Der Wandel Rumäniens nach dem Ende Ceauşescus

Gaius Marius

Aktives Mitglied
Ich schreibe gerade ( oder besser gesagt werde es tun) an einer Arbeit mit dem Titel:
"Der Wandel in den letzten 20 Jahren nach dem Ende der Diktatur in Rumänien am Beispiel der Kulturhauptstadt 2007: Sibiu".

Dabei werde ich kurz auf die Zeit der Diktatur Ceacescus, auf die Revolution `89 und besonders aber auf den gesellschaftlichen Wandel danach eingehen. Im Zuge dessen werde ich auf die Politik, Wirtschaft, Kultur, Lebenssituation/standard, Soziales, etc. eingehen.

Nun wollte ich fragen ob mir jemand von euch ein paar Sachbücher nennen kann, die entweder den Wandel darstellen, oder auch die Verhältnisse zur Zeit Ceaucescus darstellen.

Bis jetzt habe ich im Internet schon etwas recherchiert und habe mir auch schon nachfolgende Bücher beschafft: :
- ”Politische und wirtschaftliche Transformation in Rumänien 1989-1996” von Oana Neguleacu
- “ Systemwechsel in Rumänien: Von der Revolution zur Transformation” von Anneli U. Gabanyi
und “Romania: The Unfinished Revolution (Postcommunist States and Nations)” von Steven D.Roper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte schon einmal recherchieren, daß sich der Herr "Ceauşescu" schreibt und habe den Titel entsprechend geändert.
 
Und wenn man das Wort einmal richtig hat, dann gibt man in WORD unter Sprache > Autokorrektur links die leichter zu schreibende Version ein und rechts die richtige Version, also links "Ceausescu" und rechts "Ceauşescu". Dann wird das jedesmal automatisch korrigiert.




ShortCuts finde ich im Übrigen angenehmer, als copy & paste!
 
...Nun wollte ich fragen ob mir jemand von euch ein paar Sachbücher nennen kann, die entweder den Wandel darstellen, oder auch die Verhältnisse zur Zeit Ceaucescus darstellen...
Nichts leichter als das. Ich habe ein Buch aus DDR-Zeiten (1981) gefunden mit dem Titel "Kleine Enzyklopädie - Weltgeschichte 2", in dem liest sich die Zeit von Ceauşescu wie folgt:
"Nach dem Tod des langjährigen Generalsekretärs des ZK der RKP, Gheorghe Gheorghiu-Dej, im März 1965 wurde Nicolae Ceauşescu in diese Funktion gewählt. Im gleichen Jahr wurde eine neue Verfassung angenommen, die die Staatsbezeichnung in Sozialistische Republik Rumänien ( SRR ) umänderte. 1968 wurde als ständige Vertretung des rumänischen Volkes ein Nationalrat der Sozialistischen Einheitsfront gebildet, in dem unter Führung der RKP Vertreter der Massen- und Berufsorganisationen sowie der nationalen Minderheiten zusammenwirken.
Zwischen 1968 und 1972 unterzeichnete Rumänien Verträge über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand mit allen Partnerstaaten des Warschauer Vertrages...
...In Abänderung der Verfassung beschloß der Staatsrat der SRR 1974 die Schaffung des Amtes eines Präsidenten der Republik. Als erster Präsident der SRR wurde N. Ceauşescu gewählt.
Auf dem XI. Parteitag der RKP im November 1974 wurde ein >Programm der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistschen Gesellschaft und des Voranschreitens Rumäniens zum Kommunismus< angenommen. Danach wird die SRR bis 1990 den Stand der wirtschaftlich entwickelten sozialistischen Länder erreichen. Der Fünfjahresplan 1971/75 konnte trotz der Hochwasserkatastrophen von 1970 (180 Todesopfer und schwere Schäden) und 1975 (62 Todesopfer und schwere Schäden ) erfüllt und z. T. überboten werden. Der Fünfjahresplan 1976/80 sieht hohe Steigerungsraten für die gesamte Produktion und den Außenhandel vor und enthält wichtige sozialpolitische Maßnahmen (Lohn-, Renten-, Kindergelderhöhungen, Wohnungsbau, Übergang zur 5-Tage-Arbeitswoche). Die Ziele wurden nach Überwindung der Erdbebenfolgen (4. 3. 1977-1500 Todesopfer schwere Zerstörungen in Bukarest u. anderen Orten) von der Landeskonferenz der RKP im Dezember 1977 bestätigt und z. T. erhöht."
 
