Iranische Wörter im Slawischen?

S

SergejKorolev

Gast
Grüß euch!

So, ich habe oft darüber gelesen, dass die Slawischen Sprachen angeblich viele Wörter aus dem iranischen Sprachzweig haben (BSP: bog).

Was ist dran? Wenn was dran ist, woher kommen diese Wörter?


Grüße

SK

PS: Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Abschnitt erwischt.
 
ich habe oft darüber gelesen, dass die slawischen Sprachen angeblich viele Wörter aus dem iranischen Sprachzweig haben (BSP: bog).

Was ist dran? Wenn was dran ist, woher kommen diese Wörter?

Ich habe für 'Gott' das kurdische Wort xwedê und das persische Wort kh gefunden. Ich würde sagen, dass diese Worte quasiidentisch sind, wobei ich keine Ahnung von kurdischer Orthographie habe und xwedê leider nur in lateinischer, nicht in arabischer Schrift gefunden habe. Ohne jetzt Materialien zum slawisch-iranischen Sprachvergleich zu haben würde ich aufgrund der phonologischen Unterschiede eine Verwandtschaft des slawischen bog mit dem persischen khausschließen wollen.
 
Auf Persisch heißt es khodâ (kh = ch wie in Nacht). Bog ist davon ganz weit weg.
Im Russischen gibt es persische Wörter, was allerdings mit dem direkten Kontakt zwischen Iran und Rußland zu tun hat.
 
Ich habe für 'Gott' das kurdische Wort xwedê und das persische Wort kh gefunden. Ich würde sagen, dass diese Worte quasiidentisch sind, wobei ich keine Ahnung von kurdischer Orthographie habe und xwedê leider nur in lateinischer, nicht in arabischer Schrift gefunden habe. Ohne jetzt Materialien zum slawisch-iranischen Sprachvergleich zu haben würde ich aufgrund der phonologischen Unterschiede eine Verwandtschaft des slawischen bog mit dem persischen khausschließen wollen.

Das slawische "bog" hängt mit dem avestischen "bagha" zusammen:

Reallexikon der germanischen ... - Google Buchsuche
 
Zurück
Oben