Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 28.01.2017, 19:36   #1
Mitglied

Der Leutnant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die polnischen Legionen in Österreich-Ungarn

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die sich auch für die polnischen Legionen Österreichs interessieren und wie die allgemeine Bewertung dieser ist. Ich persönlich schreibe gerade eine Facharbeit darüber, dass das Wirken der Legionisten unter Piłsudski ein Ausdruck des polnischen Willens zur Erlangung der Unabhängigkeit gewesen ist. Leider habe ich da noch nicht all zu viele gute deutsche Literatur zu gefunden. Wenn es jemanden gibt, der da spezielle Literatur zu kennt, wäre ich sehr dankbar für eine Empfehlung. Falls sich fachkundige Geschichtsinteressierte zu diesem Thema finden sollten, würde mich das sehr freuen.
Der Leutnant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:02   #2
Mitglied

Mitgliederbild von steffen04

steffen04 ist ein sehr geschätzer Menschsteffen04 ist ein sehr geschätzer Mensch
Zu Polen würde ich dir Norman Davies empfehlen. In "Im Herzen Europas- Geschichte Polens" kommen natürlich auch Pilsudski und die Legionen vor. Davies ist Brite, hat aber auch in Krakau geforscht.

Der Mann ist vielleicht ein bisschen zu sehr von seinem Forschungsobjekt fasziniert, aber immer spannend.

Geändert von steffen04 (29.01.2017 um 10:09 Uhr).
steffen04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:40   #3
Mitglied

Der Leutnant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vielen Dank für den Tipp! Den Autor kannte ich schon von "verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europa", aber das er auch ein Buch explizit zur Geschichte Polens geschrieben hat, wusste ich noch nicht.
Der Leutnant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 14:06   #4
Mitglied

Mitgliederbild von thanepower

Blog-Einträge: 3
thanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekannt
Den entprechenden Link bei Wiki setze ich als bekannt voraus.

Zur politischen Einschätzung noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regent...nigreich_Polen

Zur Rolle der Deutschen gerade im Jahr 1918 in Bezug auf Pilsudski sind die Tagebücher von Kessler interessant

https://books.google.de/books?id=2gi...BCcher&f=false

Alt 30.01.2017, 07:21   #5
Mitglied

Mitgliederbild von steffen04

steffen04 ist ein sehr geschätzer Menschsteffen04 ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Der Leutnant Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tipp! Den Autor kannte ich schon von "verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europa", aber das er auch ein Buch explizit zur Geschichte Polens geschrieben hat, wusste ich noch nicht.
Er hat einiges zu Polen veröffentlicht. Ich hab noch sein Buch über den Warschauer Aufstands hier, auch sehr lesenswert. Das geht weit über die zwei Monate Aufstand hinaus. Er betrachtet ausführlich die politische Vorgeschichte ab den 30ern und die Folgen bis in die Nachkriegszeit.
steffen04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:58   #6
Mitglied

Amberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,
falls (noch) nicht bekannt, es gab auch eine Polnische Legion, die auf Seiten Frankreichs kämpfte.
Deren Geschichte wäre sicherlich auch noch ein interessanter Punkt für die Facharbeit.
Haller's Army, The Polish Army in France in WWI also known as the Haller Army - The Blue Army
Danke
Gruß
Wolfgang
Amberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erster weltkrieg, legionen, polen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht