Gab es seitens der Armenier ein Völkermord an den Aserbaidschanern?

ibgi

Neues Mitglied
Gab es seitens der Armenier ein Völkermord an den Aserbaidschanern?

Stimmt das?
Armenien beschuldigt die Türkei seit geraumer Zeit der systematischen Ermordung an ihnen.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erklärte Aserbaidschan seine Unabhängigkeit und wurde als neuer Staat von der UN anerkannt, Berg-Karabach wurde Bestandteil der Republik Aserbaidschan.
In Berg-Karabach lebende Armenier haben dann Völkerrechtswidrig, die Republik Berg-Karabach ausgerufen das von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt ist.
[MOD: werbender link entfernt]
Es steht dort das Armenien ein Völkermord an den Aserbaidschanern begangen hat, stimmt das? Wenn das Wahr ist warum erkennt Armenien sein eigenes Völkermord nicht an? Es ist doch dann pure Doppelmoral wenn Armenien die Türkei des Völkermordes beschuldigt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht dort das Armenien ein Völkermord an den Aserbaidschanern begangen hat

Nein. Das steht da nicht. Da steht, dass es im Verlauf des Bergkarabachkonflikt ? Wikipedia zu "systematischen Säuberungen" gekommen ist.

Sicher. Erwähnenswert ist das Massaker von Xocal? ? Wikipedia

Ob diese Vorgänge völkerrechtlich als Völkermord bezeichnet werden können, ist aber umstritten.

Und daneben halte ich das "Kehrt erstmal vor eurer Tür"-Argument für überholt, vor allem weil es die fortschrittlichen und um Aufklärung auf allen Seiten bemühten Kräfte durch die ihm innewohnende abwertende Polemik stark behindert.
 
nö, es ist keine Doppelmoral.
Nicht der Staat Armenien klagt die Türkei an, sonder armenische Organisationen, u.a. auch wohl der Staat Armenien klagt die Türkei des Völkermordes an Armeniern aus der Türkei an.
Genausowenig, wie völkerrechtswidriges Verhalten israelischer Soldaten den Holocaust relativieren, relativiert das Verhalten armenischer Freischärler das Verhalten türkischer Behörden. In beiden Fällen hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Außerdem leben nicht alle Armenier in Armenien, genauso wenig, wie alle Juden in Israel leben.
 
Der Bergkarabach-Konflikt ist von alters her mit dem sogenannten Völkermord an den Armeniern verknüpft.
Türken und Aserbadschaner waren im Kaukasus traditionell verbündet - schon wegen der kulturellen Gemeinsamkeiten und der darausentstehenden panturkistischen Wahlverwandschaft.
Die Aserbadschaner waren mit den Osmanen, später mit den Türken verbündet. Dies war Teil einer Blockbildung gegen das Russische Reich, später die Sowjet-Union. Der Expansionspolitik im Kaukasus fielen bekanntlich die Armenier zu Opfer. Die umstrittenen Grenzen zwischen Aserbadschan und Armenien wurden von der Türkei und der Sowjet-Union gezogen.

Das traditionelle Bündnis Aserbadschan und der Türkei wurde in den 90ern erneuert.
Aserbadschaner und Armenier werfen sich gegenseitig Massaker, Völkermord usw. während des neu aufgeladenen Bergkarabach-Konflikes 90er begangen zu haben. Ältere Wunden aus der blutigen Geschichte des Kaukasus wurden natürlich entsprechend rezipiert. Das hierbei auch der Völkermord an den Armeniern instrumentalisiert wurde, gehört natürlich dazu.
Eine unreflektierte Übernahme der armenischen oder aserbadschanischen Versionen der Geschichte ist wenig hilfreich. Bei der Frage, ob es sich bei den Massakern während des Bergkarabach-Konfliktes um Völkermord handelt, sollte die Definition der UN verwendet werden. Über die Unterscheidung von Massakern und Völkermord wurde hier im Forum an anderer Stelle schon recht fruchtbar diskutiert.
 
Zurück
Oben