigen!
Da stimme ich voll zu

Gruß
jchatt
Alt 09.01.2012, 12:37   #89
Mitglied

Zitat:
jchatt Beitrag anzeigen
Wenn man es geschickt anstellt, dann kann man durch Anpassen der Farbpalette und/oder Kontrast die Strukturen sogar deutlicher hervortreten lassen. ...
Moin

Solche nachträglichen Bildveränderungen/"-verbesserungen" sind bei der Luftbildauswertung eigentlich ein No-go!

Optisch kann man die Darstellung zwar aufpeppen, doch bei jeder Bildbearbeitung (Farb-, Kontrast-, Schärfeänderungen) gehen immer Bildinformationen verloren. Etwas anderes ist z.B. der Einsatz von Filtern bei der Aufnahme.

Gruß
Andreas

[Isaac Newton]
Alt 24.09.2014, 21:19   #90
Mitglied

Novalis1948 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo zusammen. Bin nagelneu hier. Ich hoffe, dass ich hier für meine Fragen auf der richtigen Seite bin. Über Google Earth habe ich auf einem Acker drei recht große Kreise entdeckt. Habe sie kopiert, und würde gerne die Bilder hier reinstellen. Wie und wo kann ich meine Bilder hochladen? Lieben Gruß
Novalis1948 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 22:05   #91
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
Novalis1948 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Bin nagelneu hier. Ich hoffe, dass ich hier für meine Fragen auf der richtigen Seite bin. Über Google Earth habe ich auf einem Acker drei recht große Kreise entdeckt. Habe sie kopiert, und würde gerne die Bilder hier reinstellen. Wie und wo kann ich meine Bilder hochladen? Lieben Gruß
Kornkreise?

Zum Bilder Einstellen:
  1. Du kannst entweder im Beitrag unter Anhänge (sieht aus wie eine Büroklammer) ein oder mehrere Bilder hochladen. Maximale Größe sind 100 KB.
  2. Oder Du nimmst einen Filehoster und verlinkst dann die hochgeladenen Bilder.
Alt 25.09.2014, 07:49   #92
Mitglied

Mitgliederbild von Wsjr

Wsjr sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Novalis1948 Beitrag anzeigen
Benutzt du Google Earth im Browser oder nutzt du das Programm?
Beim Programm kannst du bei den Tools links oben die Gelbe Reißzwecke auswählen und dann auf den Punkt klicken wo das ist.
Dann bekommst du die Koordinaten und du kannst sie hier reinkopieren.

Dann kann sich jeder selber ein Bild machen wies da aussieht.
Wsjr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 20:42   #93
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
In der Welt ist ein Artikel über die Arbeit des "fliegenden" Archäologen Baoquan Song, der u. a. auch vor zwei Jahren ein Römerlager am Niederrhein entdeckte:
Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
So, die Infos sind da:
Nicht nur ein Lager, sondern eine Superfestung. (zumindest schreibt es die Welt)

Das Lager liegt linksrheinisch bei Bedburg-Hau (bei Kleve), zwischen den bekannten Lagern bei Xanten (Vetera) und Nimwegen (Noviomagus). Datiert werden konnte es noch nicht, vermutet wird das erste Jahrhundert n. Chr. Belegt wurde es anscheinend nur einige Jahre. Entdeckt wurde es vom dem Luftbildarchäologen der Ruhr-Universität Bochum, Dr. Baoquan Song.

https://www.welt.de/regionales/nrw/a...-verraten.html
Alt 11.07.2017, 00:49   #94
Mitglied

Mitgliederbild von flavius-sterius

flavius-sterius ist einfach richtig nettflavius-sterius ist einfach richtig nettflavius-sterius ist einfach richtig nettflavius-sterius ist einfach richtig nett
In der Ausgabe 04 / 17 des "Archäologie in Deutschland" findet sich ein von Baoquan Song Ende 2016 aufgenommenes Foto vom Kohortenkastell Alpen-Drüpt. Beeindruckend lassen sich die Grundrisse von

- Principia
- Praetorium
- Horreum

erkennen. Ob der dort wachsende Klee auch vierblättrige Blätter hatte?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht