Die Thematisierung des Hitler-Stalin-Paktes im heutigen Russland

Q242

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe gerade eine Facharbeit über den Hitler-Stalin-Pakt, und zwar speziell über seine Rezeptionsgeschichte in der Sowjetunion/Russland. Ich habe dazu auch sehr gute Lektüre ausfindig gemacht, jedoch habe ich keine einzige Quelle gefunden, die diese Thematik weiter als bis Boris Jelzin behandelt.
Meine Frage wäre nun: Was sagt man im heutigen Russland von offizieller Seite über den Hitler-Stalin-Pakt? Wie bewertet man ihn, im Besonderen das Geheime Zusatzprotokoll? Oder ist das überhaupt noch aktuell nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion?
Danke euch für eure Hilfe,

mfg Q242
 
Dies ist meine Hauptquelle:
Lipinsky, Jan: Das Geheime Zusatzprotokoll zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrag vom 23. August 1939 und seine Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von 1939 - 1999, Frankfurt 2004

Dies war die einzige wissenschaftliche Arbeit, die sich mit dieser Thematik ausführlich auseinandergesetzt hat, aber eben nur bis zum Jahr 1999.

 
Putin hat bei seiner Rede auf der Militärparade am 9.Mai 2005 auf dem Roten Platz den Hitler-Stalin-Pakt als Notwendigkeit bezeichnet, um den Krieg hinauszuzögern.
 
Wenn seine Aussage so "unglaublich" ist, warum hat der Autor dieses anti-russischen Artikels seine Aussage so gar nicht wiedergegeben?
Was war den die Rechtfertigung?
Warum in diesem Fall kein einfaches, für sich selbst sprechendes Zitat?

Mit dem traditionellen Mangel an Feingefühl für kleine Völker und Nationen rechtfertigte Russlands Präsident den Hitler-Stalin-Pakt, der Polen und die baltischen Staaten zur Diktatorenbeute am Kartentisch machte.
 
Danke für den besseren Artikel.

Putin hatte zudem den Hitler-Stalin-Pakt*) von 1939 “als Notwendigkeit” bezeichnet, “um den Krieg hinauszuzögern”.

Keine falsche Behauptung.
Die UdSSR war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht in der Lage praktisch allein gegen eine anti-sowjetische Allianz, die vom Deutschen Reich angeführt wurde, zu kämpfen und zu siegen.
Das die UdSSR deshalb wie andere Mächte sich absichern und Zeit gewinnen wollte, erscheint mir völlig berechtigt.
 
Ich habe gelesen,das in Russland nicht mehr diskutiert wird "Ob Stalin angreifen wollte"!sondern nur noch "Wann Stalin angreifen wollte"!
 
@Themi: Erwartete Stalin überhaupt einen Krieg? Vom Angriff auf die SU war er doch mWn dann ziemlich überrascht.
Naja. Zumindest war der Grenzvorsprung bei Bialostok im Juni 1941 mit Offensivtruppen vollgestopft. Die Pioniertruppen waren vorbereitet, den Westen auf russische Breitspur (Eisenbahn) umzunageln, Flugblätter waren auch schon gedruckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalin hielt den Krieg gegen das Deutsche Reich für unvermeindlich.
Was ihn wohl überraschte, war der Zeitpunkt und die Plötzlichkeit und Stärke des Großangriffs.

Naja. Zumindest war der Grenzvorsprung bei Bialostok im Juni 1941 mit Offensivtruppen vollgestopft. Die Pioniertruppen waren vorbereitet, den Westen auf russische Breitspur (Eisenbahn) umzunageln, Flugblätter waren auch schon gedruckt...

Die Rote Armee handelte nunmal nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidgung.
 
Zurück
Oben