Syphilis schon vor 1492 in Europa nachgewiesen

Die europäische Version soll nur nicht so aggressiv wie die aus der Karibik gewesen sein. Es gab mal eine Doku, die auf die Syphilis in der Antike einging.
 
Solche Meldungen tauchen immer mal wieder auf, konnten in der Vergangenheit aber eindeutig widerlegt werden. Ich bin also gespannt, was die weiteren Untersuchungen hier ergeben werden. :winke: Momentan bin ich allerdings noch arg skeptisch, eine Diagnose allen mittels der Hutchinson-Zahnfehlstellung bei angeborener Syphillis ist halt schon noch arg dünn, insbesondere weil sich durch reine Augenscheinnahme die Hutchinsonzähne nicht immer eindeutig von Rachitis-Zähnen trennen lassen.
(Der zweite Link funktioniert leider nicht)
 
Die europäische Version soll nur nicht so aggressiv wie die aus der Karibik gewesen sein. Es gab mal eine Doku, die auf die Syphilis in der Antike einging.

Ist schon ne Weile her, als diese Doku ausgestrahlt wurde. Daran erinner ich mich.
So hatte ich auch angenommen, das Syphilis schon länger existiert.
Ich schließe nun daraus, dass es hierbei um die endemische Syphilis gehandelt haben könnte.
 
Es gab einige Skelettfunde bei Ausgrabungen in Pompeji, bei denen nach erster Inaugenscheinnahme tertiäre Syphilis diagnostiziert wurde, bei näherer Untersuchung mussten die Befunde aber wieder verworfen werden. Genau das ist ja auch das Problem einer Syphilisdiagnose anhand von Skelettbefunden: es gibt zwar einige Indizien, die darauf hinweisen, ohne die Weichteile lässt sich aber keine abschließende Diagnose durch reine Inaugenscheinnahme stellen, weil es zahlreiche weitere Erkrankungen und Mangelerscheinungen gibt, die zu vergleichbaren Fehlbildungen am Skelett führen.
 
Zurück
Oben