Habe noch ein weiters Buch gefunden, in dem noch ein wenig mehr steht.
Titel: "Länder der Erde". Also hier die Fortsetzung:
"19.-24. Nov. 1979 - XII. Parteitag der RKP, auf dem Direktiven zum Fünfjahresplan 1981-85 und andere Dokumente beschlossen wurden, die auf weitere Gestaltung der allseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft orientierten.
1979 zählte die RKP rd. 2,98 Mill. Mitglieder, bei einer Bevölkerungszahl von insgesamt 21,85 Mill. 54% davon waren Arbeiter, 18% Genossenschaftsbauern und 29% Intellektuelle. Sie war die einzige zugelassene Partei.
1978 betrug die Bruttoindustrieproduktion rd. 817,1 Mrd. Lei. Im Vergleich zu 1975 nahm sie um 36,7% zu. Damit erhöhte sich der Industrieanteil am produzierten Nationaleinkommen von 44% im Jahre 1950 auf 57,9% im Jahre 1978.
Weiter wichtiger Wirschaftszweig war 1978 die Landwirtschaft, die 1950 sogar noch überwog.
1978 umfaßte die landwirtschaftliche Nutzfläche rd. 15 Mill. ha, davon rd. 9,8 Mill. ha Ackerland, 4,4 Mill. ha Weideland und Wiesen, 0,7 Mill. ha Obstplantagen. Auf den staatlichen Sektor entfielen rd. 30% des Bodens und rd. 60,6% auf die landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften. Individuell wurden rd. 9,4% bewirtschaftet.
Die landwirtschaftliche Bruttoproduktion belief sich 1978 auf rd. 127,9 Mrd. Lei und war fast 3,5mal so hoch wie 1950.
Die durchschnittlichen Nettolöhne in Rumänien betrugen 1978 2011 Lei und sollten bis 1980 auf 2238 Lei steigen. 1975 betrugen sie noch 1595 Lei, wärend die Einzelhandelspreise und Tarife für Dienstleistungen von 1977 bis 1978 um 2,2% stiegen und damit unter dem geplanten Zuwachs blieben."
Soviel aus diesen Büchern.
Weitere Ereignisse ( Quelle: "Daten der Weltgeschichte" ):
Juni 1988 - Europäische Proteste wegen der geplanten Vernichtung von rd. 8000 vorwiegend von Ungarn und Deutschen bewohnten Dörfern in Rumänien.
Ansonsten steht bei Wiki sehr ausführlich etwas über Rumänien heute.
Klicke hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutlich nicht so ganz zu deinem Vortrag passen, aber David Quammen schreibt in seinem Buch "Monster of God" (Das Lächeln des Tigers) einiges zur bizarren Jagdleidenschaft des "Conducators". Der war nämlich sozusagen der einzige Bärenjäger Rumäniens, der die Petze mit Fallobst, Brot und gelegentlich einem verendeten Gaul regelrecht mästen liess. Zur Jagd fiel er mit Hubschrauber und Gattin Helena ein. Er soll sogar Kodiakbären eingeführt haben, damit er noch kapitalere Brocken schiessen konnte. Zwischenzeitlich gab es in Transilvanien 40 mal mehr Bären, als im Yellowstonepark, einem klassischen Bärenland. Von zwischenzeitlich 20.000 Braunbären dürfte es dank der Aktivitäten internationaler Trophäenjäger heute noch 7.000 geben.


Ceaucescu wollte Rumänien auch zu einem 60 Millionenvolk machen, weshalb jegliche Form der Geburtenkontrolle in Rumänien verboten war.
 
