Absolutismus in Russland

oxana

Neues Mitglied
Hallo, also ich muss bis zum 27. 02 ein Geschichtsreferat fertigstellen über das Thema"Absolutismus in Russland" . Ich hab mir zahlreiche Bücher ausgeliehen, jedoch weiß ich noch nicht mal wo ich anfangen soll (war es zur Zeit des Peter l ). Ich hab auch versucht im Internet nach geeigneten Seiten zu forschen, jedoch weiß ich nicht welchen Seiten man vertrauen kann. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand ein paar geeignete Links von vertrauenswürdigen Seiten zu dem Thema schicken könnte .
 
Hallo oxana,

erst mal eine Frage: Referat für was; Schule/Klasse, Uni etc. wären da hilfreiche Angaben. :winke:

Du hast Recht, bei der Dir gegebenen Fragestellung wäre Peter I der wichtigste Einstiegspunkt; das "Vorher" wäre v.a. als Hintergrund für die kommende Entwicklung bedenkenswert.

Für eine Betrachtung dieser Entwicklung ist es im Zeitalter des Absolutismus immer hilfreich, sich von Regent zu Regent weiterzuhangeln; sagt doch das sonnenstrahlende Vorbild dieser Epoche, Ludwig XIV von Frankreich, von sich selber L'État, c'est moi! (Der Staat bin ich!"). Der Hinweis ist bestimmt nicht völlig falsch...

Ich wüsste nicht, was an Wikipedia als Einstiegsquelle zu diesem Thema auszusetzen wäre.

Weiteres, wenn Du noch weitere Fragen hast; ansonsten viel Glück alldieweil. :winke:
 
Russland war ein Staat der nach Byzantinischen Model geformt war und Byzanz wie alle Staaten die sich an in anlehnten wie das Osmanische Reich, Russland, Bulgarien oder Serbien waren schon im Mittelalter deutlich zentralistischer als Staaten in Mittel und Westeuropa und mehr auf eine Person ausgerichtet.

P.S Der Ausspruch "der Staat bin ich" ist wohl eine Legende.
 
Hallo, also ich muss bis zum 27. 02 ein Geschichtsreferat fertigstellen über das Thema"Absolutismus in Russland" . Ich hab mir zahlreiche Bücher ausgeliehen, jedoch weiß ich noch nicht mal wo ich anfangen soll (war es zur Zeit des Peter l ). Ich hab auch versucht im Internet nach geeigneten Seiten zu forschen, jedoch weiß ich nicht welchen Seiten man vertrauen kann. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand ein paar geeignete Links von vertrauenswürdigen Seiten zu dem Thema schicken könnte .


Ich würde Dir empfehlen, Robert K. Massies Werk "Peter the Great- his life and his time in einer guten Übersetzung zu kaufen oder zu leihen. Das Werk ist als Taschenbuch verfügbar, und es ist dieses mit dem Pulitzer- Preis ausgezeichnete Werk sehr flüssig und spannend zu lesen, weil es vom Autor als populärhistorisches Werk konzipiert wurde, nicht für ein rein akademisches Publikum und weil eine Fülle von Zusammenhängen und Details leicht verständlich erklärt werden, die in rein akademischen Werken als bekannt vorausgesetzt werden. Der Qualität der historischen Arbeit leidet keineswegs unter diesem Konzept, und es hat Massie eine Fülle von Quellen verarbeitet, die akademisch korrekt zitiert werden.

Im Übrigen geht Massies Werk auch auf Peters Nachfolger ein. Im übrigen ist es sinnvoll eine Arbeit über den Absolutismus in Russland mit Peter I. zu beginnen. Es mögen Zaren wie Iwan IV. absolut und autokratisch geherrscht haben, eine Bürokratie und einen neuen Dienstadel, der für den Dienst am Staat eingespannt werden sollte, gelang erst Peter I. zu organisieren, und das nur mit erheblichen Schwierigkeiten. Als Vorbild für moderne Staatlichkeit und Administration diente Peter auch kaum Byzanz, obwohl er sich selbstverständlich als Autokraten von Gottes Gnaden betrachtete, mochte ihm auch die Freizügigkeit in Holland und England gefallen, auch die Offenheit, mit dem der Monarch kritisiert wurde. Als Autodidakt brach der Zar daher zur Großen Gesandschaft auf, um eigenhändig das Handwerk des Schiffszimmermanns und Artilleristen zu erlernen, Fachleute anzuwerben und womöglich eine Allianz gegen die Türken zustande zu bringen. Peter besuchte Kurland, das Kurfürstentum Brandenburg, den Kaiser Leopold I. in Wien sowie den sächsischen Kurfürsten und neuen König von Polen, worauf ein längerer Aufenthalt in den Niederlanden und in England folgte. Venedig zu besuchen, wo er Galeerenbau lernen wollte, dazu kam peter nicht mehr, denn inzwischen war es zum Aufstand der moskowitischen Strelitzen gekommen, der allerdings schnell niedergeschlagen wurde.
 
Zurück
Oben