Aufstand Ungarn 1956

L

LielanNana

Gast
Huhu,
Ich muss für die Schule (12. Klasse) ein Referat ausarbeiten über den Aufstand in Ungarn 1956. Soweit habe den Verlauf und Forderungen und was im nachhiein passiert ist. Ich weiß nur nicht was ich zur Vorgeschichte alles schreiben soll.
Was sind die wichtigesten Punkte?

Liebe Grüße
 
Die Regierung, ggen die sich der Aufstand richtete, war ja noch keine Jahrhunderte im Amt. Ich würd mich auf diese konzentrieren: Wann kam sie wie an die Macht, und wem könnte das nicht gefallen haben? Und was passierte gerafft bis zum Aufstand?

Hattet ihr Österreich-Ungarn und dessen Ende im Unterricht behandelt?
 
Beginne doch einfach mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und erzähle, dass das mit dem Deutschen Reich verbündete Ungarn von der Roten Armee erobert wurde. Das Weitere ergibt sich doch fast von selbst: wie unter sowjetischer Besatzung eine Regierung aus Kommunisten, Sozialisten und Kleinlandwirtepartei gebildet wurde, wie zur großen Enttäuschung der Sowjets die ersten Wahlen haushoch von der Kleinlandwirtepartei gewonnen wurden und die Kommunisten dann allmählich trotzdem die Macht übernahmen. Dann wie sich die kommunistische Herrschaft unter Rakosi festigte, die Schauprozesse und die Reformpolitik von Imre Nagy, dann den Einfluss des Polnischen Arbeiteraufstands 1956.
 
Zurück
Oben