Es wird vermutlich nicht so ganz zu deinem Vortrag passen, aber David Quammen schreibt in seinem Buch "Monster of God" (Das Lächeln des Tigers) einiges zur bizarren Jagdleidenschaft des "Conducators". Der war nämlich sozusagen der einzige Bärenjäger Rumäniens, der die Petze mit Fallobst, Brot und gelegentlich einem verendeten Gaul regelrecht mästen liess. Zur Jagd fiel er mit Hubschrauber und Gattin Helena ein. Er soll sogar Kodiakbären eingeführt haben, damit er noch kapitalere Brocken schiessen konnte. Zwischenzeitlich gab es in Transilvanien 40 mal mehr Bären, als im Yellowstonepark, einem klassischen Bärenland. Von zwischenzeitlich 20.000 Braunbären dürfte es dank der Aktivitäten internationaler Trophäenjäger heute noch 7.000 geben.

Sehr interessant, solche Fakten gehen leider meist in den allgemeinen Geschichtsbüchern unter, resultierend aus simplem Platzmangel. Deshalb werde ich wohl leider auch nicht diese Episode mit ein beziehen können. In zwei Wochen muss ich die Arbeit abgeben, muss alles noch mal Korrektur lesen, dazu noch formatieren und letzte Veränderungen durchführen. Aber schon jetzt habe ich Probleme, die vorgegebene Seitenanzahl einzuhalten, das ist einfach viel zu viel nicht kürzbarer Stoff:weinen:.

Ceaucescu wollte Rumänien auch zu einem 60 Millionenvolk machen, weshalb jegliche Form der Geburtenkontrolle in Rumänien verboten war.

Jepp, soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht dürfte die Einführung dieses Gesetzes 1967 gewesen sein, also nur 2 Jahre nach seiner Machtergreifung 1965. Verboten waren jedwede Verhütungsmittel, ebenso auch die Abtreibung. Als Resultat starben Tausende junger Frauen bei stümperhaft durchgeführten Abtreibungen (meist unqualifizierter Kräfte).
 
Ich habe mal noch einige Fragen zu diesem Thema. Ich las kürzlich das Buch "Das ewige Leben" von Karl Witopal, in dem es um das Schicksal der rumänischen Ärztin und Wissenschaftlerin Ana Aslan in der Zeit vom 2.Weltkrieg bis zu ihrem mysteriösen Tod 1988 geht. Es wird auch über das Ceauşescu-Regime berichtet. Kennt jemand das Buch, weiß, wie es zustande gekommen ist? Nirgendwo findet man etwas über den Autor, so als ob er unerkannt bleiben will. Es wird ja auch einiges in dem Buch aufgedeckt, wobei man eben nicht weiß, ob es Tatsachen sind oder eben eher ein Roman.
 
Ich habe mal noch einige Fragen zu diesem Thema. Ich las kürzlich das Buch "Das ewige Leben" von Karl Witopal, in dem es um das Schicksal der rumänischen Ärztin und Wissenschaftlerin Ana Aslan in der Zeit vom 2.Weltkrieg bis zu ihrem mysteriösen Tod 1988 geht. Es wird auch über das Ceauşescu-Regime berichtet. Kennt jemand das Buch, weiß, wie es zustande gekommen ist? Nirgendwo findet man etwas über den Autor, so als ob er unerkannt bleiben will. Es wird ja auch einiges in dem Buch aufgedeckt, wobei man eben nicht weiß, ob es Tatsachen sind oder eben eher ein Roman.

Hallo nofretete,
du meinst bestimmt Karl Witopil und nicht Witopal.
Das Buch kenne ich nicht, ebenso wenig wie den Autor, man findet auf den ersten Blick auch relativ wenig über ihn.

Ich zitiere mal eine Inhaltszusammenfassung aus dem Rumänien-Forum, die da eine gewisse Cristina verfasst hat (vielleicht warst du es ja selbst, war auch nur 2 Tage vor deinem Beitrag hier):

