Der Prager Frühling 1968

Melodien

Neues Mitglied
Hallo,

also ich habe mal ne Frage und zwar:
Das Ziel von Alexander Dubcek war es in der tschechoslowakei einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu schaffen.
Aber irgendwie finde ich nicht herraus wie die Bevölkerung der tschechoslowakei drauf reagiert hat. in den einen Artikel steht, dass sie sehr erfreut darüber waren und in einen anderen Artikel, dass sie sich dagegen gewehrt haben. ABer wie war es jetzt nun?

So weit ich es jetzt verstanden habe, wollten die übrigen Mitglieder des Warschauer Paktes diesen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" nicht und haben ihn deshalb gewaltsam beendet.

Könnte mir vll. einer nochmal mit eigenen Worten den Prager Frühling erklären, weil ich nicht so ganz verstehe wie die Menschen drauf reagiert haben.

Und die tschechoslowakei war auch Mitglied des Warschauer Pakts?

Danke schonmal.
 
Hallo,

also ich habe mal ne Frage und zwar:
Das Ziel von Alexander Dubcek war es in der tschechoslowakei einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu schaffen.
Aber irgendwie finde ich nicht herraus wie die Bevölkerung der tschechoslowakei drauf reagiert hat. in den einen Artikel steht, dass sie sehr erfreut darüber waren und in einen anderen Artikel, dass sie sich dagegen gewehrt haben. ABer wie war es jetzt nun?

Prager Frühling ? Wikipedia ist dir wohl zu lang?
Es gab keine Abstimmung, wieviel % dafür oder dagegen waren.
Mehrheitlich waren sie dafür.

So weit ich es jetzt verstanden habe, wollten die übrigen Mitglieder des Warschauer Paktes diesen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" nicht und haben ihn deshalb gewaltsam beendet.
Alle übrigen ist falsch, die Sowjetunion hat ihn beendet.

Könnte mir vll. einer nochmal mit eigenen Worten den Prager Frühling erklären, weil ich nicht so ganz verstehe wie die Menschen drauf reagiert haben.

Und die tschechoslowakei war auch Mitglied des Warschauer Pakts?

.

Ja, war auch Mitglied.
 
Ich habe mir mind. 10 Artikel ausgedruckt und durchgelesen, also bitte sei nicht so unhöflich!

aber trotzdem danke...

Alle übrigen ist falsch, die Sowjetunion hat ihn beendet.
Ich habe gelesen, dass die gesamten Mitglieder dagegen waren, weil sie befürchtet haben, dass diese Form auch in ihren Land übergreifen könnte. Und wenn es heißt der Warschauer Pakt, dann heißt es doch auch alle, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass die gesamten Mitglieder dagegen waren, weil sie befürchtet haben, dass diese Form auch in ihren Land übergreifen könnte. Und wenn es heißt der Warschauer Pakt, dann heißt es doch auch alle, oder nicht?

Die Sowjetunion war die Supermacht im Warschauer Pakt, ob die Parteikader der anderen Staaten nun genickt haben oder nicht.
 
Die anderen Staaten des Warschauer Paktes waren uneinig: Rumäniens Diktator Ceaucescu z. B. lehnte die Niederschlagung ab, und rumänische Truppen beteiligten sich auch nicht. Die DDR hingegen wollte bei der Niederschlagung unbedingt mitmachen, was aber von der Sowjetunion abgelehnt wurde, vermutlich aus Rücksicht darauf, dass die letzte Besetzung der Tschechoslowakei durch deutsche Truppen noch nicht so lange her war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben