Die Sudetenkrise 1938

DominikManUtd

Neues Mitglied
Hallo zusammen :winke:

Ich soll mit einer weiteren Person in den Osterfereien eine Präsentation zu dem Theama "Sudetenkrise 1938" vorbereiten.

Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen und sitze nun davor, eine Gliederung zu erstellen.
Unser Lehrer betonte dabei, das wir das Thema eingrenzen sollen und uns dabei an einer Fragestellung orientieren sollen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine mögliche Gliederung aufschreiben könnte bzw. Themen und Aspekte, die man auf jeden Fall in unserer Präsentation erwähnen sollte.

Bezüglich der Fragestellung dachten wir an Ursachen und Folgen der Sudetenkrise, wobei mir diese Frage nicht als besonders erscheint und sich im Laufe der Präsentation wohl von selbst beantwortet.
Auch hier wäre ich über Hinweise dankbar.
 
Bis jetzt hab ich folgendes:

Einleitung
1.Kurzer Einblick in die Vorgeschichte der Sudetenkrise
(-wachsende Autonomiebestrebungen der Sudetendeutschen die zunehmend nationalistisch werden; miteinbezogen Konrad Henlein)

2.Der Fall Grün


3.Münchner Konferenz
(-Ergebnis des Münchner Abkommens)


Leider erscheint mir diese Gliederung zu einfach, aber ich weiß auch nicht wie ich sie strukturieren könnte.
Und eine Fragestellung fällt mir auch nicht ein.
 
Vielleicht kann dazwischen noch notiert werden, daß alles bereits festgestellt war. Goebbels sagte dazu, daß 27-28 September die Vorbereitungen fertig waren.
Wenn ich Ian Kershaw weiter folge, dann würde der Krieg zwei Stadien kennen.
Phase 1 war die Eroberung vom Sudetenland. Phase 2 war die Eroberung der Resttschechei. Am 1. Oktober würde der Angriff stattfinden.

Und dann kam plötzlich Mussolini mit seiner «Kompromißlösung».

Erst dadurch konnte München stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben