Verbotene Archäologie? was bedeutet das?

EnliL

Neues Mitglied
hallo leute!

habe letztens ein sehr interessantes buch gelesen das heisst:
Verbotene Archäologie


jedoch frage ich mich ob diese art der archäologie ( die ja wirklich unser heutiges weltbild drehen würde) verboten ist oder einfach nur aus komerzgründen oder aus angst seinen ruf zu verlieren nicht beachtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du solltest, damit wir dir gut antworten können, eine kleine Zusammenfassung des Buchs oder wenigstens den groben Inhalt für uns aufschreiben.

Für mich hört sich das auf den ersten Blick recht pseudowissenschaftlich an, du musst immer abwägen was wahr ist und was nicht. Es gibt genug Bücher die dir Schund und Unwahrheiten erzählen (und die aus rein kommerziellem interesse geschrieben werden).
 
Der Ausdruck "Verbotene Archäologie" ist in der Regel ein reiner Marketinggag. Damit will der Autor suggerieren, dass sein Buch "Erkenntnisse" enthält, die von der bösen offiziellen Forschung, dem Vatikan oder sonstigen finsteren Mächten unterdrückt werden. Diese "Erkenntnisse" sind aber nicht verboten, sondern in der Regel bloß wissenschaftlich nicht haltbar, was diejenigen, die an sie glauben, aber nicht einsehen wollen, weswegen sie sich von den seriösen Wissenschaftlern verfolgt fühlen.
 
Natürlich gibt es verbotene Archäologie:ironie:. Wäre ja noch schöner, wenn z.B. jeder Depp im Tal der Könige seine Schippe rausholt und ein wenig auf eigene Faust mal anfängt auszugraben. :abgelehnt:

Oder vielleicht doch lieber gleich den Bagger mitbringt:inarbeit:, weil immerhin liegen die Gräber ja doch ein wenig tiefer. :gun:

Deswegen ein klares und eindeutiges: Freie Fahrt für freie Bürger und freie Archäologie für alle, oder war es doch eher das Freibier?:prost:
 
Archäologie ist teuer. Das muss jemand finanzieren. Das selbe gilt zum Beispiel auch für Forschung. Wenn jemand jetzt etwas entdeckt, das nicht ins Schema past, oder der Geldgeber hat keinen (finanzielen) Nutzen, dann verheimlicht oder vertuscht mann diese Erkentnisse.
Verbotene Archäologie gibt es nicht! Gemeint sind damit nur die Entdeckungen, die nicht ins Schema passen und deshalb verheimlicht oder vertuscht werden!
 
Verbotene Archäologie gibt es nicht! Gemeint sind damit nur die Entdeckungen, die nicht ins Schema passen und deshalb verheimlicht oder vertuscht werden!

Es gibt in allen wissenschaftlichen Bereichen andauernd Entdeckungen, die nicht ins bisherige Schema passen, dann wird eben das Schema angepasst. So funktioniert wissenschaftlicher Fortschritt: Theorien, die aufgrund neuer Entdeckungen nicht mehr haltbar sind, werden durch neuere, dem Forschungsstand entsprechende Theorien ersetzt. Warum sollte auch - um zur Archäologie zurückzukehren - ein Ausgräber sich eine wissenschaftliche Sensation entgehen lassen?
 
Oder vielleicht doch lieber gleich den Bagger mitbringt, weil immerhin liegen die Gräber ja doch ein wenig tiefer.
Das erinnert mich jetzt an ein Zitat:

"...damit ein solches schätzbares Ueberbleibsel des Alterthums nicht, wie fast insgemein zu geschehen pflegt, beym Nachgraben, vollends zerstöret, sondern vielmehr alles, wie es gefunden wird, in seinem Stand erhalten, anbey auch vor allen Überfällen unverständiger Leute, durch eine besondre Einfassung, sicher gestellt, und solcher Gestalt für die späte Nachkommenschaft aufbehalten werden mögte.“[
Christian Ernst Hanßelmann ? Wikipedia


Das wusste man also schon 1773. (Und auch schon früher.)

