Übertragung antiker Namen aus dem russischen

Themistokles

Aktives Mitglied
Mein Vater übersetzt seit einem halben Jahr das Buch „Antitschnyj Polis“ aus dem russischen. Bei dem Personenregister hat er ein paar Probleme. Manche Namen ließen sich nach der Transliteration mit einfachen Nachschlagewerken finden. Bei manchen fand er aber zu den kyrillischen Schreibweisen nicht das passende in lateinischen Buchstaben und bevor er gezwungen ist neue Formen einzuführen wollte ich fragen ob jemand mit diesen Namen (Übertragung von mir) etwas anfangen kann und mir sagt unter welchem Namen man sie hierzulande kennt/nachschlagen kann.
Die meisten Personen sind Griechen oder Römer, es können aber auch Karthager, Skythen, Perser oder Gallier mit dabei sein.


Авл Геллий Abl/aul Gelllij/Hellij/Helios
АгатеГюхе Agate Gjuche/Hjuche
Агиды Agiden
Адриан Adrian/Hadrian
Азинний Asini/Asinius
Давитий (Druide, Feund Caesars) dawitij/Dawitius
Гасий Gasius/Hasius/Gasij
Гатал (sarmatischer König) Gatal/Hatal
Гекара Hekara/Gekara
Димазипп Dimasip
Камбиз Kambis
Кер Ker
Лентил Lentil
Лентул Lentul
Лихас Lichas
Лобель-эидэча Lobel-eidetscha
Меандр Meandr
Непот Nepot
Палак (Sohn des Скилур/Skilup) Palak
Перкал Perkal
Скавр Ckabr
Скимтр (Slythe) Skimtr
Суди Sudi
Цетег Zeteg
Тимаген Timagen
Эвагор Ewagor
 
Hadrian: http://de.wikipedia.org/wiki/Hadrian_(Kaiser)

Asinius: der wichtigste Asinius ist der Dichter und Literat Asinius Pollo (es gab aber auch andere Römer dieses Namens):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Asinius_Pollio

Dawitius: hier handelt es sich wohl um Diviciacus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Divitiacus_(Haeduer)

Zeteg: Vermutlich Cethegus
http://www.ourcivilisation.com/burke/note/166.htm

Timagen: Timagenus?
Soll ein wenig bekannter griechischer Historiker gewesen sein.

Meandr: vermutl. der griechische Dichter Menandros oder Menander
http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/m/menander.html

Kambis: vermutlich der persische König Kambyses
http://de.wikipedia.org/wiki/Kambyses_I.

Ker: Xerxes I. oder II.? hier bin ich sehr unsicher.
 
Ashigaru schrieb:
Ker: Xerxes I. oder II.? hier bin ich sehr unsicher.

Die Keres sind Personifikationen des Verhängnisses, des Todesloses, das im Griechischen ker genannt wird.

Gerhard Fink, Who's who in der antiken Mythologie.
 
Gasius: damit könnte ein "Cassius" gemeint sind. In der römischen Geschichte gab es aber viele Männer mit dem Namen Cassius, so dass man hier den Kontext kennen müsste, um ihn zu identifizieren.
 
Ashigaru schrieb:
Gasius: damit könnte ein "Cassius" gemeint sind.
Dieser Name wäre wahrscheinlich mit K geschrieben wurden.
Aber danke schon mal für die Hilfe.:yes:
Das Bch finde ich gerade nicht, werde aber zu morgen hier etwas dazu reinschreiben.
 
Mercy schrieb:
Könntest du zu Buch / Autor noch etwas sagen?
DasBuch enthält Artikel verschiedener Autoren zm thema Polis und ist 1979 von der Leningrader Universität rausgebracht wurden
Hier mal das Inhaltsverzeichnis (ob mein Vater die Städtenamen noch aktualisiert weiß ich nicht):
E. D. Frolow (Leningrad):
Das Thema der Polis in der neuesten Historiographie
der Antike (zur Fragestellung)
Ju. W. Andrejew (Leningrad):
Die antike Polis und die östlichen Stadt-Staaten
W. G. Boruchowitsch (Saratow):
Aus der Geschichte des sozial-politischen Kampfes auf
Lesbos (Ende des VII. - Anfang des VI. Jahrhunderts vor
unserer Zeitrechnung) Melanchros, Myrsilos und Alkaios.
W. M. Strogetzki (Gorki):
Der Ursprung des Konflikts des Ephorats mit der
Königsmacht in Sparta
I. S. Swentzitzkaja (Moskau):
Die Heiligtümer in der sozial-politischen Struktur der helle-
nistischen Polis (am Beispiel des Westlichen Kleinasiens)
L. A. Paltzewa (Leningrad):
Chersoneses und die Könige von Pontos
Ju. B. Tzirkin (Nowgorod):
Der Macht der Barkiden in Spanien
G. S. Samochina (Syktywkar):
Die Entwicklung der Vorstellungen vom
ХΩΡΑ ΔΟΡΊΚΤΗΤΟΣ in der Epoche des Hellenismus

A. B. Egorow (Leningrad):
Die politischen Ansichten des Sallust
N. S. Schirokowa (Leningrad):
Die Idealisierung der Barbaren in der antiken
Literaturtradition
 
Zu Lichas gibt mir der kl. Pauly mehrere Nennungen

1) Diener von Herakles
2) ein von Aeneas erschlagener Latiner
3)+4) Spartiaten

Lentil/Lentul würd ich glatt man zusammenfassen,
Es gibt im Pauly den Cognomen der Lentulus, da ich gleich auf Arbeit muss, schau ich dir gerne die ganzen namen oben durch sobald ich heimkomme :)
 
Zurück
Oben