1917, Enteignung Adel, Polen, Weißrussland, Russland

O

ol9999999

Gast
> ski=adlig ?
>
> polen-weißrussland (litauen)?
>
> guten tag!
>
> ich habe erst mitte der 90-er jahre von meiner großmutter erfahren, dass sie und auch mein großvater adlige vorfahren haben sollen. unsere familie soll, laut den berichten meiner verstorbenen oma, in weißrussland sehr viel land, also einen großen wald und ein stück fluss und auch mehr pferde u.a. als andere familien besessen haben. das land ist im gebiet slutsk in weißrussland. es gibt einen nachweis, dass der adel in diesem gebiet lebte:
> der slutsker gürtel, ein kleidungsstück, den der adel trug, ist bekannt.
>
> es gibt eine linien zum polnischen adel, der gesuchte familienname ist : kernoshitski oder kernoszitski (stimmhaftes sz), mir hat diesen namen meine oma auf russisch aufgeschrieben und ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt richtig schreibe.
> da nach der oktoberrevolution der adel in russland und allen gebieten die dazu gehörten, enteignet und der größte teil von ihnen ermordet wurde, hat mir dies meine oma und meine mutter nicht erzählen dürfen und können. erst nach dem fall der sowjetunion und erst mitte der 90-er erfuhr ich davon.
>
> mit wem ich jetzt genau verwandt bin, möchte ich erforschen. dazu habe ich mit einer deutschen adelsforscherin gesprochen und sie sagte mir, dass viel land, wald und fluss nur der adel hatte und dies über jahrhunderte vererbt wurde. land konnte also nicht einfach so gekauft werden.
>
> ich weiß also sehr wenig, da durch die sowjetunion spuren beseitigt worden sind. meine oma ist gestorben, meine mutter schweigt und ich lebe seit meiner kindheit in deutschland. ich muss jetzt selbst forschen und möchte gern wissen, wie weit die familiengeschichte zurück zu verfolgen ist und wer alles dahinter steckt.
> mir ist jetzt bekannt, dass in russland bzw. weißrussland eine minderheit die herrschende klasse war.
>
> als meine familie 1917 enteignet wurde, überlebte sie, weil mein urgroßvater arzt war und von stalin zum militär eingezogen wurde. zur damaligen enteignung gehörten auch unsere vielen großen häuser, diese waren so gross, dass russische schulen daraus gemacht wurden und in eine klasse, also in einen raum über 40 schüler passten.
> ich steh also allein auf weiter flur, mit einer geschichte, die mich verfolgt, verwandten, die schon tot sind und einer mutter, die schweigt.
> meine mutter war 3 mal verheiratet. ich trage momentan den nachnamen meines 2. deutschen stiefvaters.
>
> können sie mir bitte weiterhelfen ? welche schritte sind sinnvoll, wo und wie soll ich forschen ? falls ein titel dahintersteckt, darf ich diesen dann in deutschland tragen ?
>
> liebe grüße von ruslana
 
es gibt eine linien zum polnischen adel, der gesuchte familienname ist : kernoshitski oder kernoszitski (stimmhaftes sz), mir hat diesen namen meine oma auf russisch aufgeschrieben und ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt richtig schreibe.


Ich habe nur eine polnische Name, die anlich wie "Kernoshitski" oder "Kiernoszitski" klingelt, gefunden : Kiernożycki.

Diese Name ist sehr selten notiert und heute auch sehr nicht popular.

Aber wenn Deine Familie mit Kiernożycki verwandt ist - hast Du die behrumten urgrossvater :)

In Literatur habe ich die Informationen uber Kiernożycki, Vorname unbekannt, der zwiechen 1606-1609 mit seinem Regiment nach Russland geritten ist und hat in polnisch-russischem Krieg Teil genommen. Er hat die Stadte Twer und Torzok erobert und dann ist nach Novgorod Wielikij marschiert und wurde bei Dorf Kamionki am 25 April 1609 von Michail Skopin-Schujski (der Verwandte des Tzars Wasyl Shujski) geschlagen.

Das ist leider alles, was ich gefunden habe.

pozdrawiam :winke:
 
Wenn möglich, die Handschrift der Oma mit dem geschriebenen Namen hier einstellen. Denn die kyrillische Schreibweise wird in der englischen, französischen und deutschen Schrift anders übersetzt.
Wenn der Anfangsbuchstabe das kyrillische X also das gesprochene CH ist, fängt der übersetzte polnische Name selten mit K an sondern mit Ch.
 
Zurück
Oben