Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 22.11.2016, 01:58   #1
Gesperrt

IrvaIva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Vorfahren der "Russen"

Oder vielleicht, jemand füttern uns die falschen Informationen, um unsere Wurzeln abzuschneiden
IrvaIva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 09:51   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Beaker

Beaker ist ein sehr geschätzer MenschBeaker ist ein sehr geschätzer Mensch
Bist du ein Baum? Dann beginnt für dich ja jetzt die FKK-Saison. Viel Spaß!

Alt 25.11.2016, 07:29   #3
Mitglied

Caro91 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
IrvaIva Beitrag anzeigen
Oder vielleicht, jemand füttern uns die falschen Informationen, um unsere Wurzeln abzuschneiden
Natürlich kenne ich Deinen familiären Hintergrund nicht, aber die wenigsten Menschen dürften ihre Wurzeln bis ins frühe Mittelalter zurückverfolgen können. Mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass man die Wikinger besonders mit der heutigen Zeit verbunden hätte? Das betrifft meinem Eindruck nach meist eher die Römer und Germanen. Ich komme allerdings auch aus Süddeutschland, vielleicht ist das in anderen Gegenden komplexer.

Mir ist aber ohnehin unklar, wie die Beschäftigung mit historischen Themen einen Menschen von seinen Wurzeln abschneiden soll? Wir reden hier ja über wissenschaftlich fundierte Ausstellungen. Natürlich werden dabei bestimmte Sachverhalte auch verkürzt oder vereinfacht dargestellt, aber in der Regel wissen auch interessierte Laien nach dem Besuch einer solchen Ausstellung deutlich mehr als zuvor. Fachleute eines bestimmten Themengebietes dagegen werden sich kaum von Fehlern beeindrucken lassen.

Oder habe ich Dich missverstanden?
Caro91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 12:43   #4
Gesperrt

IrvaIva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sie haben natürlich recht. Übrigens, wer ist Vorfahr der Russen, zum Beispiel?
IrvaIva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 12:47   #5
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Eine Gruppe von Afrikanern, die vor ca. 60.000 Jahren Afrika verließ und damit den Grundstock für alle Menschen außerhalb Afrikas legte. Was hat das mit der Fragestellung "Was raubten die Wikinger?" zu tun?

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 12:52   #6
Mitglied

balkanese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
IrvaIva Beitrag anzeigen
..Übrigens, wer ist Vorfahr der Russen, zum Beispiel?
Waren das nicht die Mongolen?
balkanese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 12:57   #7
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
IrvaIva Beitrag anzeigen
Sie haben natürlich recht. Übrigens, wer ist Vorfahr der Russen, zum Beispiel?
Jeder Mensch hat viele Vorfahren.
Bei mir sind es, zum Beispiel:
2 Eltern
4 Großeltern
8 Urgroßeltern
16 Ururgroßeltern...

Bei den meisten Russen wird es auch so ähnlich sein.

Es gibt viele Russen, daher haben die Russen auch viele Vorfahren.
Alt 26.11.2016, 13:08   #8
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Lassen wir es mal mit dem Doofstellen, da diese Beiträge ursprünglich aus dem Thread "Was raubten die Wikinger?" stammt, ist die Richtung von IrvaIva natürlich klar.

In Sowjetzeiten und - nach einer Phase der Öffnung in den 90er Jahren unter dem immer autokratischer werdenden Putin-Regime sind wir damit leider wieder in der Gegenwart angelangt - war warägische Archäologie ein Tabu. Es war ein Tabu in der SU (und in Putins Russland ist es das mittlerweile leider wieder) zu sagen, dass der Begriff Russland von der Kiewer Rus kam, einem von Warägern, also Skandinaviern gegründeten Reich. Auch dass die Rurikiden in ihrem Ursprung ein warägisches Geschlecht waren, ist tabuisiert. Unter Putin wird alles getan, um die russische Geschichte zu russifizieren (so ähnlich wie bei uns damals unter Hitler alles getan wurde, um möglichst überall alles als germanisch zu erklären und alles andere wegzuerklären).

Wer waren die Vorfahren der Russen? In der Summe wohl Ostslawen mit samischen, magyarischen, hunnischen, skandinavischen, türkischen und im HochMA auch ein wenig deutschem Beigemenge, je nachdem in welche Ecke Russlands man schaut. Und in der Neuzeit kam mit den russischen Eroberungen ja noch eine ganze Menge dazu.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht