Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 28.01.2017, 19:36   #1
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2017
Beiträge: 2
Der Leutnant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die polnischen Legionen in Österreich-Ungarn

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die sich auch für die polnischen Legionen Österreichs interessieren und wie die allgemeine Bewertung dieser ist. Ich persönlich schreibe gerade eine Facharbeit darüber, dass das Wirken der Legionisten unter Piłsudski ein Ausdruck des polnischen Willens zur Erlangung der Unabhängigkeit gewesen ist. Leider habe ich da noch nicht all zu viele gute deutsche Literatur zu gefunden. Wenn es jemanden gibt, der da spezielle Literatur zu kennt, wäre ich sehr dankbar für eine Empfehlung. Falls sich fachkundige Geschichtsinteressierte zu diesem Thema finden sollten, würde mich das sehr freuen.
Der Leutnant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:02   #2
Mitglied
 
Mitgliederbild von steffen04
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: SchwAlb
Beiträge: 1.149
steffen04 ist ein sehr geschätzer Menschsteffen04 ist ein sehr geschätzer Mensch
Zu Polen würde ich dir Norman Davies empfehlen. In "Im Herzen Europas- Geschichte Polens" kommen natürlich auch Pilsudski und die Legionen vor. Davies ist Brite, hat aber auch in Krakau geforscht.

Der Mann ist vielleicht ein bisschen zu sehr von seinem Forschungsobjekt fasziniert, aber immer spannend.

Geändert von steffen04 (29.01.2017 um 10:09 Uhr).
steffen04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:40   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2017
Beiträge: 2
Der Leutnant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vielen Dank für den Tipp! Den Autor kannte ich schon von "verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europa", aber das er auch ein Buch explizit zur Geschichte Polens geschrieben hat, wusste ich noch nicht.
Der Leutnant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 14:06   #4
Mitglied
 
Mitgliederbild von thanepower
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 4.872
Blog-Einträge: 3
thanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekannt
Den entprechenden Link bei Wiki setze ich als bekannt voraus.

Zur politischen Einschätzung noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regent...nigreich_Polen

Zur Rolle der Deutschen gerade im Jahr 1918 in Bezug auf Pilsudski sind die Tagebücher von Kessler interessant

https://books.google.de/books?id=2gi...BCcher&f=false
__________________
When the facts change, I change my mind. What do you do, sir? J.M. Keynes
thanepower ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 30.01.2017, 07:21   #5
Mitglied
 
Mitgliederbild von steffen04
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: SchwAlb
Beiträge: 1.149
steffen04 ist ein sehr geschätzer Menschsteffen04 ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Der Leutnant Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tipp! Den Autor kannte ich schon von "verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europa", aber das er auch ein Buch explizit zur Geschichte Polens geschrieben hat, wusste ich noch nicht.
Er hat einiges zu Polen veröffentlicht. Ich hab noch sein Buch über den Warschauer Aufstands hier, auch sehr lesenswert. Das geht weit über die zwei Monate Aufstand hinaus. Er betrachtet ausführlich die politische Vorgeschichte ab den 30ern und die Folgen bis in die Nachkriegszeit.
steffen04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:58   #6
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2017
Beiträge: 3
Amberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,
falls (noch) nicht bekannt, es gab auch eine Polnische Legion, die auf Seiten Frankreichs kämpfte.
Deren Geschichte wäre sicherlich auch noch ein interessanter Punkt für die Facharbeit.
Haller's Army, The Polish Army in France in WWI also known as the Haller Army - The Blue Army
Danke
Gruß
Wolfgang
Amberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erster weltkrieg, legionen, polen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum galt das Frankenreich als Nachfolger des Römischen Reiches? Backup Die Franken 8 14.06.2014 20:04
Cannae Quintus Fabius Das Römische Reich 7 28.04.2012 02:02
Osmanische Hinterlassungen in Österreich und Ungarn sevtekin Das Osmanische Reich 4 01.03.2012 22:58
Wie läßt sich eine Nation definieren? hyokkose Zeitalter der Nationalstaaten 76 16.04.2010 10:15
Balkanentente 1934 Dosenelepfand Die Zeit zwischen den Weltkriegen 11 26.06.2007 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de