Gründe für die Ermordung der Zarenfamilie

C

CHAOSKIND

Gast
hii Leute =)
ich muss demnächst eine GFS über Nikolaus den II. halten und bin auch fast fertig.Mir fehlen nur noch die gründe für die ermordung und irgentwie komm ich nicht drauf :/
Könnt ihr mir vlt helfen?
 
In der russischen Geschichtswissenschaft werden die folgenden Ursachen am meisten erwähnt:

1) Der Zar konnte den Weißen als ein einigendes Sinnbild dienen. Wiederherstellung der Monarchie wäre für das Volk ein verstehbares Ziel des Bürgerkriegs.

2) Die Ermordung des Zaren mit der ganzen Familie, einschließlich die unmittelbaren Verwanden, zeigte allen anderen Edelleuten, wie gefährlich der Widerstand ist. Dies beeinflusste sie in ihrem Beschluss, die Heimat zu verlassen und, deswegen, erleichterte den Sieg für die Roten.

3) Persönlicher Hass von Lenin und einigen anderen bolschewistischen Parteigenossen für den Zaren und die Zarenfamilie.
 
Silesia,

Natürlich hast du recht. Die "Befürchtung über die Befreiung durch die Weißen" ist in meinem Punkt 1 einbegriffen, weil solche Befreiung natürlich die Voraussetzung für "Der Zar konnte den Weißen als ein einigendes Sinnbild dienen" war.

Was den politischen Gerichtsprozess betrifft, als die bolschewistischen Archiven in neunziger Jahren geöffnet wurden, stellte es sich raus, dass es keine Vorbereitung auf so einen Prozess gab... er war nicht unter den kurz- oder mittel-fristigen Plänen der sowjetischen Regierung.

Übrigens, wurden viele andere Mitglieder der Zarenfamilie ermordet, obgleich sie keine politische Rolle spielte und sich sehr nachgiebig mit der neuen Regierung benommen haben. Zum Beispiel Prinzessin Elisabeth (die Schwester der Zarin), gegen die niemand einen Gerichtsprozess anstrengen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben