Meine Funde auf Burgberg in Somogyvar

Hallo
Habe wieder schöne Funde auf meinem Grundstück in Somogyvar - Ungarn machen können. Beim Wasserleitungsbau wurden viele Funde gemacht. Und meine ersten "Matallfunde" sowie "beschnitzte Horn..." sowie viele Scherben und Knochen.
Muß diese jetzt noch ordnen und "gescheit" aufs Bild bringen.:grübel:
Werde diese Euch schnellstens vorstellen.


Die ersten Bilder:

Gruß, H-Peter
 

Anhänge

  • Funde 07 (2).JPG
    Funde 07 (2).JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 329
  • Funde 07 (7).JPG
    Funde 07 (7).JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 365
  • Funde 07 (17).JPG
    Funde 07 (17).JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 343
  • Funde 07 (22).JPG
    Funde 07 (22).JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 308
  • Funde 07 (27).JPG
    Funde 07 (27).JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 323
Sieht nach mittelalterlicher/n Abfallgrube/n aus: Knochen, vermutlich Schwein, und Scherben, sowie Metallreste. Das Ding, was Du in den Fingern hältst könnte ein Donnerkeil sein, d.h. Du wärst schon auf den gewachsenen Boden gestoßen, denn ein Donnerkeil ist ein Fossil. Die Dinger heißen so, weil man sich früher vorstellte, dass sie die in den Boden geschlagenen Spitzen der Blitze wären.
Zur Grobdatierung wäre es günstig, die Färbung der Bruchstellen der Keramik erkennen zu können. Ein Mittelalterarchäologe könnte Dir dann einen ungefähren Zeitraum der Entstehung des Bodenfundes nennen.
 
Ich hoffe das du eine Fundmeldung gemacht hast, Funde gehören erstmal allen und dann je nach Landesregelung dem Finder/Grundstückseigner.
Jeder Fund ohne Befund ist wissenschaftlich nicht mehr aussagefähig.
:winke:
 
Also die Zähne sind eindeutig Pferde-, keine Schweinezähne (viel zu groß).
@Der Geist und alle anderen: Ja, er arbeitet mit Archäologen zusammen!!
 
Hallo
Also Donnerkeil ist schon mal falsch (kenne ich, da viel in Franken ..).
Das liegt aber an der schlechten Qualität meiner Bilder.
Es ist ein Stück wohl vom Geweih. Und es sind deutlich "Schnittspuren" zu erkennen. Selbst ein gerade anwesender Jäger konnte aber nicht sagen, was.
Es ist wichtig, die Bilder besser darzustellen.
Da so viele Funde; dauert es etwas.
Die beschnitzten Knochen/Bein-Funde sind sicher was besonderes.
Gruß, H-Peter
 
Hochinteressant. Das meiste scheint mir mittelalterlich zu sein. Das Foto Mitte links (Post 1) zeigt m.E. auch ein Amphorenstück, sowas kenne ich aus Histria in Rumänien. Gut möglich, dass die Funde aus verschiedenen Perioden stammen, ohne Stratigraphie kann man dazu nicht viel sagen.
 
Kritik ans Geschichtsforum.

Hallo
Meine Bitte um Diskussion!
Meine Meinung: Habe mir mit den "Archäologie-Bearbeiteten Funden auf dem Burgberg" sehr viel Mühe gemacht. Auch um Euch meine "Logik" zu erläutern, die zum Fund führten. Es war ja keine Raubgrabung oder archäologische Grabung, sondern "nur" mein Wasserleitungsbau mit Funde.
Auf dem Gelände ist nun mal ne Burg gewesen, aber auch Landwirtschaft - Weinberg.
Aber ist nicht in jedem Ort was zu finden?

Vom Geschichtsforum (sind die Freunde von Geschichtsforum nur Fernseharchäologen oder Zeitungsarchäologen?!)
erwarte ich Unterstützung und Hilfe. :friends:

Die "Antwort" von diesem Forum sollte ein Beispiel sein:
Fletchers-Corner - Neue Funde auf Burgberg in Somogyvar - Ungarn. :yes:

Gruß, Hans-Peter :winke:
Fahre für ne Woche in die Türkei, sollte eine Frage an mich sein.
 
Hallo Günther,
warum einen neues Thema dazu aufmachen?

Ich hab deinen Beitrag mit dem von dir eröffneten Thread vereinigt.

Gruß
Daniel
 
@Günther: Die Antwort von "Angela" in deinem Link ist genau die gleiche Meinung die wir hier alle hegen. Halte dich an ihre Worte (nicht nur weil sie eine gute freundin von mir ist), denn als Archäologiestudent kennt man die Vor- und Nachteile von hobbyarchäologischen Aktivitäten. Egal wie gut sie sind!
 
wer ist "angela"?
Hab die Aussage nicht gefunden, aber denke, das ist die gleiche, wie von "Der Geist"?
 
Zurück
Oben