Heraldik in Osteuropa

Mephisto

Aktives Mitglied
Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich suche Infos über osteuropäische (speziell russ.) Heraldik. Insbesonders würde mich hierzu die verwendeten Kronen (Zaren, Großfürsten, etc.) interessieren.
Wer kennt sich damit aus?
 
Mephisto schrieb:
Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich suche Infos über osteuropäische (speziell russ.) Heraldik. Insbesonders würde mich hierzu die verwendeten Kronen (Zaren, Großfürsten, etc.) interessieren.
Wer kennt sich damit aus?

Hier kann man anfangen:

http://www.heraldique-europeenne.org/

oder in diesen Büchern: [SIZE=-1][/SIZE]Russian heraldry and[SIZE=-1] nobility von Donald R. Mandich and Joseph A. Placek
[/SIZE][SIZE=-1]Soboleva, NA : [/SIZE]The Civic Heraldry of Russia [SIZE=-1](allerdings auf Russisch...)[/SIZE][SIZE=-1]
[/SIZE]
 
Romanow Dynastie

Hallo!!

Zur Geschichte des Wappens des Zarenhauses Romanow:

Der Doppeladler prägt das heraldische Symbol Russlands, das "Kleine Reichswappen". Als Schmuckwerk sind Adler mit "zwei Gesichter" bereits seit der Antike bekannt, unter der Regentschaft Iwans III. (1462-1505) wurde der Doppeladler dann heraldisches Sinnbild des Zarenreichs:
Da sich der Großfürst als Rechtsnachfolger der byzantischen Kaiser fühlte, übernahm er auch ihr Herrschaftszeichen.
In seinen Fängen hält das Wappentier Reichszepter und Reichsapfel, seit dem Mittelalter Symbole abendländischen Herrschertums.
Auf jedem Kopf ruht eine kleine Krone. Darüber schwebt, mit Bänderschmuck (Pendilien) versehen, eine vergrößerte Ausgabe der Zarenkrone.
Von Zarin Katharina der großen in Auftrag gegeben, wurde sie erst unter Zar Paul I. vollendet.
Von der Form her handelt es sich um eine prunkvolle Schalenkrone, besetzt mit 75 Perlen und rund 7500 Diamanten. Der Hochbügel trägt in der Mitte einen prächtigen Rubin mit aufgesetztem Diamantenkreuz.
Auf der Brust trägt der Doppeladler das Hauptwappen Russlands: Im roten Schild ist der heilige Georg als Drachentöter zu sehen, in dieser Darstellung bekannt seit 1730. Es ist zugleich das Wappen Moskaus, wo von 1325 bis zur Gründung Sankt Petersburgs um 1703 die russischen Großfürsten und Zaren residierten. Ab 1918 war Moskau Hauptstadt der Sowjetunion, seit 1991 ist es die Hauptstadt Russlands.
Umschlungen wird dieses Hauptwappen von der Kette -Kollane- des St.-Andreas-Ordens, seit 1698 die höchste Auszeichnung des Zarenreichs. Der heilige Andreas gilt als der russische Nationalheilige.
Auf den Flügeln des Wappentiers wiederum sind acht Schilde plaziert, die die Wappen der bedeutendsten Gebietskörperschaften des russischen Imperiums zeigen. Gemäß der heraldischen Rangfolge, und damit vom Beschauer aus von links nach rechts, erscheint als Erstes das Wappen der Stadt Kasan.
Es folgen das Wappen Polens, dann das von Taurien und danach der Schild mit den Wappenbildern der Städte Nowgorod, Kiew und Wladimir. Die Wappen von Finnland, Georgien, Sibirien und der Stadt Astrachan vervollständigen das Ensemble.
 

Anhänge

  • Wappen.jpg
    Wappen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 547
Vielen Dank für eure Beiträge.
Hab in einem Buch gelesen, daß sich die Rangkronen dem deutschen System angelehnt hätten. Was bei den verwandtschaftlichen Beziehungen ja auch nicht ganz unvorstellbar ist.
 
Zurück
Oben