Cristina schrieb:
Hallo Wilhelm,
das Mittel ist mir wurscht,ich möchte nur wissen, ob es stimmt, was im Buch steht. Kann natürlich keiner wissen, der es nicht gelesen hat aber vielleicht in dieser Zeit gelebt hat. Es beginnt damit, dass A.Aslan 1944 ihren Verlobten in Berlin besucht, der an der rum.Botschaft Legationsrat war. Was sie nicht wusste, er ist schwer krank - kurz vorm Tod, hat das Werner-Syndrom, d.h. vorzeitige Vergreisung.Er war um die 50 und sah aus wie ein 90jähriger,ist dann auch gleich in Berlin bei einem Bombenangriff ums Leben gekommenn - daher auch ihr Wille, dagegen ein Mittel zu finden. Ihr Berlin-Aufenthalt ist schon interessant, weil gerade in den wenigen Tagen,als sie dort war, Rumänien sich mit den Russen verbündet hat. Die Botschaftsmitglieder wurden verhaftet usw. Sie konnte mit Hilfe der Botschaftssekrtärs und falschen Papieren entkommen, aber in Rumänien stand die Welt Kopf, es war plötzlich alles anders ( die Russen hatten das Sagen,nicht mehr die Deutschen). Aber noch schlimmer ist dann die Zeit um Ceausescu.Sie hatte an ihrem eigenen Institut nichts zu sagen,ihre besten Mitarbeiter, namentlich genannt (wieder so ein Punkt, ob es stimmt?)verschwinden. Ihrer "rechten Hand"z.B. wurde plötzlich gekündigt, Aslan hatte überhaupt keinen Einfluss. Sie hat sie dann privat bei sich weiter forschen lassen. Plötzlich war sie weg. Sie fand sie dann wieder auf dem Markt, dort hockte sie zerlumpt,verdreckt und - na sagen wir mal "geistig umnachtet". Sie war übrigens Deutsche. Ich wusste nicht, dass die Deutschen unterdrückt wurden. Jedenfalls war diese Ärztin kein Einzelfall. Aslan bekam dafür einen Spitzel-Arzt vorgesetzt, später musste sie "eine persönliche Referentin" dulden, die sie und ihre Forschungen keine Sekunde aus den Augen ließ. Anderes Beispiel: ein Arzt ihrer Klinik heiratet.Die Feier findet im nicht mehr genutzten Kasino des Instituts statt. Irgendwann während der Feier tauchte eine angetrunkene Truppe unter Anführung von Nico Ceausescu auf.Er wollte mit der Braut tanzen.Der Bräutigam duldete es,weil er sicher wusste, was passieren würde. Irgendwann vergriff der N.C. sich an der Braut, so dass der Bräutigam dazwischenging und N.C. eine Ohrfeige gab,auf ihn einprügelte,bis der von der Braut abließ.Dann folgten Wortgefechte, von wegen Staatsfeind usw. Die Truppe zog dann ab. Nach 2-3 Stunden,stürmte 10 Mann von der Securitate den Raum und alle wurden verhaftet. Was dann passierte, kann ich hier nicht alles schreiben, jedenfalls war der Bräutigam tot u. was sie mit der Braut gemacht haben, erspare ich mir auch.
Die hier handelnden Ärztinnen und Ärzte sind namentlich genannt, ebenso die eingesetzten Spitzel. Ist das alles nur erfunden?

Ohne dass ich den Roman gelesen habe, vermute ich mal dass es eben dies ist: Ein Roman. Gerade die umstrittenen Erfolge Aslans bieten natürlich einen guten Rahmen, eine spannende Biografie zu schreiben, die natürlich mit einem passenden tragischem Ende und manch mysteriösem scheinbaren Fakt abgerundet werden muss.
Nicht, dass es generell für unmöglich halte, dass sie vom Regime ausgeschaltet wurde, im Rahmen meiner Nachforschungen zum Thema habe ich genug Beispiele gefunden und die oben beschrieben eingeschleusten Spitzel, Amtsmissbrauch, Mord etc. sind auch nicht gerade abwegig, was mich stört ist aber der oben markierte Auszug.

Im Gegensatz zu Deutschland, in dem man seine ehemaligen Stasi-Akten einsehen kann, hat in Rumänien bisher noch keine Freigabe der ehemaligen Securitateakten stattgefunden, und daraus resultierend auch keine wirkliche Aufarbeitung des Materials. Gerade dieser Punkt war und ist immer noch ein Kritikpunkt in Rumänien.

Wo will der Autor denn nun die Namen der Securitateagenten her haben?
Allein die Auflistung der Namen lässt mir den Roman eher als Fiktion erscheinen.
 
Zurück
Oben