"Verbotene Archäologie" ist oft entweder ein Lockmittel, dass Bücher gekauft werden oder aber eine Art Rechtfertigung für Raubgräberei oder unwissenschaftliche Zerstörung von archäologischen Stätten. Denn mit den selben Argumenten, wie dass irgendjemand doktrinieren würde, was geforscht wird und die bösen archäologischen Behörden ja nicht ihren Job machen würden und überall graben, wo man was vermutet, haben hier im Forum auch schon einige indirekt zu "privaten" Grabungen ermuntert.:mad:
 
Verbotene Archäologie" ist oft entweder ein Lockmittel, dass Bücher gekauft werden oder aber eine Art Rechtfertigung für Raubgräberei
Lieber @brisso, ich habe das Elaborat sogar gelesen. Raubgräberei ist nicht gemeint. Es geht vornehmlich um angeblich von der "dogmatischen Wissenschaft" totgeschwiegene Funde wie z.B. Stiefelabdrücke zwischen Dinosaurierspuren oder einem versteinerten Hammer in einem Steinkohleflöz. Natürlich sind diese Funde nie erhalten geblieben oder angeblich in anonymen Museumsmagazinen entsorgt.

Kann also getrost zwischen Nessie und Untertassen eingeordnet werden. Von den letzteren sind dem Autoren ganz offenkundig einige abhanden gekommen. :rofl:
 
Die Einbandgestaltung erinnert wohl nicht ganz zufällig an Indiana Jones... ich denke, genau da wird man "verbotene" Archäologie auch einordnen dürfen - unterhaltsam, spannend, interessant....;)

Liebe Grüße
KeineAhnung
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat man lange Zeit auch in Olympia gegraben. Was interessieren schon römische Schichten. Wir wollen die Griechen sehen!
 
Sorry @balticbirdy, ich hab Mist gebaut :weinen:

ich hab meinen Beitrag geändert - nachdem du darauf geantwortet hattest - weil ich gemerkt hatte, dass ich völlig am Ursprungspost vorbei war....

ES TUT MIR LEID !!! :weinen:
 
Ok - Schadensbegrenzung! Ich pfriemle wenigstens das Zitat wieder rein, damit das irgendwie einen Sinn ergibt.
Also geneigter Leser, bitte diesen Beitrag gedanklich unter #10 einsortieren, dann stimmts wieder einigermassen :rotwerd:

".... Man muss leider befürchten, dass die genannten archäologischen Untersuchungen die Möglichkeit erschwert haben, einige der Probleme durch künftige Grabungen befriedigend zu lösen; denn eine unzulängliche Grabungsmethode hat wohl zur Freilegung sämtlicher (?) knapp unter der Erdoberfläche fassbarer Mauerzüge geführt, aber deren Zusammenhang mit den zugehörigen Schichten wurde dabei zerstört, so dass eine Deutung der Befunde gemäß der statigraphischen Methode in Zukunft große Schwierigkeiten bereiten dürfte..."

Landesdenkmalamt Ba-Wü von 1991

Sorry nochmal
 
Es geht aber in dem vom Threadersteller erwähnten Machwerk in keiner Weise um solche Erscheinungen wie zerstörende Grabungen oder ähnliches. Ich zitiere mal auszugsweise den Text, mit dem der genannte "Verlag" dieses Erzeugnis bewirbt:

Verbotene Archäologie: Die neuen Beweise!

