Komorowski

Jacobum

Aktives Mitglied
Der neue polnische Präsident heißt Bronislaw Komorowski.

Da wir uns hier aber nicht über Tagespolitik austauschen, möchte ich ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit springen:

Den Warschauer Aufstand 1944 führte der polnische General Tadeusz Bor-Komorowski an.
Tadeusz Komorowski ? Wikipedia

Frage: War das ein Verwandter des neuen Präsidenten?
 
Geboren als Sohn einer der berühmtesten Familien der Szlachta, des alten polnisch-litauischen Hochadels, wuchs er in kosmopolitisch-liberalen Kreisen der Warschauer Bohème auf. Sein Vater war Diplomat und Afrikaforscher, ein Großonkel ein in Polen berühmter Kommandeur der Heimatarmee im Warschauer Aufstand 1944.

Bronislaw Komorowski
 
Nach der Tschechischen Republik kehren nun auch in Polen die Fürsten zurück ins Zentrum der Macht - Fürst Karl zu Schwarzenberg macht ja eine ausgezeichnete Figur als tschechischer Aussenminister (und als Grandseigneur sowieso, ein Europäer der alten Schule). Und ein liberal-konservativer Aristokrat ist für Polen allemal besser als so ein nationalistischer Giftzwerg.
 
Und was wenn? Was würde es für eine Bedeutung haben?

Entschuldige, aber mich interessiert so was.


Der Name ist in Polen sicher genauso verbreitet wie bei uns ein Schmidt oder Huber.

Ist es nicht, ich habe einen Polen gefragt.


Sein Vater war Diplomat und Afrikaforscher, ein Großonkel ein in Polen berühmter Kommandeur der Heimatarmee im Warschauer Aufstand 1944.

Vielen Dank, Mercy!


Und ein liberal-konservativer Aristokrat ist für Polen allemal besser als so ein nationalistischer Giftzwerg.

Ganz recht, Rovere, vor allem, da er über einen berühmten Verwandten verfügt.
 
Entschuldige, aber mich interessiert so was.

Ja bitte, ich hatte durch den Namenshinweis von dem einem zum anderen Polen irgendeinen Zusammenhang vermutet. Daher die Gegenfrage.

Dann würde mich dieser Zusammnehang halt interessieren bzw. wie dieser gewertet wird. Neutral betrachtet ist revanchistischer Nationalsimus ein weltweites Problem mit zeitlosen Charakter.:grübel:
Und Gründe für Hass und Rache gibt es nun mal viele, nicht nur in der Politik.
 
Nach der Tschechischen Republik kehren nun auch in Polen die Fürsten zurück ins Zentrum der Macht - Fürst Karl zu Schwarzenberg macht ja eine ausgezeichnete Figur als tschechischer Aussenminister (und als Grandseigneur sowieso, ein Europäer der alten Schule). Und ein liberal-konservativer Aristokrat ist für Polen allemal besser als so ein nationalistischer Giftzwerg.

Dass der Schwarzenberg eine bella figura macht, ist unbestritten. Hätten wir nun noch in Bulgarien den 2001 zum Präsidenten gewählten Simeon Sakskoburggotski :D am Ruder, dann könnten wir bald einen Ost-Monarchenkongress installieren.
 
Nein, hat es nicht. Das waren diejenigen, die durch Zustimmung im Sejm ihr schönes Land bei den polnischen Teilungen im 18. Jh. an Preussen, Österreich-Ungarn und Russland verscherbelten.
Szlachta ? Wikipedia
Wer hat Polen an die Russen verscherbelt? Die Komorowskis oder der Adel generell oder die Magnaten?
Bei all den Adelsparteien zu der Zeit wäre ich bei einem allgemeinen Urteil nämlich vorsichtig.:winke:
 
Zurück
Oben