Strukturen auf Satellitenbild

Wsjr

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Bei den Planungen meiner nächsten Saharawanderung in Südmarokko habe ich beim Stöbern auf Google Earth folgende im Anhang verlinkte Strukturen entdeckt.

Ich finde dies äusserst interessant. Es scheint sich dabei um ringförmige Steinsetzungen auf dem Gipfel eines Tafelberges zu handeln.
Die Sahraouis benutzen solche Steinsetzungen als Windschutz für ihre Zelte auf ihren jährlichen Wanderungen.
Ich habe solche Formen schon einige male im Jebel Sarhro und den Saharagebieten gesehen, allerdings stets vereinzelt und immer in Wassernähe. Keinesfalls auf einem Berggipfel und in dieser Anzahl.

Mir kommen bei sowas direkt Assotiationen zu europäischen Höhensieldungen der Bronze und Eisenzeit. Möglicherweise auch nur zeitweise bewohnt. Jetzt ist in diesem Gebiet nur tote Hammada. die umliegende Wüste würde keinesfalls genug abwerfen um Herden für so viele Familien (gesetzt dem Fall, dass jeder Steinkreis zu einer Familie gehört) zu ernähren.

Was haltet ihr von diesen Formen? Was würdet ihr daraus interpretieren?
Ich finde die Lage auf dem Gipfelplateau überaus interessant. Und vor allem die Anzahl der Steinsetzungen.
Ich werde diesen Ort zweifelsfrei aufsuchen.
 

Anhänge

  • Strukturen.jpg
    Strukturen.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es sich um Steinsetzungen handelt und nicht evtl. um "Krater"? Ich würde das zunächst für ein natürliches, geologisches Phänomen halten, vielleicht auch ein Streufeld.
 
Moin moin

Sehr wichtig zur Enschätzung wäre ein Hinweis zur Größe der Objekte!
Ich kann es nur schlecht einschätzen, aus welcher Höhe die Aufnahme gemacht wurde. :grübel:
 
Bist du dir sicher, dass es sich um Steinsetzungen handelt und nicht evtl. um "Krater"? Ich würde das zunächst für ein natürliches, geologisches Phänomen halten, vielleicht auch ein Streufeld.

Ich kann natürlich nicht zu 100% sicher sein.
Aber diese Formen sehen doch anderen Steinsetzungen, welche definitiv menschlichen Ursprungs sind, extrem ähnlich.

Ich habe hier im ersten Bild ein Beispiel für eine Steinsetzung von Nomaden, nahe an einem Oued gelegen. Diese Ringe werden als Verschläge für das Vieh als auch als Windschutz für die Zelte genutzt.

Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man wie das in echt aussieht.

@Xander
So hier ist nocheinmal ein Bild mit einem Maßsstab, damit man sich besser Rechenschaft geben kann. Die gelbe Linie beschreibt ca. 400m. Das ist die Lände der ganzen "Siedlung"
 

Anhänge

  • Steinsetzungen.jpg
    Steinsetzungen.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 506
  • PICT1917 (Copy).jpg
    PICT1917 (Copy).jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 501
  • PICT1918 (Copy).jpg
    PICT1918 (Copy).jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 490
  • Größe.jpg
    Größe.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 505
Das scheint ja eine relative großflächige Formation zu sein- gibt es Anmzeichen für Wasser stellen in der Nähe oder verlaufen dort Karawanenwege ?
 
In den Oueds westlich von dem Tafelberg finden sich immer wieder zweitweise Wassergefüllte Gueltas.
Eigentlich ist das ziemlich ab vom Schuss. Es ist ein Wüstengebirge am Nordrand der Sahara. (Jebel Bani) Dort laufen zweifelfrei irgendwelche Nomadenwege lang, aber die sind sicher eher von lokaler Bedeutung.
 
Zurück
Oben