Gab es eine Menschheit vor der Menschheit? In diesem reich illustrierten Buch dokumentiert Luc Bürgin, was uns Archäologen verheimlichen –[...]
Ob Fußspuren moderner Menschen vor Jahrmillionen, Saurierzeichnungen aus grauer Vorzeit oder uralte menschliche Haare, deren DNA sich keiner irdischen Rasse zuordnen lässt[...]
Wussten Sie, dass die ältesten figürlichen Kunstwerke der Welt aus Deutschland stammen? Wie gelangte eine Skulptur der alten Römer in ein mittelamerikanisches Grab bei Mexico City [...] Und wie schafften es die alten Chinesen bereits 2.000 Jahre vor uns Waffen zu verchromen, die bis heute nicht rosten?
»Die Geschichte der Menschheit muss umgeschrieben werden!«, fordert der Mystery- Jäger und Journalist Luc Bürgin[...]. Erfahren Sie, was uns Archäologen verschweigen und tauchen Sie ein in eine verbotene Welt voller historischer Unmöglichkeiten – in geheime Höhlen und Gräber, die selbst Indiana Jones alles abverlangen würden.
Staunen Sie über das Geheimnis des blauen Feuers im Jesusgrab ... ... von magischen Ringen und Schwertern verzaubern. ... wenn Totenschädel zu flüstern beginnen ... in die slowakischen Tatra-Berge, wo seit Jahrhunderten eines der größten Geheimnisse der Menschheit schlummert. Gemeinsam mit dem Mossad ... zum Versteck der Bundeslade schleichen. ... Bekanntschaft mit einer fluchbeladenen sibirischen Mumie ...
Dies ist ein Reiseführer in die Welt der verheimlichten Funde und unterdrückten Artefakte. Rund 200 Farbfotos gewähren Einblicke in das Unfassbare: [...] geheimnisvolle Schriftzeichen versunkener Zivilisationen, die nicht in unser vertrautes geschichtliches Weltbild einzuordnen sind.
»Noch können wir unsere Geschichte ändern, indem wir unsere Vorstellungen über sie revidieren. Das geheime Vermächtnis der Vergangenheit ist der Schlüssel zur Zukunft!« Luc Bürgin





Die angeschlagenen reißerischen Töne sind bereits nicht mit seriöser Information zu vereinbaren. Und genau seriöse Information ist auch nicht das Anliegen des Verlages, der in einer Abteilung "Verbotene Archäologie" von Bürgin über Däniken bis Sitchin alles mögliche verwurstet. Die oben erwähnten weiteren Kategorien plus Channeln, Geomantie, etliche 'Werke' mit verschiedenen angeblichen Krebstherapien etc etc ---- das verschlägt einem die Sprache.

Zusammenfassend: dieses 'Lexikon' benannte Buch (mit 296 Seiten auch nicht gerade lexikonverdächtiger Umfang) ist alles andere als empfehlenswert, es verbreitet verschwörungstheoretischen Unfug und zu bedeuten hat der Begriff "verbotene Archäologie" realiter gar nichts. Abgesehen vom dahinterliegenden Gewinnstreben.
 
Ich hatte beim Bundesheer einen Kameraden, der Stammleser des Kopp-Verlages war. Einmal habe ich mir einen Verlagskatalog angesehen. Eines der Highlights: Ein Buch, in dem behauptet wird, die CIA vertusche, dass sich in der Cheopspyramide ein altägyptischer Atomreaktor befindet...:rofl:
 
Ich hatte beim Bundesheer einen Kameraden, der Stammleser des Kopp-Verlages war. Einmal habe ich mir einen Verlagskatalog angesehen. Eines der Highlights: Ein Buch, in dem behauptet wird, die CIA vertusche, dass sich in der Cheopspyramide ein altägyptischer Atomreaktor befindet...:rofl:

Das finde ich mit das faszinierendste an diesen Büchern. Dass es Leute gibt, die derlei Schwachsinn auch noch glauben. :nono:
 
Das finde ich mit das faszinierendste an diesen Büchern. Dass es Leute gibt, die derlei Schwachsinn auch noch glauben. :nono:
Nicht nur das: Die Inhalte der verschiedenen Kopp-Bücher widersprechen sich anscheinend ja auch. Mein Kamerad aber glaubte einfach alles und verbrachte viel Zeit damit, die widersprüchlichen "Erkenntnisse" unter einen Hut zu bringen ...
 
Stimmt. So einen Typ kenn ich auch (virtuell). Er ist begeisterter CK'er. Und glaubt da auch alles, was die Leute schreiben. Und das auch, obwohl sich die einzelnen Theorien widersprechen. Wobei bei ihm die Tendenz durchaus die ist: Je abgefahrener die Theorie, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er es glaubt. Bei Interesse an seiner Homepage PN an mich. Es ist unglaublich, was er da verzapft. Aber verlinken will ich die hier dann doch nicht.
 
Zurück
Oben