Gentechnik in der UdSSR

friesenjung

Neues Mitglied
Moin ihr Historiker oder Historikerinnen,
ich beschäftige mich zur Zeit vermehrt mit dem Thema Gentechnik im Bezug zur Groß-Saatgutfirma "Monsanto".
Dabei muss ich mich immer wieder an eine Geschichte errinern, zu der es leider so gut wie gar keine Informationen im Internet gibt (oder vllt. bin ich zu blöd, aber ich recherchiere schon seit Tagen und zerbreche mir den Kopf).

Es geht um einen Vorfall in der UdSSR, und zwar hat dort, so weit ich mich errinere, ein sowjetischer Wissenschaftler im weiten Sibirien die ersten Genversuche mit Getreide angestellt. Dabei konnte er die Getreideerträge eines Dorfes stark erhöhen, jedoch sind nach einiger Zeit so gut wie alle Bewohner des Dorfes, welche das genmanipulierte Getreide verzehrten, verstorben.
Mehr weiß ich zu der Geschichte leider auch nicht mehr, ich bin mir aber wirklich zu 100% sicher, dass ich diese Geschichte in einer Dokumentation (von Arte oder vllt. Phönix?) gesehen hab.

Entschuldigt bitte die ungenauen Informationen, aber mir fällts nichts mehr ein, wie ich Informationen zu dem Thema kriegen kann.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
 
Zurück
Oben