Der Status der Krim in der Zukunft?

rolo

Mitglied
Die Halbinsel Krim gehört seit 1954 zur Ukraine. Sie war damals ein "Geschenk" von Chruschtschow.
Auf ihr leben Russen, Ukrainer, Armenier, Georgier, Polen, Bulgaren, Griechen, Krimtataren uva. zusammen.
Die Krimtataren, die sich als indigene Urbewohner der Krim betrachten, hätten gerne ihren eigenen Nationalstaat.
Die meisten von ihnen wurden 1944 von Stalin deportiert und in Lager gebracht.
Ihnen wurde die Kollaboration mit den deutschen Besatzern vorgeworfen.
Nach dem Krieg, als nur noch 200.000 Menschen auf der Krim lebten, hatten die Überlebenden kein Recht zurückzukehren und wurden nicht rehabilitiert.
Doch schon vorher gab es Wellen von Deportation der Krimtataren.
Nach der russischen Eroberung im Jahr 1783 sank ihre Zahl von 500.000 (1783) auf 100.000 (1860).
Dies führte zur Bildung großer krimtatarischer Gemeinden im Ausland (heute leben 5 Mio. in der Türkei, Rumänien 1 Mio., Bulgarien 500.000).
Aufgrund ihrer Religion, des Islam, der geographischen Nähe und ehemaliger staatlicher Zugehörigkeit pflegten die Krimtataren schon immer enge Bindungen zur Türkei, viele junge Leute studieren auch heute noch an den türkischen Universitäten.
Erst nach der Wende in der SU durften die Krimtataren allmählich in ihre alte Heimat zurückkehren, dies führte jedoch zu großen finanziellen Engpässen und politischen Schwierigkeiten mit der russisch-dominierten Führung.
Diese hätte teilweise gerne wieder den Anschluss an Russland oder einen relativ autonomen Status innerhalb der Ukraine, wogegen verständlicherweise die Ukraine ist.
Heute sind von 2,7 Mio. Einwohnern auf der Krim gut zwei Drittel Russen,
und die Krim hat einen autonomen Status mit eigenem Parlament, das jedoch jederzeit durch den ukrainischen Staat aufgelöst werden kann.
Hier noch ein Link dazu:
http://krim.veitkuehne.de/
 
Die Tartaren sind eine anerkannte Minderheit! :)
Wenn sie Grenzen nicht entgültig stabiliziert werden dann sind war der Tod von tausenden Soldaten um sonst! :thx:
 
Zurück
Oben